Kleines Spritproblem
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- Bernd F.
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Kleines Spritproblem
Ich hab´s zwar schon im Fratzebuch geschrieben, aber hier lieber auch nochmal ...
Moin, kann mit Jemand vielleicht mit einer Idee helfen? Ich hab ein Problem vermutlich mit meiner Benzinversorgung! Am Sonntag auf dem Weg Richtung Hannover zu meinem Papa fing mein NF zwischen NI und Neustadt a. Rübenberge (B6) das stottern an. Nach vier bis fünf km wurde es so stark, daß kaum noch an Beschleunigen zu denken war! Zum Glück schaffte ich es noch in eine Haltebucht und konnte von dort einen alten Freund um Hilfe bitten. Nun bin ich bei meinem Papa und konnte feststellen, daß die Pumpe selbst am stottern ist, aber nur über das Relais! Bei direkter Ansteuerung am Stecker läuft Sie sauber, aber laut! Der Motor spring allerdings trotzdem nicht richtig an! Den RLF für die KE3 habe ich vom AAR Ausgabe 12.´90 hier. Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Moin, kann mit Jemand vielleicht mit einer Idee helfen? Ich hab ein Problem vermutlich mit meiner Benzinversorgung! Am Sonntag auf dem Weg Richtung Hannover zu meinem Papa fing mein NF zwischen NI und Neustadt a. Rübenberge (B6) das stottern an. Nach vier bis fünf km wurde es so stark, daß kaum noch an Beschleunigen zu denken war! Zum Glück schaffte ich es noch in eine Haltebucht und konnte von dort einen alten Freund um Hilfe bitten. Nun bin ich bei meinem Papa und konnte feststellen, daß die Pumpe selbst am stottern ist, aber nur über das Relais! Bei direkter Ansteuerung am Stecker läuft Sie sauber, aber laut! Der Motor spring allerdings trotzdem nicht richtig an! Den RLF für die KE3 habe ich vom AAR Ausgabe 12.´90 hier. Für Tips und Tricks wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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Re: Kleines Spritproblem
Hi,
um die Weiterfahrt zu ermöglichen wäre das dauerhafte Ansteuern der Spritpumpe möglich.
Der guten Ordnung halber...darf man nicht, da bei einem Unfall die Pumpe weiterlaufen würde puffpaffpeng, usw...
Ansonsten einfach ein anderes Benzinpumpenrelais probieren, oder das aktuelle vorsichtig öffnen und die Kontaktflächen mal abfotografieren und hier einstellen. Kann gut sein, dass diese einen zu hohen Übergangswiderstand haben, sodass dann Spannungsunterbrechungen die Folge sind.
MfG
Wolfgang
um die Weiterfahrt zu ermöglichen wäre das dauerhafte Ansteuern der Spritpumpe möglich.
Der guten Ordnung halber...darf man nicht, da bei einem Unfall die Pumpe weiterlaufen würde puffpaffpeng, usw...
Ansonsten einfach ein anderes Benzinpumpenrelais probieren, oder das aktuelle vorsichtig öffnen und die Kontaktflächen mal abfotografieren und hier einstellen. Kann gut sein, dass diese einen zu hohen Übergangswiderstand haben, sodass dann Spannungsunterbrechungen die Folge sind.
MfG
Wolfgang
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Kleines Spritproblem
Hi Bernd,
wie Wolfgang geschrieben hat, würde ich zunächst auch das Relais überprüfen/austauschen.
Da Du aber schreibst, dass er dennoch nicht anspringt, würde ich zusätzlich den Spritfilter erneuern (Sofern der letzte Wechsel lange her ist).
Wenn diese beide Maßnahmen nicht zielführend sind, solltest Du den Systemdruck überprüfen und gegebenfalls die Pumpe erneuern.
Was auch sein kann:
Die Spritleitungen am Unterboden sind durchgegammelt. Alle Leitungen die ich bisher nach 25 Jahren gesehen habe, sahen nicht vertrauenserweckend aus.
Wurden diese natürlich regelmäßig mit Unterbodenschutz geschützt, wirk sich das natürlich positiv auf die Lebensdauer aus.
Gruß
Jens
wie Wolfgang geschrieben hat, würde ich zunächst auch das Relais überprüfen/austauschen.
Da Du aber schreibst, dass er dennoch nicht anspringt, würde ich zusätzlich den Spritfilter erneuern (Sofern der letzte Wechsel lange her ist).
Wenn diese beide Maßnahmen nicht zielführend sind, solltest Du den Systemdruck überprüfen und gegebenfalls die Pumpe erneuern.
Was auch sein kann:
Die Spritleitungen am Unterboden sind durchgegammelt. Alle Leitungen die ich bisher nach 25 Jahren gesehen habe, sahen nicht vertrauenserweckend aus.
Wurden diese natürlich regelmäßig mit Unterbodenschutz geschützt, wirk sich das natürlich positiv auf die Lebensdauer aus.
Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Ceag am 23.06.2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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- Bernd F.
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Re: Kleines Spritproblem
Hallo Wolfgang
Es kommen bis zu 11 Volt am Stecker der Pumpe an. Ich habe jetzt nochnicht unter Last gemessen!
Alles probiert: mit Fernbedienung, über Relais, Pumpe über Bordsteckdose direkt ...
Es kommen bis zu 11 Volt am Stecker der Pumpe an. Ich habe jetzt nochnicht unter Last gemessen!
Alles probiert: mit Fernbedienung, über Relais, Pumpe über Bordsteckdose direkt ...
Gruß
Berni
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- Bernd F.
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Re: Kleines Spritproblem
Ich versuche grad vergeblich ne Audiodatei hochzuladen wo man gut hört, wie die Pumpe läuft!
.m4a
.m4a
Gruß
Berni
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Re: Kleines Spritproblem
.m4a ist nicht erlaubt hochzuladen ... ! Mach ich gleich n Video - Pumpe über Fernbedienung ohne Relais.
Klappt nix mit .mp4!
Klappt nix mit .mp4!
Gruß
Berni
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- Bernd F.
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Re: Kleines Spritproblem
Der Spritfilter ist noch relativ neu (mit Kerzen, Öl und LuFi), die Spritleitungen sind ok, die Kontakte des Relais' habe ich gereinigt, die Leitungen zur Pumpe haben Alle unter einem Ohm Widerstand (stabil ohne Schwankungen).
Eine neue Pumpe werde ich heute, wenn Sie eintrifft, verbauen. Der Tank ist zum Glück nichtmehr so voll.
Die Pumpe klingt, als würde man ein Kabel nur ganz locker dranhalten!
Eine neue Pumpe werde ich heute, wenn Sie eintrifft, verbauen. Der Tank ist zum Glück nichtmehr so voll.
Die Pumpe klingt, als würde man ein Kabel nur ganz locker dranhalten!
Gruß
Berni
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Re: Kleines Spritproblem
Alles ok - mein Dicker läuft wieder!
Stunde Arbeit ohne panschen im Sprit (viertel Tank).
Danke
Stunde Arbeit ohne panschen im Sprit (viertel Tank).
Danke
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
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- scotty10
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Re: Kleines Spritproblem
Nabend Allerseits,
@ Bernd F.
Schön wäre es, wenn Du berichten könntest bzw. würdest, wie Du das Problem gelöst hast bzw. was die Ursache war.
Spritpumpe getauscht ???
@ Bernd F.
Ich freu mich für Dich."...Alles ok - mein Dicker läuft wieder!
Stunde Arbeit ohne panschen im Sprit (viertel Tank). ..."
Schön wäre es, wenn Du berichten könntest bzw. würdest, wie Du das Problem gelöst hast bzw. was die Ursache war.
Spritpumpe getauscht ???
Gruss Scotty
- Bernd F.
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Re: Kleines Spritproblem
Hallo scotty
Ja, neue Pumpe.
Wie ich die Vermutung hatte, verabschiedete sich wohl meine alte Pumpe den Geräuschen nach zu Urteilen! Ein bißchen bammel, daß noch mehr sein konnte, hatte ich schon! Aber nach einbau der neuen Pumpe, erstem erfolgreichem Start und anschließender (ausgiebiger) Probefahrt bin ich doch zufrieden.
Is schon ne enge Fummelei im Tank ...
Ja, neue Pumpe.
Wie ich die Vermutung hatte, verabschiedete sich wohl meine alte Pumpe den Geräuschen nach zu Urteilen! Ein bißchen bammel, daß noch mehr sein konnte, hatte ich schon! Aber nach einbau der neuen Pumpe, erstem erfolgreichem Start und anschließender (ausgiebiger) Probefahrt bin ich doch zufrieden.
Is schon ne enge Fummelei im Tank ...
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
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