Motor stottert beim beschleunigen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Motor stottert beim beschleunigen

Beitragvon Ostfriese » 16.10.2018, 11:30

Moin zusammen,
Ich bzw. mein Audi hat ein plötzlich aufgetretenes Problem.

Im Standgas ist alles normal, nur beim beschleunigen fängt er total an zu stottern.

Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkerzen sind bereits getauscht.
Wo kann es sonst noch liegen?

Daten des Fahrzeugs:
Audi Typ 44
1,8L / 4 Zylinder
Motorcode: DS




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ostfriese
Forumseinsteiger
 
Registriert: 16.10.2018, 10:28
Fuhrpark: Audi 100CC Avant BJ85 1,8L 4 Zylinder "DS"

Re: Motor stottert beim beschleunigen

Beitragvon Typ44 » 16.10.2018, 18:31

Falschluft, defekte Benzinpumpe, Defekt oder Verschmutzung am Vergaser.
Hat der DS nen Kat? Dann evtl. noch defekte Lambdasonde.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: Motor stottert beim beschleunigen

Beitragvon Ostfriese » 16.10.2018, 18:32

Danke! Mechanische Pumpe hab ich schon bestellt.
Hat nen Nachgerüsteten KAT, ist dann zwangsläufig auch eine Lambdasonde verbaut?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ostfriese
Forumseinsteiger
 
Registriert: 16.10.2018, 10:28
Fuhrpark: Audi 100CC Avant BJ85 1,8L 4 Zylinder "DS"

Re: Motor stottert beim beschleunigen

Beitragvon Typ44 » 16.10.2018, 22:48

Ostfriese hat geschrieben:Danke! Mechanische Pumpe hab ich schon bestellt.
Hat nen Nachgerüsteten KAT, ist dann zwangsläufig auch eine Lambdasonde verbaut?

Ich hätte erst mal nach Falschluft geschaut :roll:
Was ich von den 4endern kenne, sind eingerissene oder poröse Vergaserflansche (dicke Gummidichtung zwischen Vergaser und Ansaugtrakt)
Allerdings kenne ich mich nicht mit den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben beim VFL aus, deshalb kann ich da auch nichts zu den Ausstattungsvarianten sagen.

Bj´85 mit nachgerüsteten Kat würde ich ja fast von ungeregelten Kat ausgehen, dann gibt es keine Lambda....
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
 
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Wohnort: 25358 Sommerland
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Re: Motor stottert beim beschleunigen

Beitragvon Ro80-Fahrer » 20.10.2018, 18:40

Vergaserflansch halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Einfach mal am Luftfilter mit mäßigem Zug ziehen während der Motor läuft. Wenn der dann ausgeht ist der Flansch hinüber.

Stottert der generell beim Beschleunigen? Stottert der nur im kalten oder im warmen Zustand oder generell immer?

Wenn er erst nach einer gewissen Zeit z.B. anfängt zu stottern und ausgehen möchte und man nach 5 Minuten warten wieder läuft käme noch Vergaservereisung in Betracht. Da müsste man sich dann mal die lastabhängige Ansaugluftvorwärmung prüfen.

Ansonsten Deckel vom Vergaser runter und die Schwimmerkammer angucken. Kann auch Dreck im Vergaser bzw in den Düsen sein. Hatte ich auch schon mal am "SH".

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Audi 100 Avant 2,3 E Bj.01.09.1989 "NF" Frontpeitsche (kristallsilbermetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
NSU Ro80 Bj. 09.09.1973 tibetorange
REX Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig)
REX Mofa FM 40 Bj 1952 (in Restauration)
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Weitere "Patienten" unter meiner technischen Betreuung:
Audi 100 Avant Frontpeitsche "SH" 4-Zylinder U-Kat Bj 25.07.1986, tizianrotmetallic 1. Hd. Neulack 2016
Auto Union 1000er Coupè Bj 1959 (2x Restauriert und seit 1977 in Familienbesitz)
Vespa 50 Bj 1971 in leuchtorange (restauriert)
Rex Mofa FM 50 Bj 1953 (restauriert)
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwickler
 
Registriert: 21.02.2007, 21:35
Wohnort: Singen/Hohentwiel
Fuhrpark: >

NSU Ro80 Bj. 19.09.1973
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976

Audi 100 Avant 2,3 E NF kristallsilbermetallic

Vespa 50N Bj. 1971

Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig/in Restauration)

Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste