A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon scotty10 » 27.10.2019, 23:27

Mojn,

Fahrzeug: Audi A6 C4, Benzin, MKB: ABC, Bj. 1996 , mit Klima

Problem :
Bei wählen der Einstellung der Lüftung / des Gebläses [ Frontscheibe ] kommt dort nichts an.
Mit anderen Worten man kann z.B. die warme Luft nicht auf die Frontscheibe leiten.

Soweit mir bekannt erfolgt die Steuerung der Luftklappen über Stell-Motoren.
Daher vermute ich das mindestens Einer ausgefallen ist.

Frage(n) :
Wie kann man feststellen welcher Stell-Motor nicht funktioniert ?
Wie kann der defekte Stell-Motor repariert werden ?
Was muss dazu alles raus ?
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon kpt.-Como » 28.10.2019, 13:03

Moin Skotty,
Du hast doch sicher den Plan für Klimadiagnose.
Bitte einmal durchlaufen.
Dann weiß Du doch wo was defekt ist und welcher Stellmotor nicht richtig arbeitet.

Leider kann ich nicht mehr mit Pdf Unterlagen dienen, seit letztem Rechnerabsturz, dank Win 10, habe ich KEINE Dokumente mehr.
Nein, auch die Sicherung oder Wiederherstellung lief nicht!
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
 
Registriert: 10.11.2004, 14:33
Wohnort: BS

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon Ceag » 01.11.2019, 19:44

Hi Scotty,

eine Anleitung findest Du H I E R
Mögliche Ursachen:
- Rückmelde Poti defekt
- Motor defekt
- Ansteuerung über das Klimatronikdisplay (vermutlich kalte Löststeklle) fehlerhaft

Halte uns mal auf dem Laufenden, was es bei Dir war.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Benutzeravatar
Ceag
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 09.05.2005, 21:16
Wohnort: Langwedel

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon scotty10 » 03.11.2019, 18:23

Mojn,

@ Ceag
Vielen Dank für den Link.

Es handelt sich hier nicht um mein Auto, sondern um den A6 C4 eines Bekannten.
Er hat das Auto noch nicht sehr lange.

Aktueller Stand :

Es ließ sich kurzfristig ein Diagnose-Termin bei einem befreundeten Audi-Fahrer organisieren, der sich mit der Materie Klima-Automatik
sehr gut auskennt.
Bild Ganz ganz großen DANK Karl-Heinz !!! Bild

Nachdem das Steuergerät ausgebaut war konnte man sehen, daß es nicht mehr das Original-Teil ist, sondern bereits ein anderes verbaut wurde.
Es stellte sich heraus, daß alle Stell-Motoren funktionieren, aber das Klima-Steuergerät entweder defekt ist bzw. nicht das richtige verbaut wurde.
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon kpt.-Como » 04.11.2019, 08:08

Ahh danke für die Lösung. :D
Ich sag ja immer wieder, schaut auf das die richtigen/passenden Displays/Steuergeräte verbaut sind. :haken:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
 
Registriert: 10.11.2004, 14:33
Wohnort: BS

Re: A6 C4 Heizung/Lüftung Frontscheibe

Beitragvon KHMenzel » 04.11.2019, 13:18

als Nachtrag

Das betreffende Bedienteil zeigt wahrscheinlich nur die üblichen Macken :
- Tastenfehlfunktion infolge kalter Lötstellen am Kabelstecker der Anzeigeplatine sowie
- verschmorter Spannungsregler der Stellmotorsteuerung.

Gefunden hätten wir das nicht ohne die vorliegenden sehr guten Anleitungen zu den
Klimacodes, zur direkten Ansteuerung der Stellmotoren, zur Reparatur der Tasteneinheit
und der Beschreibung zur Bedienteildemontage und -Reparatur. Hier noch mal meinen
herzlichen Dank an die Ersteller.

Dem Bekannten habe ich die Überarbeitung des Bedienteils und der Stellmotoren vorgeschlagen.

mfG Karl-Heinz
KHMenzel
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 18.05.2016, 13:01
Fuhrpark: C4 S4 AAN C4 TDI AEL
zus. > 1 Mio km


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste