Hallo zus@mmen,
gestern Abend hatte ich einen Besuch von der Polizei, da eine Frau meinen geparkten Avant angefahren hat. Erst dachte ich, dass es schlimmer ist, aber es sah dann nicht so wild aus, wie gedacht: Sie stand hinter mir auf dem Gehsteig, das Auto ist nach vorne gerollt, vom Gehsteig herunter und hat sich *klack* auf meiner Anhängerkupplung eingehakt. Daher konnte sie auch nicht mehr wegfahren und musste die Polizei verständigen.
Heute haben wir die beiden Autos getrennt, an der Stoßstange sind leichte Kampfspuren vom Kennzeichenhalter des VW Polo zu sehen. Zum Aushaken hatte ich den Polo wieder nach oben auf den Gehsteig geschoben, Sie hat gebremst und bin dann nach vorne weggefahren. Die Anhängerkupplung hatte sich im Plastik verhakt, nicht wie ursprünglich gedacht im Querträger der Stoßstange.
Die Außenhaut der Stoßstange mit der Teilenumer 443 807 301 gibt es bei Audi nicht mehr, habe gerade telefoniert - das hatte ich mir auch schon gedacht. Mein Plan wäre eigentlich gewesen, dass sie mir eine neue Außenhaut kauft ich und diese dann selber anbaue, fertig. Wäre beiden geholfen.
Nun ist die Frage: eine neue Außenhaut aus dem Zubehör kaufen, oder aber sich auf die Suche nach einer mackenfreien Gebrauchten zu begeben? Was würdet Ihr tun - hat jemand von Euch Erfahrung mit Zubhör-Stoßstangen? Im Allgemeinen ist die Passgenauigkeit ja nicht wirklich so gut gegeben... Sieht man dann einen Unterschied zu den restlichen originalen Leisten?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel