MC wird im Stand sehr warm

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 16.05.2019, 11:35

Moin moin, ich bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Folgendes Problem, meinem 10Vt wird im stand recht warm :schwitz: , also so um die 110-115C°. Während der fahrt zeigt er aber nur 80C° an, meine Frage ist nun, ist das normal? :?: Der Lüfter springt ab 110C°ungefähr an. Bisher hat er die Temperatur auch gehalten aber bisher hatten wir ja auch noch kein Hochsommer :strand: Gibt es vllt auch eine Möglichkeit die Temperatur etwas niedriger zu halten? Das die älteren Audis gerne mal bei der Temperatur etwas komisches anzeigen ist ja normal aber 115 fand ich dann doch etwas doll. Bei der Öltemperatur zeigt er übrigens nur 70C° an auch unter volllast ist das auch normal? :lol:

Falls das schon mal irgendwo Behandelt wurde und ich nur zu dusselig war das zu finden oder das hier in der Falschen Rubrik gepostet habe tuts mir leid :duck:
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Kai aus dem Keller » 16.05.2019, 12:05

Moin und Willkommen!
Bist hier schon ganz richtig, denn dass die 10vt recht warm werden ist eher die regel. Wer davon weg möchte braucht ein upgrade. Passt also :wink:
Wie du schon richtig erkannt hast wäre interessant ob deine Anzeige evtl. lügt oder ob er wirklich so warm wird. Man kann zur verbesserung der Kühlung einen anderen Thermoschalter für den Kühlerlüfter einbauen, der halt einfach etwas früher einschaltet. Hab ich bei meinem auch verbaut. Zu bekommen z.B. hier: http://www.audi100-online.de Desweiteren kann man natürlich auch ein anderes Thermostat fürs Kühlwasser einbauen, welches etwas früher öffnet und ggf. einen größeren Wasserkühler. Öltemperatur bei 70°C ist etwas wenig, aber ansich okay. Auch hier wieder die Frage wie genau die Anzeige ist :wink: Fährst du mit Serienleistung? Leistungsgesteigerte 10vt sollten tendentiell eher mehr als 70°C Öltemperatur bei Volllast haben :D

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 16.05.2019, 12:15

Moin Kai danke schon mal für die schnelle Antwort. An ein Thermostat das früher öffnet hab ich auch schon gedacht, was ist denn Serie drin? 87C°? Der Vorbesitzer hatte schon fleißig Hand angelegt und auch den Thermostat getauscht weiß also nicht welcher gerade drin steckt aber wenn er bei der Fahrt 80C°anzeigt ist dann nicht schon ein früher öffnender drin? Thermoschalter guck ich mal. Passt denn ein größerer Wasserkühler einfach so Plug & Play rein? Ich hab keine Ahnung ob er ein Chip hat oder nicht aber unter volllast zeigt er mir schon 2.0 bar an was ich für nicht Serie halte :lol:
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon jogi44q » 16.05.2019, 12:33

Hallo,

bevor da umgebaut wird sollte man erstmal mit einem Infrarothermometer messen, da reicht auch billiges "Baumarkt oder online-Teil", wie warm es wirklich ist, sprich wie viel die Anzeige daneben liegt.

für die Kühlmitelanzeige ist der sogenannte "Multifuzzi" zuständig. Audi Teilenummer 034 919 369 C
Und es gibt nur einen Hersteller der genaue Werte liefert: Behr (bzw. nun ja Mahle)

MUltifuzzi1.jpg

Multifuzzi.jpg


Der Inhalt in diesen beiden Schachteln ist identisch :wink:


https://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSCHA ... Swjg1b0XR5
Gruß Jörg
jogi44q
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 24.03.2007, 19:12

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon timundstruppi » 16.05.2019, 13:07

3 weitere Dinge möglich:
KWP am Zerbröseln
Kühler dicht intern
Kühlerlamellen dicht (Fliegen etc.)
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
 
Registriert: 05.11.2004, 18:01
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 16.05.2019, 16:59

So also ich hab jetzt nochmal geguckt, der Kühler selber ist der Große 615mm aber wahrscheinlich der Standard nicht der verstärkte. Er ist relativ sauber, 3-4 Fliegen aber mehr auch nicht. Einige Lamellen sind verbogen, genauso auch beim Ladeluftkühler. Das System sollte von Innen sauber und frei sein, zumindest sieht die Flüssigkeit sehr gut aus und ich denke mal wenn es tatsächlich dicht wäre, würde er auch die 80C°bei der Fahrt nicht halten oder? Sämtliche Sensoren und Schalter sind von Febi zumindest laut Rechnung und alle gute 2 Jahre alt. Ob die Anzeige einigermaßen korrekt anzeigt werd ich am Wochenende mal gucken wenn das Thermometer da ist.
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon timundstruppi » 16.05.2019, 19:08

Die KWP kannst ja schlecht anschauen. Wie lange ist der ZR-Wechsel her.
Aber erst mal Sensorik ausschließen.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
 
Registriert: 05.11.2004, 18:01
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 16.05.2019, 19:56

ZR wurde Anfang letzten Jahres gewechselt komplett mit Pumpe
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Kai aus dem Keller » 16.05.2019, 23:24

Moin!
Größere Wasserkühler, bzw. Maßnahmen für mehr Kühlleistung gibt es mehrere zur Auswahl. Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen zusätzlichen Wasserkühler einzubauen und mit anzuschließen oder halt einen größeren Hauptwasserkühler zu verbauen. Der ist dann natürlich "nur" dicker und nicht länger, dadurch passts schon einigermaßen plug n play. Hab in meinem z.B. einen verbaut aus Aluminium in 70mm Dicke. 2,0 beim Durchbeschleunigen hört sich für mich auch nicht nach Serie an, würde mal eine analoge Ladedruckanzeige einbauen. Macht ansich beim Turbo immer Sinn und du kannst damit deutlich präziser erkennen welcher Druck anliegt.

Gruß,
Kai

PS: Aus welcher Ecke des Landes kommst du eigentlich?
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 16.05.2019, 23:48

Ok dann sollte das ja machbar sein, ich guck mir erstmal die ganze Sensorik an und dann kümmere ich mich um den Kühler. Ich hab ihn bisher mit 225km/h gemessen auf gerader Strecke ohne gefälle mit GPS ob das alles war weiß ich nicht, der Vorbesitzer konnte mir auch nicht sagen ob da ein Chip drin ist oder nicht. Richtig Aufschluss gibt dann wohl nur ein Prüfstand.
Ich komme aus der Ecke von Lübeck.
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Kai aus dem Keller » 17.05.2019, 09:15

Böddi hat geschrieben:Ich komme aus der Ecke von Lübeck.

Sehr schön, der Norden bekommt Verstärkung! Dann könnte das hier evtl. Interessant für dich sein: viewtopic.php?f=10&t=164485

Bzgl. der genauen Leistung gibt tatsächlich nur ein Prüfstand aufschluss. Um allerdings einfach etwas besser beurteilen zu können was evtl. verbaut ist langt eine Analoge Ladedruckanzeige :wink:
Wenn man an den klassischen "Bürgi" Chip denkt, da gibt es ja soweit ich weiß auch mindestens drei Versionen mit unterschiedlichen Ladedrücken...

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 17.05.2019, 14:17

Danke Kai, das mit der Ausfahrt klingt sehr geil leider kann ich nur dieses Jahr nicht zu der zeit :-(

Ich werd mich später mal um die Leistung kümmern momentan ist mir nur wichtig das er technisch im super zustand ist. Am Fahrwerk muss auch unbedingt was gemacht werden, das Fahrverhalten ist zur zeit ne Katastrophe.
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon Böddi » 19.05.2019, 18:58

Moin moin,
so ich hab jetzt mal gemessen mit Infrarotthermometer und die Wasser Temperatur stimmt ungefähr überein, wenn sie bei knapp über 110°C steht hat er gemessen genau 110,5°C. Gemessen hab ich am Kopf, Block und oberer Kühlwasserschlauch, zwischen den einzelnen Teilen hatte ich ne Differenz von +- 3°C
Benutzeravatar
Böddi
Forumseinsteiger
 
Registriert: 02.05.2019, 11:08
Fuhrpark: Audi 80 Typ89 1.8s

Audi 100 Typ44 2.2 10Vt quattro

Re: MC wird im Stand sehr warm

Beitragvon kspanda750 » 20.05.2019, 09:42

Moin
Fähre auch einen 10V Turbo. Das mit der Kühlwassertemperatur ist normal. Ob er einen anderen Chip drin hat, kannste im Steuergerät sehen. Dann müsste da eigentlich ein Stecksockel für den Chip eingelötet sein.
kspanda750
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 20.05.2010, 19:52


Zurück zu Upgrades und Veränderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste