Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon Kuwe » 05.10.2019, 14:55

Hallo zusammen,

der rechte Kotflügel meines C4 ist nicht mehr zu retten und muss ersetzt werden. Soweit so gut. Jetzt stelle ich mir nur die Frage, wie die Passgenauigkeit eines Kotflügels aus dem Zubehör ist. Diese Kotfügel gibt es beispielsweise bei eBay für um die 200€ fertig lackiert. Da kommt man schon ins Grübeln...

Einerseits hört man bei Bleich- oder generell Ersatzteilen aus dem Zubehör oft nur schlechtes, aber bei so alten Fahrzeugen werden mittlerweile auch über den OEM Zubehörteile verkauft. Bei Mercedes beispielweise Blechteile von VanWezel…

Meine Lackfarbe lautet LZ5T. Für den Lackcode gibt es zwei Übersetzungen soweit ich das ersehen konnte. Blau Perleffekt und Europablau Perleffekt. Sind diese Farben identisch oder gibt es da Unterschiede? Laut einem A6 C4 Prospekt aus dem Baujahr des Autos (1995) müsste es Blau Perleffekt sein. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße
Kai
Kuwe
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 09.09.2019, 16:10
Fuhrpark: Audi A6 C4 2.6 V6 LPG Limousine
Audi A6 4G 3.0 TDI quattro Avant

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon MainzMichel » 11.10.2019, 18:10

Zu den Passgenauigkeiten kann dir mit Sicherheit keiner etwas Genaues sagen. Die variieren sogar bei ein- und demselben Hersteller, wie die Pressform gerade ausgelutscht ist. Leider verwenden die Zubehörfritzen diese idR zu lange, sodass z.B. der linke Flügel super passt und der rechte gar nicht. Das habe ich so bereits persönlich bei vanWezel festgestellt.
Ich würde einen guten gebrauchten Flügel verbauen und das gesparte Geld in die Lackierung stecken.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Benutzeravatar
MainzMichel
Projektleiter
 
Registriert: 08.02.2006, 09:47
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon scotty10 » 12.10.2019, 13:53

Mojn,

Ein guter Freund von mir musste die vorderen Kotflügel an seinem A6 C4 auch erneuern,
weil total durchgegammelt an bekannter Stelle.
(Zenit des Radlaufes)

Die Passgenauigkeit ist sehr gut.
Leider weiß ich jetzt gerade nicht, wo er diese gekauft hat.
Sind aber definitiv Nachbauten.

Tante Edit:
Bei bereits lackierten Kotflügeln wäre ich vorsichtig / skeptisch.
Lieber unlackierte kaufen und beim Lacker machen lassen.
Kostet zwar etwas Geld, aber die Farb-Anpassung bekommt der bestimmt besser hin.
(bezogen auf Lack-Alterung)
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon inge quattro » 12.06.2020, 08:06

Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal ausgraben, da ich jetzt auch mindestens einen neuen Kotflügel brauche und gute Gebrauchte soviel wie nicht zu bekommen sind.
Kann inzwischen jemand Nachbau Kotis empfehlen, also welcher Hersteller bzw. Verkäufer sind gut?!
Vorlackiert scheidet bei mir sowieso aus, habe eh eine "Sonderlackierung"...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
 
Registriert: 25.03.2005, 20:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon scotty10 » 13.06.2020, 15:55

Hallo Allerseits,

@ inge quattro
Ich versuch mal rauszukriegen, Wo mein Freund seine Ersatz-Kotflügel gekauft bzw. bestellt hatte.

Hier noch ein Bild von seinem Auto.
Dateianhänge
20200510_113355-2.jpg
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon inge quattro » 13.06.2020, 16:29

OK, frag mal nach.
Ist zwar A6 C4, schaut aber von den Spaltmaßen her recht passat aus.
Im Internet(Ebay) seht als Hersteller meist Q1- oder QR- Parts, was das auch immer sein mag...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
 
Registriert: 25.03.2005, 20:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon heiner u.s.k. » 13.06.2020, 19:12

Servus,
bringe jetzt mal Karosserieteile von "Diederichs" ins Spiel.
20200613_182029[1].jpg

Passen m.M. nach besser als "van Wezel" und kosten eigentlich ähnlich.
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon inge quattro » 13.06.2020, 22:43

OK, hört sich gut an.
Wo gibt's die und was kosten sie?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
 
Registriert: 25.03.2005, 20:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon heiner u.s.k. » 13.06.2020, 23:32

Kann jetzt gar nicht sagen ob man als Endverbraucher dort einkaufen kann.
Einfach mal auf deren Internetseite schauen.
Ansonsten kann ich gerne mal am Montag schauen was die Dinger kosten sollen und ob sie überhaupt lieferbar sind.
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon scotty10 » 15.06.2020, 00:50

Nabend Allerseits,

@ inge quattro
Die Kotflügel hat mein Freund bei Ebay gekauft.
Bei CRW-Autoteile .
Gruss Scotty
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)

Re: Paagenauigkeit Zubehörkotflügel

Beitragvon heiner u.s.k. » 15.06.2020, 18:17

Servus,
hab mich jetzt mal schlau gemacht.
Diederichs verschickt nur an Gewerbekunden, sprich Werkstätten die eine Kundennr. bei ihnen haben.
Preislich liegt man ähnlich wie bei CRW.
Denke über ebay geht's einfacher.
Gruß heiner
Man kommt immer zuerst ins Gespräch und dann ins Gerede.

"Die Längsträger sind so dimensioniert, daß sie sich von vorn beginnend deformieren, entsprechend dem bei Audi bewährten Prinzip des autogenen Faltbeulens." (Auszug aus der Pressemappe über den neuen Audi 100, C3)

Audi 80 CL, Bj.´84, kopenhagenblau, DT (der Emdener)
Audi 100 CS, Bj.´87, zermattsilber-metallic, KZ (der Neckarsulmer)
Audi Avant S2, Bj.´94, kristallsilber-metallic, ABY (der Ingolstädter)
(alle drei aus erster Hand)
Benutzeravatar
heiner u.s.k.
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 25.09.2010, 14:58


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron