Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon Fussel » 02.06.2019, 08:42

Hallo zus@mmen,

auf meinem Avant Sport Quattro (Bj 9/90) - das klingt irgendwie immer so etwas nach Urquattro :roll: - ist am Heck ein geklebter Quattro-Schriftzug in schwarzer Schrift. Ich hab das bislang bei keinem anderen gesehen. War das so original früher, oder wurde der Aufkleber erst später privat aufgeklebt? Anbei ein Photo, das bekanntlich mehr als tausend Worte sagt...

Ich hab den Aufkleber sonst noch bei keinem Avant Quattro gesehen. Allerdings habe ich im Netz die Geschickte gelesen, dass es Audi anfangs verpennt hatte ein schmaleres Emblem für die Avant Heckklappe zu designen, sodaß die ersten Avant auch ohne die Ringe ausgeliefert wurden. Aber die Technik Schriftzüge gab es doch schon immer auf der schmalen Avant Leiste...? Zumindest habe ich schon etliche Typ44 Avants - auch der ersten Generation - damit gesehen.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Dateianhänge
IMG_9763.JPG
Audi 100 Avant Quattro Sport (Facelift)
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon kspanda750 » 02.06.2019, 10:41

Schöne Farbe. Ich hab eine MC1 Limo als Front Kratzer in Perlmutt. Zu deiner Frage. Ich meine es ist nicht Original. Die Schriftzüge am Heck waren doch immer irgendwelche Kunststoff oder Metallteile, die aufgeklebt sind.
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon kspanda750 » 02.06.2019, 11:19

Heck_Audi_100_Avant_quattro_Sport_S711.jpg
Ich denke, so hat das mal ausgesehen.

IMG_20181031_074515.jpg

So sieht meiner aus. Haben sogar die gleichen Felgen.
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon kspanda750 » 02.06.2019, 12:25

Wie sieht denn dein Emblem im Kühlergrill aus?
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon kspanda750 » 02.06.2019, 12:53

Hab noch was in der Akte gefunden .
IMG_20190602_124405.jpg

Anscheinend gabs ab01/88 den Chromschriftzug mit der Nummer 893853737C 2zz


Screenshot (99).png

Aber leider wie vieles nicht mehr lieferbar .
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon Fussel » 02.06.2019, 23:10

Hallo Klaus,

Danke für Deine Antworten.

Genau wie auf den von Dir geposteten Bildern kenne ich das: sowohl beim VFL als auch beim NFL - wenn es einen Technologie-Schriftzug gab, dann war dieser immer erhaben, entweder in komplett chrom in filigranerer Form, oder etwas breiter mit abgeflachter Oberseite mit der Außenseite in schwarz und der Oberfläche in Chrom.

kspanda750 hat geschrieben:Wie sieht denn dein Emblem im Kühlergrill aus?

Was meinst Du? Die Audi-Ringe? Ich hab keinen Quattro Schriftzug im Kühlergrill. Allerdings weiss ich nicht, ob das so Serie war. Der Vorbesitzer hatte vorne rechts einen kleinen Rempler und da kann es sein, dass auch ein anderer Kühlergrill rein kam.

Gerade habe ich allerdings gesehen, dass auf der Aufstellung zur Auslieferung meines Fahrzeuges aus dem Jahr 1991 eines Vorbesitzers aufgeführt ist: "Entf. TypZ u. Zierg." mit dem Code 302. Das soll wohl bedeuten, dass sowohl am Heck die Typenbezeichnung als auch der Technologie-Schriftzug am Heck. Was aber nicht den Aufkleber erklärt... :shock:


kspanda750 hat geschrieben:Schöne Farbe.

Danke, es fehlen nur noch die V8 BBS Felgen und die dezenten Kamei Spoiler :wink:


Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Dateianhänge
IMG_9768.JPG
Audi 100 Avant quattro Sport (Facelift)
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon Carsten Brocker » 03.06.2019, 10:15

IMG_0164.jpg
Hallo Fussel,

den Aufkleber hat es beim Typ 44 nie ab Werk gegeben. Auch die Geschichte, dass Audi vergessen hatte, passende Ringe zu designen, glaube ich nicht. Die waren schon beim Zwischenfacelift auf der Heckklappe (siehe Prospekt 8/87). Beim ersten Nachfacelift-Prospekt ("Audi 100, Audi 100 Avant - neu" 1/88) sind sie auch auf der Heckklappe.

Viele Grüße

Carsten
Dateianhänge
IMG_0165.jpg
Carsten Brocker
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 28.03.2018, 23:07
Fuhrpark: Audi 200 Avant quattro 5/86
amazonasblaumetallic

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon Fussel » 03.06.2019, 19:50

Servus Carsten,

den Prospekten schenke ich aber nicht so viel Glauben. Hier gibt es auch Abbildungen von Fahrzeugen, die es so nie gab. Ich kenne jetzt adhoc aber keine passenden Beispiele... :? Da wurde also früher schon mit Photos getrickst, auch wenn es noch kein Photoshop gab. Und dass Audi in Sachen Einfallsreichtum früher seeeeeehr einfälltig war und Phantasie hatte, zeigt schon das Thema Sport-Radläufe an der Hinterachse... :wink:

Ich würde aber auch sagen, dass der Aufkleber erst später ans Auto kam. Passt aber sehr gut dazu, wie ich finde.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: Avant Quattro Schriftzug (Facelift-Modell)

Beitragvon kspanda750 » 16.06.2019, 13:03

Gerade bei Kleinanzeigen gefunden . Wer was sucht .
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1656
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste