Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

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Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 18.11.2018, 10:45

Hallo zusammen,
ich bin ja momentan dabei meinen 100er Quattro NFL mit NF-Motor schick zu machen. Und da ich gerade alles so schön auseinander habe, bin ich auf die Idee gekommen, dem guten ein bisschen mehr Leben einzuhauchen, um das Gewicht und den Allradantrieb etwas auszugleichen.
Ich bin zwar ein Fan von Originalität, aber auch von klassischem/zeitgenössischem Tuning und natürlich Sound. Eine Edelstahl-Anlage mit 200-Zeller Kat habe ich schon, und die kommt auch auf jeden Fall drunter.
Weitere Dinge, die ich überlegt habe:
1. Kopf professionell bearbeiten lassen
2. scharfe Nocke im Bereich 268°-276°
3. Fächer mit passendem Hosenrohr zum Kat
4. Einzeldrosselklappen-Anlage (https://www.bat-motorsport.de/audi-5-zylinder-45mm), wie geil wäre das denn!!!!
oder
5. Umbau auf elektronische Zündung von flow-improver
6. Ölkühler habe ich schon eingebaut, bzw. vorgesehen
Das sind so meine Ideen. Was sagt ihr dazu? Machen oder lieber original lassen?
Natürlich weiß ich auch, daß man damit nicht in ungeahnte Leistungsbereiche vorstoßen kann und das Geld in keinem Verhältnis dazu steht, aber ich hätte schon irgendwie Bock drauf, mal einen geilen 10V Sauger aufzubauen.
Wie gesagt würde mich eure Meinung dazu interessieren, und vielleicht noch Ergänzungen zum Thema Tuning.
Danke schön und einen schönen Sonntag
quattrofreak23
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon kpt.-Como » 18.11.2018, 12:04

Solltest Du tatsächlich die Einzeldrosselklappen-anlage verbauen ist ein wesentlich größerer und stömungsoptimierter Abgasstrang von nöten.
Von wegen Durchlass.

Wir haben in den 80ern mal einen 2,0 l Manta mit ner 40er Weber probeweise bestückt.
Der Druck der aus dem serienmäßigen Auspuff kam, hat in ein Meter Entfernung eine Mütze mühelos ZERFETZT :!: :!: :!:

Ich würde diese Tuning lassen, denn das ist für meine Begriffe doch zu hoch gegriffen.

Abgasanlage, ja
Elektronische Zündung, ja
Ölkühler is nie verkehrt, also ja

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon Kai aus dem Keller » 18.11.2018, 18:10

Moin!
Ich persönlich bin ein großer Freund von Motortuning. Manch Auto in meiner "Sammlung" gibt es nur, weil ich den Motor dafür bauen wollte und ich die Idee einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe.
Ich nehme an mit deinem Punkt 5 meinst du den Komplettumbau der Einspritzung samt Zündung oder nur die Zündkennfeldänderung die Flow Improver anbietet?
Ich persönlich bin eher für Komplettumbau, da ich kein großer K/KE Jet Fan bin. Die ist nicht wirklich Zeitgemäß und verbraucht unnötig viel Sprit. Das geht halt einfach besser, liegt aber immer im Auge des Betrachters. Es lässt sich auch mit originaler Einspritzung Leistung fahren, ich persönlich würde aber immer eine "modernere" Einspritzung vorziehen. Spätestens mit der Einzeldrossel wirds, so wie ich das sehe, eh nicht mehr wirklich was mit KE Jet...
Ansonsten gefällt mir dein Plan sehr gut! Bist du schonmal nen Sauger mit Einzeldrossel gefahren? Das ganze ist echt sehr giftig in der Gasannahme und es gibt eigentlich nichts was direkter reagiert :wink:
Bei der Kopfbearbeitung gibts natürlich "von bis"... Ne einfache Glättung der Gusskanten der Kanäle bis hin zum vollständigen Weiten und der Einbau größerer Ventile...

Gruß,
Kai
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon kork » 18.11.2018, 19:51

Die Einzeldrosselanlage wird bei einem 10V sehr schwer zu realisieren sein.
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon kai 1 » 20.11.2018, 01:11

hallo

überleg dir erstmal wo du das nutzbare drehzahlband haben willst , EDK ist eher was zum drehen mit 100ps/liter aufwärts , willst da wirklich hin ? der nockenwelle(n vorschlag anscheinend wohl nicht ?

Mfg Kai
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 21.11.2018, 09:41

Guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, das mit der EDK wäre dann doch etwas "too much", wie man auf neudeutsch sagt. Ein Bekannter von mir hat einen 1er Scirocco mit so einer Anlage. Zweiventiler, Nocke über 300°, aufgebohrt usw. Das Teil dreht knapp 9000 Umdrehungen.
Da kam ich erst auf die Idee mit der EDK-Anlage.
Ich werde es aber im Endeffekt mit Umbau auf elektronische Zündung machen, Kopfbearbeitung, größere Ventile, Nocke im genannten Bereich, Fächer, Metallkat und 60mm-Auspuff. Habe schon jemanden in der Nähe (Firma), die mir den Umbau auf elektronische Zündung macht. Im Endeffekt würden mir um die 160 Pferdchen genügen, vielleicht etwas mehr.
Welche Ansaugbrücke würdet ihr empfehlen? Habe noch eine vom 2L und natürlich die originale.
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon Morti » 22.11.2018, 16:49

Hallo,
an deiner Stelle würde ich die KE3 drinlassen, über den Drucksteller und die CO-Schraube kannst du ihn sehr schön einstellen. Für den Leistungsbereich den du anstrebst brauchst du auch keine andere Zündanlage.
Am besten du fängst mit dem Kopf an, lass anständige 3-Winkel Sitze schneiden und bearbeite die originalen Ventile oder geh auf 41mm Einlass und 35mm Auslassventile mit 7mm Schaft. Dann brauchst du allerdings neue Sitze und Führungen. Die originale Ansaugbrücke vom NF kannst du behalten und evt. bearbeiten. Die Ansaugbrücke vom 2l wäre ein Rückschritt, da eher auf einen niedrigen Drehzahlbereich ausgelegt. Eine höhere Verdichtung wäre auch wünschenswert.
Du kannst die Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer natürlich auch feinwuchten und die Pleul vom Gewicht her angleichen, eine Ölschwallsperre und Aluölwanne von den 20Vs verbauen, die Drosselklappe bearbeiten usw. Aber im Endeffekt geht es in erster Linie darum wie gut der Kopf gemacht ist.

Gruß Karsten

PS.: Die von dir verlinkte Einzeldrosselklappenanlage ist für den 20V
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon kai 1 » 23.11.2018, 00:42

hallo

grössere ventile halt ich für unnötig wenn die drehzahl nicht angehoben wird , wenn dann kann man die serienventile auch im kanalbereich etwas abdrehen

Mfg Kai
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 23.12.2018, 09:58

Guten Morgen,
kurzes Update. Habe am Freitag meinen Zylinderkopf zum Bearbeiten gebracht. Bekomme sozusagen das "rundum-sorglos" Paket :). Der Kopf wird zunächst vermessen, auf Dichhtheit geprüft und danach gereinigt. Des weiteren wird gemacht: Ein-und Auslassknäle bearbeitet, Ventilführungen neu einpassen, Ventilsitz neu drehen für größeren Öffnungswinkel, Ventile schleifen und strömungsoptimiert bearbeiten, neue Ventilschaftdichtungen und den Kopf 1-2/10 mm planen. Zum Schluss bekommt er dann noch eine 272°-Nocke und neue, leichtere Hydrostößel.
Habe außerdem mit dem Hersteller meiner Edelstahlanlage telefoniert. Es ist ein Fächerkrümmer mit passendem Hosenrohr in der Entstehung. Zusammen mit dem 200-Zeller und der 60mm-Anlage dürfte das ganz gut werden, denke ich.
Melde mich, sobald es was Neues oder Interessantes gibt.

Wünsche euch allen frohe Weihnachten

Gruß
Steffen
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon matze » 23.12.2018, 10:52

Tipp auslitern und dann planen lassen... wirst erstaunt sein. (Besorg dir ein einstellbares nockenrad)
Gruß
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 25.12.2018, 10:26

Danke für den Tipp. Werde den Mann mal kontaktieren, ob er das machen kann.
Würde dieses Nockenwellenrad passen? https://www.tzr-motorsport.de/dbilas-verstellbares-Nockenwellenrad-Audi-5-Zylinder-10V-bi-BJ-92
Habe einen Zahnriemen mit, ich glaube, 142 Zähnen. Also den längeren 8)
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon matze » 25.12.2018, 10:31

Wichtig ist nur die Zahnform,
Flach oder spitz bzw.

Länge ist egal
matze
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 06.01.2019, 15:33

Hallo,
zunächst erstmal ein frohes neues Jahr.
Beim 100er geht es Stück für Stück weiter. Nächste oder übernächste Woche bringe ich die Schwungscheibe, Kurbelwelle und Kolben zum Feinwuchten.
Ich habe zum Motor noch ein paar Fragen, und bitte die Experten um ihre Ratschläge:
- sind verstärkte Ventilfedern sinnvoll oder nur rausgeschmissenes Geld?
- erneuern wollte ich beim Motorblock: Pleuellager, Kurbelwellenlager, Anlaufscheiben und Kolbenringe. Habe ich noch etwas vergessen? Bzgl. Tipps zu Herstellern, Qualität bei diesen Teilen wäre ich dankbar.
- es gibt so ein spezielles Öl, welches man verwendet, wenn der Motor zusammengesetzt wird. Mit Notlaufeigenschaften. Wie nennt sich das?
Zwecks Abstimmung habe ich flow-improver schon kontaktiert. Es kommt dann eine EFI rein :lol:
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon kai 1 » 06.01.2019, 22:23

hallo

ventilfedern richten sich nach ventilen / nockenwelle / tassengewicht / drehzahl

Mfg Kai
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon Manu F. » 07.01.2019, 17:32

zum 1. Punkt: siehe Vorschreiber
Punkt 2: Kolben und Laufbahn sollten vermessen werden ;-) Lager Herstelller: Glyco oder Kolbenschmidt
Punkt 3: ich nehm einfach immer normales Öl, hatte bis dahin keine Probleme!

Gruß Manu
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 20.01.2019, 10:48

Moin,
derzeit warte ich darauf, dass mein Kopf usw. fertig wird. Ich hoffe, dass es nächste Woche soweit ist.
Ich hätte noch eine kurze Frage bzgl. der Bremsanlage. Ich habe mal gelesen, dass man die Girling 54 auch mit 280mm Scheiben fahren kann. Was benötige ich dafür? Nur andere Sattelhalter? Hat jemand die entsprechenden Teilenummern?
Vielen Dank
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon Fussel » 12.04.2019, 23:34

Hallo Steffen,

wie weit bist Du mit dem Motor schon gekommen? Was Du vorhast, das schwebt mir auch vor. Mein ursprünglichen Plan blechmäßig fertige 20V Turbo Limousine zu kaufen und den Motor in meinen Avant Quattro Sport zu verpflanzen werde ich wohl ad akta legen. Jetzt war ich mit dem Fahrwerk erstmal beschäftigt und dann kommt das Motorrad dran, bevor eine weitere Baustelle aufgerissen wird.

Wie sieht Dein Projekt aus? Ich nehme an, dass Du eine LC Abgastechnik Anlage verbaut hast? Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus?

Wegen der Bremse kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ruf doch mal bei Olli W an oder schreib ihm eine eMail. Er kann Dir sicher sofort weiterhelfen.

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon inge quattro » 14.04.2019, 08:49

Servus,

also die Sache mit größeren Scheiben für die G54 Bremse hatten wir schon mal durch:
viewtopic.php?f=6&t=163789&p=1450130#p1450130

Ich bin bei den 256er Scheiben geblieben, wennst des richtig machen willst mußt auf 5x112 gehen...

Gruß
Thorsten
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon quattrofreak23 » 16.04.2019, 09:07

Guten Morgen zusammen,
der Motorblock ist komplett lackiert und vermessen (alles im grünen Bereich). Die Teile habe ich alle beisammen. Jetzt muss der Motor halt wieder zusammengebaut werden, noch ein paar Dichtungen am Getriebe tauschen und dann kann alles wieder rein. Verzögert sich alles etwas, weil mein Kumpel Papa geworden ist, und die letzten Wochen wenig Zeit hatte.
Auf jeden Fall werden wir den Motor dann mal mit der alten KE laufen lassen, damit er nicht total jungfräulich zum Umbau auf elektr. Zündung kommt.
Zu den Komponenten:
komplette Zylinderkopfbearbeitung von DS Motorentechnik mit allem, was dazugehört
dbilas Nockenwelle 272° mit verstellbarem NW-Rad
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Abgasanlage ist von LC, ja. Mit 200 Zellen-Kat.
Elektr. Zündung lass ich dann von flow-improver machen.

Gruß
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Re: Eure Meinung zum Tuning Audi 100 Quattro

Beitragvon Fussel » 19.04.2019, 07:04

Hallo Steffen,

das hört sich nach dem an, was mir auch vorschwebt. Wo hast Du die Teile gekauft und was hast Du dafür ausgegeben?
Beim Kopf hast Du alles von einem Motorinstandsetzer machen lassen oder war auch einiges Eigenleistung?

Hast Du vor auf einen Leistungsprüfstand zu fahren, oder wird da dann beim Umbau der Zündung im Rahmen der Abstimmung gemacht?

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