Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?

Beitrag von Fussel »

Hallo zus@mmen,

seit heute geht mein Standlicht nicht mehr. Sicherung S6 und S7 sind okay, dann hab ich den Lenkstockschalter ausgebaut und die Kontakte 30 und PL sowie 30 und PR gebrückt: siehe da, das linke und rechte Licht leuchtet. Also Lenkstockschalter zerlegt und den Übeltäter gefunden, das ist ja mal richtig filigranes Zeug...

Lenkstockschalter Licht
Lenkstockschalter Licht

Nachdem ich einen funktionierenden Tempomaten verbaut habe, gibt es keinen passenden Ersatz mit der Teilenummer 445 953 513J, daher meine Frage: wenn ich mir ein neues Billigteil kaufe, sind da die Innereien identisch - hat das von Euch schonmal jemand zerlegt? Dann würde ich nur die Schaltmechanik tauschen und den originalen Lenkstockschalter wieder verbauen. Denn wenn ich einen gebrauchten kaufe, wird der Steg auf kurz oder lang ebenfalls abbrechen - denke ich.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"

Re: Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?

Beitrag von BlueBoxStar »

Servus Fussel,

die richtige Nummer für den LSS mit GRA lautet: 443953513J

Diesen gibt es noch neu bei Tradition:

https://shops.audi.com/de_DE/web/tradit ... 443953513J

Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Fussel
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Standlicht sowie Rücklicht ohne Funktion -> Lenkstockschalter defekt... Ersatz?

Beitrag von Fussel »

Hallo Tilo,

Danke für die Info - auf die Idee wäre ich jetzt garnicht gekommen, dass es den noch neu gibt...! 8)
Der Preis ist fast schon angemessen, wie ich finde, für die ganze Mechanik und Elektronik - wenn man von dem restlichen angebotenen Billig-Mist mal absieht...

Dann gibt's wohl nochmal eine Bestellung - nachdem ich erst zwei neue Scheinwerfer bestellt habe... :shock:

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Antworten