Anschluss Tempomat Koppelstange fehlt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Anschluss Tempomat Koppelstange fehlt?

Beitragvon Pasy089 » 01.12.2019, 11:38

Hi,
ich bin dabei ein Tempomat nachzurüsten. Soweit ist alles klar und die Unterdruckpumpe erfolgreich verbaut.
Beim Anschluss der Koppelstange vom Stellelement an die Drosselklappe habe ich festgestellt, dass dort der Kugelkopf fehlt. Sieht auch nicht so aus als ob man da noch was einschrauben kann. Gibt es da verschiedene Ausführungen? Im Ersatzteilkatalog bin ich auch nicht fündig geworden. Weiß jemand Rat?

Danke und fünfzylindrige Adventsgrüsse

Uwe
Dateianhänge
F34C789E-D1AD-448C-B0A4-82ECEF64FA6A.jpeg
Pasy089
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 04.10.2015, 23:05
Fuhrpark: Audi 100 Bj 90 (RT), Passat Syncro Bj 86, 928 Bj 80, 914 Bj 73, e32 Bj 90

Re: Anschluss Tempomat Koppelstange fehlt?

Beitragvon Typ44 » 07.12.2019, 22:49

Im Normalfall ist der Kugelkopf immer an der Drosselklappe vorhanden, ich finde auf Deinem Bild aber nicht den Fehler, weshalb dieser fehlt :roll:
Rein von den Gewindegängen der Schraube sieht alles passend aus.

Ich weiß also nicht, ob es was bringt, wenn Du das Metallteil mit dem Kugelkopf besorgst, da es scheinbar nicht mehr auf die Achse passt.
Ich schaue morgen mal bei mir, wie es ausschaut, und was bei Dir machbar ist.

Darf ich fragen, wo Du den Kabelbaum für Tempomat her hast?
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: Anschluss Tempomat Koppelstange fehlt?

Beitragvon Pasy089 » 08.12.2019, 13:00

Servus,
also ich habe mir bei dem Auktionshaus mal diverse Drosselklappen angeschaut und da gehört tatsächlich ein Kugelkopf direkt in die Plastik oder als Hebel oben drauf. Für letzteres ist auf der Achse tatsächlich wenig Platz.

Aber im Ersatzteilkatalog wird der Hebel nirgends ausgewiesen, auch bei den Drosselklappen gibt es nicht die Option mit oder ohne GRA. Habt Ihr ne Idee wo man das herbekommen könnte?

Grüße Uwe

PS: Kabelbaum ist aus einem Schlachtfahrzeug, war aber schon ausgebaut.
Dateianhänge
771DB1A0-E933-432D-9112-BA1E94ABE939.png
9C7E79D4-DB36-424D-B65B-8FDD97B88000.jpeg
4DB062FF-6E21-4408-8C3F-EA2386B551A2.jpeg
Pasy089
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 04.10.2015, 23:05
Fuhrpark: Audi 100 Bj 90 (RT), Passat Syncro Bj 86, 928 Bj 80, 914 Bj 73, e32 Bj 90

Re: Anschluss Tempomat Koppelstange fehlt?

Beitragvon Typ44 » 08.12.2019, 16:18

Ja, so wie die ersten 2 Bilder aussehen, sieht es auch bei meinen Drosselklappen aus.
Auch mir ist nicht bekannt, das es die DK auch ohne die Kugel gibt.

Einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, suche das fehlende Teil oder gleich eine komplette DK,
hier über Teilemarkt oder bei den einschlägigen Verkaufsbörsen.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste