Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

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Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon Fussel » 08.12.2019, 23:48

Hallo zus@mmen,

als ich meinen NF2 gekauft hatte, war soweit alles in Ordnung. Die ganzen Elektrik-Sachen liefen. Nun hatte ich letztes Jahr das Problem, dass die Lüftung sporadisch nicht lief. Das ist gerade im Herbst natürlich sehr nervig, wenn die Scheiben beschlagen und man die Feuchtigkeit nicht in den Griff bekommt. Noch dazu, da die frisch reparierte Klimaanlage mit neuem Klimakompressor und Kältemittel nun auch nicht mehr kühlt, aber das ist ein anderes Thema. Ich denke, hier wird nach der langen Zeit etwas undicht geworden sein, nachdem letztes Jahr wieder Druck auf die Leitungen kam. Also zurück zur Lüftung...

Egal was ich am Bedienteil der Lüftung einstelle, es kommt nichts aus den Luftauströmern. Hier und da läuft die Lüftung dann aber wieder ganz normal, als ob nie etwas gewesen ist. Daher denke ich, dass es ein Kontaktproblem ist. An welchen Stellen gibt es denn im Typ44 die größten Probleme? Meiner ist von 9/90 und hat nun gut 260ooo km runter. Daß die Kohlen vom Lüftermotor runter sind, kann ich mir nicht vorstellen - schließlich läuft er ja ab und an als ob nie etwas gewesen wäre.

Auf die Suche zum Zerlegen habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht gemacht, da die Abdeckung im Motorraum nicht mehr die Beste ist und das Auto nicht in meiner Halle sondern am Straßenrand steht. Da macht es sich - gerade in der jetzigen Jahreszeit - nicht so gut, wenn ich das Schrauben und Zerlegen anfange. Zündgeschirr wechseln ist noch okay, aber viel mehr will ich da nicht Schrauben bzw auf Entdeckungsreise gehen. Wenn dann gezielt hier und da... Sonst hätte ich mich schon zum Lüftermotor vorgearbeitet und geschaut, ob eine Spannung ankommt...

Ich hoffe daher nun auf den einen und anderen Tipp von Euch...?!

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon sigare » 10.12.2019, 22:08

beim klima lufter, lauft das uber der widerstand im klima kaste.
der ist mit 3 kreutzsschrauben fest und mit 2 stekker dort-auf.
de 2 polige stekker macht contact mit der luftermotor der 3 polige bekomt das signal von klima bedienungskaste
ist der defect dan bekomt der lufter kein signal (2 bisch 9 volt) zum laufen.
so kan der lufter motor oke abber der widerstand in eimer, kein luft.

die wiederstand ist von AC DElco und beim GM benutzt im caddilac Buick und corvette, im Europa nur beim VAG.

mits das geschreben, mijner klima (neuer pumpe kuhler neuer wiederstand usw) macht mir ja doch gleiges problem.
in meiner fal denke ich vileigt an de kabel beim stekker oder so was. oder das der kohle doch kleben oder so was

http://www.sjmautotechnik.com/trouble_shooting/ac.html
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon BAUM4477 » 13.12.2019, 23:39

Hallo Fussel,
wenn der Lüfter mal läuft und mal nicht, dann wird das, da Du Klima hast, eine Sache, die man im Winter nicht auf der Straße machen will.
Aber was gemacht werden muß, da Scheiben sonst nicht frei werden :schneemann:
Schau mal in die SelbstDoku ( Link oben links ) https://audi100.selbst-doku.de/Main/Klimaanlage

Bei mir lief der Lüfter mal, dann wieder nicht. In Kurven oder Bodenwelle fing er wieder an. Waren die Kohlen.
Bei dem Aufwand empfehle ich gleich neuen Gebläsemotor... und Schmerzsalbe für den Rücken danach :wink:

Es gab hier im Forum auch schon Fahrer, die den Gebläsekasten zerschnitten und wieder zugeklebt haben. Liegt halt auch dran, welche Zukunftsperspektive das jeweilige KFZ noch hat...

VG
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon kpt.-Como » 14.12.2019, 12:53

Es gab da mal eine ausführliche bebilderte Beschreibug zu dem Thema, von mir verfasst.

Mal die Suche bemühen.

Tip: ging dabei um austausch des Wärmetauschers.
Aber ist die gleiche Arbeit.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon Fussel » 21.12.2019, 16:09

BAUM4477 hat geschrieben:Bei mir lief der Lüfter mal, dann wieder nicht. In Kurven oder Bodenwelle fing er wieder an. Waren die Kohlen.
Bei dem Aufwand empfehle ich gleich neuen Gebläsemotor... und Schmerzsalbe für den Rücken danach :wink:


Hallo BAUM4477,

Danke für den Link. Ja, jetzt im Winter macht es keinen Spass ohen Scheibenlüftung herumzufahren. Daher steht das gute Stück auch brav an Ort und Stelle...
Was mich jetzt allerdings verwirrt, dass Du geschrieben hast, dass es keine spassige Arbeit ist - während im Bentleys Reparatur Manual eine ganz einfache Sache ist: Wasserkastenabdeckung ab und fertig. Oder ist das nur für die Modelle ohne Klimaanlage? Ich kenne das von einem anderen bayrischen Hersteller, dass egal ob mit oder ohne Klima, der Lüftermotor an der gleichen (zugänglichen!) Stelle verbaut ist.

Bei mir funktioniert der Lüfter immer dann, wenn er beim Start der Zündung läuft. Solange, bis die Zündung wieder abgestellt wird - danach beginnt die Überraschung auf's neue.


Hallo zus@mmen,

ich hab mir jetzt auch mal die Werte angeschaut, die das Klimabedienteil anzeigt. Für den Innenraum werden 23 angezeigt, während die Außentemepratur-Anzeige mit 06 stimmig ist. Die Lüftungsklappen werden umgestellt, das hört man, wenn ein anderer Betiebsmodus gewählt wird.

Anzeige_Innentemperatur.JPG
Anzeige Innentemperatur
Anzeige_Aussentemperatur.JPG
Anzeige Aussentemperatur



Außerdem habe ich die Klima-Diagnose durchgeführt:

Kanal 01: Systemfehler, Anzeigewert "00"
Kanal 02: Meßwert Tempfühler Dach, Anzeigewert 179
Kanal 03: Meßwert Tempfühler Schalttafel, Anzeigewert 175
Kanal 04: Meßwert Tempfühler Verdampfer, Anzeigewert 143
Kanal 05: Meßwert Tempfühler Außen, Anzeigewert 141
Kanal 06: Meßwert Tempfühler Kühlmitteltemperaturgeber, Anzeigewert -.21
(Hinweis: das -. soll eine waagerechter und senkrechter Linie darstellen - laut Anleitung entspricht dies bei Diagnosewerten größer als 199 dann einer 2, d.h. es wären 221?)
Kanal 07: Grafikanzeige der Steuerinformation: Anzeigewert ' (bei Einstellng Scheibe) und '- (bei Einstellung Auto)
Kanal 08: Ist-Wert Rückkoppel-Poti, Anzeigewert 22
Kanal 09: Soll-Wert Rückkoppel-Poti, Anzeigewert 06
Kanal 10: Soll-Spannung Frischluftgebläse, Anzeigewert 47 (bei Einstellung Scheibe) und 27 (bei EInstellung Auto)
Kanal 11: Bordspannung, Anzeigewert 12.0
Kanal 12: Summe der Spannungseinbrücje, Anzeigewert 00
Kanal 13: Programmnummer, Anzegiewert -.21
(siehe auch Kanal 06, gleiches Symbol: waagerechter und senkrechter Linie)
Kanal 14: Schaltstellung Hochdruckschalter, Anzeigewert 00
Kanal 15: Impulszähler, Anzeigewert 12.1
Kanal 16: Bedeutung?, Anzeigewert 109
Kanal 17: Grafikanzeige Kompressorschaltbedingung, Anzeigewert - (sowohl für Einstellng Scheibe als auch für Auto)
Kanal 18: Grafikanzeige Ausgänge, Anzeigewert -.
(siehe auch Kanal 06, gleiches Symbol: waagerechter und senkrechter Linie)
Kanal 19: Summe Kompressorabschaltungen (Hochdruckschalter), Anzeigewert 00
Kanal 20: Summe Kompressorabschaltungen (Hochdruckschalter, Klemme 15), Anzeigewert 00
Kanal 21: Programmnummer, Anzeigewert 90
Kanal 22: Geschwindigkeits-Signal, Anzeigewert 00

Suspekt ist für mich bei der Diagnose der Kanal 06: ist denn der Wert 221 Plausibel? Ich hätte hier auch einen Wert zwischen 140 und 180 erwartet, analog zu den anderen Temperaturfühler-Werten. Das Auto ist gleichmäßig durchgekühlt und steht draußen. Ich frage mich allerdings, ob ein falscher Wert des Kühlmitteltemperaturgebers das Frischluftgebläse beeinflusst. Ich tippe hier auf eher nicht. Was mich allerdings nachdenlich stimmt ist der Kanal 10: Sollte der Wert für das Frischluftgebläse nicht auch ähnlich der Bordspannung sein? Die Bordnetzspannung wird als Klartext mit 12.1 angezeigt, das dann wahrscheinlich 12.1 V entspricht. Was beudetet dann aber 47 oder 27? Für Volt ist es zu viel - ich hab ja keinen LKW - und für Millivolt würde der Punkt davor fehlen.

Der Kanal 07 stimmt soweit, denn der Lüfter für Kühlmittel läuft auf Stufe 1. Warum ist eine gute Frage, das hatte ich im Sommer nicht. Den Kühlmittel-Temperaturgeber habe ich letzten Sommer getauscht, da der Lüfter permament auf Stufe 2 lief.

Wenn ich mir die Werte so anschaue, dann würde ich eher auf einen Defekt im Klimabedienteil tippen? Ich hatte die Verkleidung vom Beifahrerfußraum abgeschraubt, um mal hinter die Mittelkonsole zu schauen. Der breite braune Stecker war soweit fest, ein Rütteln hat auch bei den oben beschriebenen suspekten Kanälen keine Änderung gebracht. Irgendwo hab ich noch so ein Teil herumfliegen. Das hab ich bei eBay schon zwei Jahre vor dem Kauf des Typ44 ersteigert... Ich weiß nur noch nicht, wo das derzeit liegt.

Wie bekommt man das Bedienteil herausgeschraubt? Kann bzw muss man die Plastikabdeckung des Bedienteiles herausklipsen, um dann an die Verschraubung von vorne dran zu kommen? Ich habe hinten in der Mittelkonsole keine Schraubenköpfe, sondern nur Gewindeenden gesehen. Daher würde ich den Lüfter jetzt erstmal Lüfter sein lassen und mich auf das Bedienteil konzentrieren. Noch dazu, wenn man sich dabei fast die Finger bricht. Evtl ist dort auch eine kalte Lötstelle im Bedienteil - ähnlich des Kombiinstrumentes - und die Diagnosewerte sind deshalb falsch? Ist das bekannt bzw hattet Ihr sowas schonmal?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel

PS: gerade hab ich noch im Stromlaufplan geschaut. Die Sicherung 17 für das Frischluftgebläse kann nicht defekt sein, sonst würde das Klimabedienteil auch keine Spannung haben und dunkel bleiben. Meine Idee war jetzt noch den braunen Stecker am Klimabedienteil abzuziehen und auf den Kontakt 14 die Batteriespannung zu geben. Dann sollte ja das Frischluftgebläse anlaufen. Tut es das, ist der Lüfter in Ordnung, aber das Bedienteil faul. Tut er es nicht, dann muss es am Motor selber liegen. Im Stromlaufplan ist noch ein J126 "Steuergerät für Gebläse" eingezeichnet. Ist das ein stinknormales Relais? Wo finde ich das Ding? Wenn ich da leichter rankomme, würde ich den Lüfter dadurch überbrücken. Im Relais im Motorraum und im Zusatzträger im Fahrerfußraum habe ich kein Relais für das Frischluftgebläse gefunden.
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon Anawand » 25.12.2019, 16:43

Interessant, ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem - Lüftung läuft sporadisch nicht.
Ist ein NF quattro sport „ohne“ Klima.
Während der Fahrt geht die Lüftung dann meistens doch an.
Ist der Aufwand für Fzg ohne Klima zum Lüftermotor vorzudringen der gleiche oder ist es doch einfacher?

Gruß, Günther
Anawand
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon Fussel » 04.01.2020, 22:55

Hallo zus@mmen,

ein kurzes Update... Nachdem ich mir ein gebrauchtes Klimabedienteil gekauft hatte, habe ich das heute ausprobiert. Doch leider die gleiche Situation: der Lüfter bleibt stumm. Auch bei den Diagnosen ergaben sich die gleichen Werte. Als ich letzte Woche ein paar Meter gefahren bin und der Motor etwas warm wurde, hat sich der Kanal 06 auf den Wert 69 verringert. Was mich imemrnoch wundert, ist der Ausgabe-Wert an Kanal 10 für die Soll-Spannung des Frischluftgebläse - hier wird mit 47 (bei Einstellung Scheibe) und 27 (bei Einstellung Auto) angezeigt. Während die Bordspannung auf Kanal 11 mit 12.0 angezeigt wird. Was zeigt bei Euch der Kanal 10 an? Wie ist dieser Wert zu interpretieren?

Das im Stromlaufplan eingezeichnete J126 "Steuergerät für Gebläse" scheint hinter dem Handschuhfach zu sitzen. Wenn ich die rechte Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum abbaue, sehe ich einen durchsichtigen 8 poligen Stecker mit 6 stärkere Leitungen. Das würde auch soweit passen, nur finde ich diesen Stecker im Stromlaufplan nicht - und die einfarbigen Kabelfarben stimmen mit den Angaben aus dem Schaltplan nicht überein :shock: Bin ich da jetzt auf der falschen Fährte? Oder was sind das für Leitungen in dem durchsichtigen Stecker? Laut Schaltplan gibt es nur schwarze und braune 8-fach Steckverbinder, da stimmen aber die Kabelfarben nicht überein... :? (siehe angehängte Bilder)

Das Frischluftgebläse wird mit maximal 14 Volt versorgt, wenn es in der höchsten Stufe läuft. Wenn ich also Pin25 mit Pin14 am 25poligen Stecker des Klimabedienteils brücke, dann müsste ja der Lüfter auf maximaler Leistung anlaufen.

Was mich zudem noch stutzig macht: drehe ich den Zündschlüssel herum, läuft der Kühlerlüfter auf Stufe eins. Obwohl das Auto draußen steht und der Motor nicht läuft. Die Temperatur des Kühlers liegt also bei ca 4°C. Ziehe ich das Klimabedienteil ab, bleibt auch der Kühlerlüfter stehen. Das Klimabedienteil hängt ja über J127 "Steuer- und Regeleinheit für Klimaanlage" mit dem Kühlerlüfter zusammen, aber doch nicht wenn der Motor kalt ist und ich eine Innenraumtemperatur von 23°C eingstellt habe?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt...

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Dateianhänge
Stecker_8fach_SteuergeraetGeblaese_J126.JPG
Stecker 8fach für ...?
Stecker_25fach_Klimabedienteil_E87.JPG
Stecker 25fach der Bedienungs- und Anzeigeneinheit für Klimaanlage E87
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon kpt.-Como » 05.01.2020, 05:19

Der große Kühlerlüfter oder Kondensatorkühlerlüfter läuft bei Klimaanlage ein IMMER auf Stufe eins an. Auch im Winter!
Das Steuergerät für den Gebläselüfter sitzt auf dem Verdampfergehäuse mit Schrauben befestigt.
Dieser ist gern mal defekt.

Ansonsten, wenn das Gebläse nur sporadisch läuft, ist meistens der Gebläsemotor mit Rad defekt, somit zu ersetzen.
Grüße
Klaus

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Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Re: Lüfter läuft nicht (Bj 90, NF2 mit Klima)

Beitragvon kork » 05.01.2020, 13:26

An dem durchsichtigen Stecker sind keine Kabel!!! Das sind Unterdruckleitungen.
Würden denn die Relais für den Kühlerlüfter im Sicherungskasten schon geprüft?
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