Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

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Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

Moinsen

Wie schon im Titel steht, ist die Frage, ob die vorderen Federbeine vom Audi V8 D11 in meinen 1990er Audi 100 Spocht Typ 44 Avant Frontfräse mit dem 2,3 Ltr 5 Zylinder passen??
Die Idee ist es, auf eine HP2 Bremse vorne "auszurüsten". Ob das nun Sinn macht oder nicht, sollte hier eher nicht Bestandteil der Diskussion sein ;-)


Neugierige Grüße Arrgyle1967
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Servus,

um die reine Frage zu beantworten - ja! Ggf. mußt du die Querlenker noch mit wechseln, je nach dem welche Version in deinem Sport verbaut ist (18er oder 19er Traggelenksbolzen)

Gruß
Jens
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

Hallo Jens
Vielen Dank schon mal für deine Antwort!!
Ich habe in meinem Spochti 19 mm Traggelenksbolzen.
Die habe ich nämlich schon mal getauscht, daher weiß ich das.
Jetzt muß nur noch der Anbieter von den Federbeinen antworten, dann kann "das Chaos" seinen Lauf nehmen :D



Grüße Arrgyle1967
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Bommel220VAvant »

Hi, aber der D11 V8 hatte doch auch die UFO Bremse ... warum willst Du die Federbeine einbauen?
Da passt doch die HP2 Bremse eigentlich gar nicht dran ... ???

Nimm doch gleich ein passendes Federbein vom C4 ?

Gruß
Probleme ? Wenn ich morgen aufwache und mein Kopf wäre am Teppich festgenäht, dass wären Probleme :-)
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inge quattro
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von inge quattro »

Die letzten V8 gabs auch mit HP2.

Gruß
Thorsten
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

Moinsen

Vielen Dank für die "sachdienlichen Hinweise" bisher :danke:
So weit ich das beurteilen kann, sind es keine UFO Federbeine, sondern HP2 Beine.
Nett wäre jetzt nur, wenn der Anbieter sich mal melden würde.
Aber das ist um diese Zeit ja schon mal schwierig ;-)
Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich aber noch mal!!

Grüße Arrgyle1967
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von inge quattro »

Sersn,

also wenn du auf HP2 willst, wie es beim normalen 100er genau ist kann ich dir leider nicht sagen.
Beim 200 20V/V8/S4 mit UFO brauchst nur die Naben etwas abdrehen und den hinteren 3. Sattelbefestigungspunkt wegflexen, die alten Federbeine können bleiben...

Gruß
Thorsten
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

@Thorsten

UND die M12 aufbohren und M14 reinschneiden!

:?
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von kpt.-Como »

Bitte nich schon wieder herumgebastel an der Halterung der Bremse am Federbein.
Sowas findet der TÜV garnicht nett.

Wenn Umbau, dann NUR mit Originalfederbein der entsprechendn Bremse.
Auch von Adapterlösungen halte ich persönlich nichts.

Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, da baut und ändert man nix dran rum :!:

Es soll Leute gegeben haben, die haben einfach Federn vom V8 in den 20V VORN gebaut und sich gewundert warum der Wagen nun plötzlich vorn höher als hinten steht. :roll: :lol: :lol:
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

kpt.-Como hat geschrieben:
Wenn Umbau, dann NUR mit Originalfederbein der entsprechendn Bremse.
Auch von Adapterlösungen halte ich persönlich nichts.

Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, da baut und ändert man nix dran rum :!:
seh ich genauso
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von RRNV »

Oder ich kann dir eventuell Porsche 996 Anlage fürs normale federbein anbieten
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

Sooooo, um mal zu einem Ende zu kommen :D

Erst mal vielen Dank für die konstruktive Beteiligung im allgemeinen.
Vielen Dank auch an RRNV für das Angebot, aber nein danke!!

Die von mir beobachteten Federbeine waren bei Ebay drin, mit der Option auf einen Preisvorschlag.
Zwischen der Preisvorstellung des Verkäufers und meiner klaffte leider eine veritable Lücke, die wir offensichtlich nicht schließen konnten.
Ich bin ihm da auch nicht böse, jeder, der etwas verkaufen möchte, hat ja so seine Preisvorstellung.
Genau so, wie jeder, der etwas kaufen möchte, auch eine Preisvorstellung hat.
Manchmal passt es zusammen, manchmal trifft man sich irgendwo in der Mitte, ab und zu klappt es eben nicht.
So wie in diesem Fall. Ist halt nun mal so.

Adapterlösungen oder "mal eben am Federbein was aufbohren" finde ich persönlich eher suboptimal.
Das darf jeder für sich gerne machen, mein Ding ist das nicht.

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob mir vielleicht irgendwo anders noch mal Federbeine über den Weg laufen und ansonsten bleibt es, wie es ist.

Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe!!

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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Vielleicht wäre sonst die ATE 57 vom A6 C5 ne alternative für Dich. Wäre dann 312x25mm Scheibe und es passt alles plug&play am originalen Federbein. Fahre die Bremse auch im 10VTQ und bin sehr zufrieden.
Musst nur schauen das du die richtige ATE 57 Bremsanlage bekommst. Brauchst die "älteren" mit 95mm Lochabstand am Sattelhalter und halt für die 312x25mm Scheibe. Die schwächer motorisierten C5er hatten nur 288x25mm, wie es sie auch im C4 gab.

Gruß,
Kai
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

@Kai aus dem Keller : Vielen Dank für den Tip.
Das ist in der Tat Plan B. Lustigerweise habe ich dafür auch alle Teil hier liegen : Bremsscheiben, Bremssattelhalter und sogar Stahlflexleitungen. Aber irgendwie haben mich die V8 Federbeine doch arg gereizt......



Grüße Arrgyle1967
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

Arrgyle1967 hat geschrieben: Aber irgendwie haben mich die V8 Federbeine doch arg gereizt......
Das wiederrum musst mir aber erklären???


Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

@Manu : Weil bei mir im Regal noch ein Paar HP2 Bremssättel "schlummern" und ich mir von denen etwas mehr Bremskraft verspreche,
als von den normalen.
Ob das allerdings wirklich so ist, werde ich erst wissen, wenn ich den Umbau dann mal mache (oder eben auch nicht).

Ich hoffe, das reicht als Erklärung ;-)

Grüße Arrgyle1967
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

Wenn ich ehrlich bin nein...

Kann nicht verstehen wie es jemanden reizt sich Federbeine ins Auto zu schrauben wobei nichts zusammen passt, aber jedem das seine^^

Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Arrgyle1967 »

Also, grundsätzlich finde ich ehrlich immer gut :!:

Aber die HP2 Bremszangen passen zufällig sehr gut an die HP2 Federbeine (darum habe ich die ja gesucht) und das Ganze passt, meinem bescheidenen Wissen und auch der Forenmeinung nach, in meinen Wagen und das alles gehört zur "großen, glücklichen Audifamilie".
Von daher verstehe ich jetzt deinen Einwand nicht ganz.
Nachvollziehen könnte ich es, wenn ich - wie vorgeschlagen wurde - die UFO Federbeine zurechtgeflext und "aufgebohrt" hätte.
So ein Gebastel kommt mir aber nicht ans Auto.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaber, so wie ich die erotische Halluzination einer HP2 Bremse in meinem Wagen habe, lackierst du vielleicht deine Schweller von innen rosa oder was weiß ich. So ist glücklicherweise jeder Jeck anders und wir leben alle zusammen friedlich auf dem gleichen Planeten.

Also, nichts für ungut und danke für deine ehrliche Meinung!!


Grüße Arrgyle1967
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

Da hast du dann aber irgendwie was verwechselt im Thread...
Es war immer die Rede von V8 D11 Federbeinen, das sind Ufo Federbeine!
Daher auch mein Einwand ;-)


Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von inge quattro »

Servus Manu,

ich glaube der Kollege hat HP2 V8 D11 Federbeine und will die in den 44er bauen...

Gruß
Thorsten
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von inge quattro »

Servus Manu,

ich glaube der Kollege hat HP2 V8 D11 Federbeine und will die in den 44er bauen...

Gruß
Thorsten
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

Das hab ich in der Tat überlesen... Sorry!

Nimm natürlich alles zurück :-(

Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von kpt.-Como »

Wenn schon HP2 dann auch die größere, die kleine 314er hat wenig Sinn.
Selbst ausprobiert.
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

ich hatte erst die 314'er im 220V und dann die 323'er...
Habe wenig Unterschied bemerkt!

Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von kpt.-Como »

Manu F. hat geschrieben:ich hatte erst die 314'er im 220V und dann die 323'er...
Habe wenig Unterschied bemerkt!

Gruß Manu
Uhhps, wie das?
Die große "beisst" doch schon wesentlich besser als die kleine.
Jedenfaklls mein Eindruck seinerzeit.
Grüße
Klaus

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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Manu F. »

Vielleicht hab ich kein Gefühl und du bist sehr sensibel ;-)

Spaß beiseite...

Möglich das meine Reibpaarung nicht ideal war und deine perfekt, daher der Unterschied.
Aber so ehrlich muss man auch sein, dass von einer 9mm größeren Scheibe keine Wunder zu erwarten sind. Die Belag- und Kolbenfläche bleibt ja identisch.

Gruß Manu
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Re: Passen V8 D11 Federbeine (vorne) in Typ 44 Avant Fronti

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Naja, da mag ich mal einhaken und behaupten, 9mm merkst du gewaltig - und gebe gleich nachfolgend dazu - vorausgesetzt die angesprochene "Reibpaarung" paßt.

Speziell aus dem Motorradbereich kann ich ganz klar sagen, ein Wechsel der Scheibe bzpw. beim Vorgänger auf die Scheibe des neueren Modelljahrgangs, die gerade mal 4mm mehr Durchmesser hat, bei gleichen Belägen und lediglich 2mm weiter außen stehenden Bremszangen merkst du das deutlich.

Als ich im 200er auf die 323er gewechselt hatte (direkt von der UFO) war das auch ein echtes Erlebnis :D
Nach Austausch der (damals gebrauchten mitgelieferten) Beläge dann die Ernüchterung, pampig, lasch, ohne Biss. Erneuter Tausch, anderer Hersteller - geil war`s wieder!

Ergo, ne top belegte UFO kann vermutlih besser bremsen, als ne 323er Brembo-Vierkolben mit miesen Belägen...

Grüßle
Jens
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