knackendes Federbein vorne rechts - woher kann ads kommen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

knackendes Federbein vorne rechts - woher kann ads kommen?

Beitragvon Fussel » 23.06.2018, 15:27

Hallo zus@mmen,

nachdem ich die Geräusche an der Hinterachse doch sehr schnell gefunden habe, fällt mir nur beim langsamen Fahren und Lenken auf, dass ich knackende Geräusche von der Vorderachse höre. Vorallem fiel es mir in der Tiefgarage auf, wenn ich einschlage und um die Kurven fahre.

Also habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Die Räder und die Lenkung sind soweit fest, was mir allerdings aufgefallen ist: versuche ich die Feder zu verdrehen, so klappt das fahrerseitig nur verdammt schwer bis garnicht, während sich die Feder auf der Beifahrerseite unter Kraftaufwand etwas vor und zurück bewegen läßt. Dabei ist ein leichtes Knacken zu hören.

Nun frage ich mich: woran liegt das? Die Feder sitzt sauber sowohl unten am Federbein als auch oben im Gummi des Federteller. Beim Zusammenbau des Federbeines gibt es ja auch nichts falsch zu machen. Was mir allerdings auffällt, dass das Geräusch beim Abholen des Avants nach dem TÜV Termin nicht vorhanden war und erst etwas später auftrat.

Habt Ihr einen Tip für mich, was ich mir genauer anschauen sollte, wenn ich das Federbein nochmal komplett zerlege? Die Überwurfmutter der Stoßdämpferpatrone habe ich jetzt hier nicht in Verdacht. Bei der Fahrwerkrevision habe ich die Serien-Sport-Federn gegen neue H&R-Federn getauscht, die aber hinsichtlich der Windungszahl, Drahtstärke und den Radien identisch waren.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Re: knackendes Federbein vorne rechts - woher kann ads komme

Beitragvon level44 » 24.06.2018, 14:26

Moin

jep das Axiallager verursacht diese Symptome...

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record D 2.0N 90Ps Bj.81, Braunrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Elfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
level44
Abteilungsleiter

Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.89
Volvo S60 20V Automatik Mj.01
Volvo S60 20V Schalter Mj.01

Beitragvon Eiswolf » 24.06.2018, 14:57

Mahlzeit,

ich tippe auch auf die Axiallager.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon level44 » 24.06.2018, 15:05

Noch n Tip...

paarweise ersetzen macht Sinn auch wenns nur einseitig knackt.

Uuuund, unbedingt auf Einbaulage achten, scheint nicht selbstverständlich zu sein da mir seinerzeit ein angehender Meister die Dinger falsch eingebaut hat :roll:

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record D 2.0N 90Ps Bj.81, Braunrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Elfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
level44
Abteilungsleiter

Beitragvon Fussel » 25.06.2018, 21:22

Hallo zus@mmen,

vielen Dank für Eure ziemlich eindeutigen Antworten. Bei der Fahrwerksrevision habe ich auch die Axiallager links und rechts mit ausgetauscht, die sind also erst neu reingekommen.
Beim Einbau war ich der Meinung, dass diese eine Nut haben und nur in einer Variante richtig sitzen...

Für mich hat es eher den Eindruck, dass sich die Feder leicht drehen läßt - kann das sein?

Ich werd dann wohl mal das betreffende Federbein wieder komplett zerlegen und schauen, was sich findet.
Gibt es noch eine Möglichkeit, ein defektes Axiallager zu erkennen? Das Rad entlasten und dann einlenken?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon Fussel » 25.06.2018, 22:11

PS: welche Axiallager kauft man da am Besten?

JP GROUP, Febi Bilstein, Monroe, Mapco, Optimal, Ruville, NTN SNR, Triscna, SWAG oder Delphi?
Für mich sind da keine typischen Lager-Hersteller dabei...
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon matze » 25.06.2018, 22:36

Ntn ist ein Lagerhersteller
matze
Projektleiter

Beitragvon Fussel » 26.06.2018, 11:37

Hallo Matze,

Danke, dann habe ich wieder etwas gelernt ;-)
Somit wäre das die beste Wahl und sein Geld wert, nehme ich an?

Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon level44 » 28.06.2018, 19:25

Moin

Nut...hmmm

die Lager haben 3 Vertiefungen in welche sich die Lagertellerpressbolzenköpfe setzen, wenn die sich verdreht haben pressen diese Köppe vom Lagerteller die Axiallager kaputt.

Grüßle
level44
Abteilungsleiter

Beitragvon Fussel » 28.06.2018, 22:44

level44 hat geschrieben:Moin
Nut...hmmm
die Lager haben 3 Vertiefungen in welche sich die Lagertellerpressbolzenköpfe setzen, wenn die sich verdreht haben pressen diese Köppe vom Lagerteller die Axiallager kaputt.
Grüßle

Ja, diese 3 runden Vertiefungen hatte ich gemeint: da sitzt das Lager normalerweise fest auf dem Teller. Ich hab mir jetzt nochmal neue bestellt und werde das Federbein am Samstag zerlegen. Evtl ist da beim Zusammenbau etwas schief gegangen - ich hatte da Unterstützung von Peugeot-Schrauberkollegen und hatte mich währenddessen um die Bremse an der Hinterachse gekümmert.

Was mich nur wundert, dass sich eben die Feder etwas verdrehen lässt... :shock:
Aber ich werde es dann ja sehen, Teile hab ich ja jetzt schonmal :D

Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon Fussel » 14.07.2018, 23:21

Sooo - heute hab ich endlich das Federbein zerlegt.

Es war soweit alles in Ordung: das Axiallager ist richtig eingebaut gewesen und läßt sich auch geräuschlos und leicht drehen. Daher habe ich es wieder eingebaut. Was mit bereits vor dem Zerlegen aufgefallen ist, dass sich die Feder rechts leicht verdrehen läßt - links sitzt die Feder fest. Das Knacken höre ich aber sowohl in Links- als auch Rechtskurven und bei geöffnetem Fenster hört man es sowohl rechts als auch links. Beim langsamen Fahren im Parkhaus zum Beispiel, sonst ist alles in Orndung und auch ruhig. Im Stand lenke ich aber nie, sondern erst, wenn ads Auto etwas rollt. Ich höre das Knacken nicht immer - im Parkhaus zum Beispiel meist erst nachdem ich eine Etage weiter gefahren bin: das heißt, wenn das Auto ein- und ausgfedert hat. Es ist auch kein metallisches Knacken, sondern eher ein Knacken nachdem sich etwas entspannt hat - daher habe ich auch ich auch die Schrauben-Feder in Verdacht. D

Die Federn sind von H&R und sowohl von der Dicke, der Anzahl der Windungen und des angelegten Endes oben und unten mit der Serien-Sportfeder identisch. Der verbaute Stoßdämpfer ist ein Bilstein B6 Dämpfer. Ansonsten ist alles wie im Teilekatalog verbaut. Das Domlager ist auch nicht verdreht und liegt rundum sauber an. Ebenso sitzt die Feder sitzt sowohl unten am Anschlag im Federbein, als auch oben korrekt im Gummi in der Aufnahme. Ich habe jetzt die Lasche auf der rechten Seite umgebogen, sodass die Feder nach innen gedrückt wird und am Federbein kein Spiel mehr hat. Auf dem Rückweg ins Parkhaus habe ich aber keinen Unterschied gemerkt: es knackt immernoch.

Was mir auffällt: steht das Auto und ich greife ins Radhaus an die Feder, läßt sich die Feder rechts um einige Millimeter verdrehen bzw auch verschieben. Da hört man dann ein ähnliches Knacken. Auf der linken Seite merke ich dies aber nicht. Das Knacken ist aber sowohl bei langsam gefahrenen Links- als auch Rechtskurven. Ich spüre es auch in der Lenkung, das etwas hüpft. Daher denke ich, dass etwas verspannt ist.

Kann es sein, dass die Kolbenstange des Dämpfers oben im Domlager zu fest angezogen ist, und so bei langsamen Kurven sich zuerst die Feder bewegt, bevor das Axiallager zu bewegen beginnt? Da die Kolbenstange festgehalten werden muss, kann ich die zentralen Mutter an der Kolbenstange nicht mit dem Drehmomenschlüssel festziehen und habe das aus dem Handgelenk angezogen.

Ansonsten habe ich alle beweglichen Metall-Teile gut eingefettet damit auch nichts gammelt und auch die Gummis sind mit Molykote behandelt, damit sie weich und geschmeidig bleiben. Bislang bin ich damit auch immer sehr gut gefahren und hatte nie Probleme. Von BMW kenne ich es, dass auch unten im Federteller ein entsprechender Gummieinsatz verwendet wird, das scheint es aber ja bei VW/Audi nicht zu geben. Ich hatte mir schon überlegt, unten in das Federbein eine Gummieinlage unter die Feder zu legen, damit diese durch den Gummi einen festeren Sitz hat. Allerdings bin ich von diesem Plan wieder abgekommen, da sich dort sonst Wasser sammelt und dann die Federbeinaufnahme das Gammeln anfängt. Laut Explosionszeichnung ist hier auch nichts vorgesehen?!

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, was ich als nächstes machen kann...

Quattrogetrieben Grüße, Fussel.
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon Fussel » 20.07.2018, 18:53

Am letzten Sonntag war ei Bekannter bei mir und hat eine Runde mit meinem Avant gedreht. Er tippt drauf, dass das Knacken vom Querlenker und nicht vom Federbein kommt. Der Plan ist daher, das Auto etwas anzuheben und dann erst die Schrauben/Muttern an der Vorderachse anzuziehen. Dann kommt etwas mehr Vorspannung auf die Gummis. Wenn dann das Knacken weg ist, liegt es daran.

Außerdem hat er noch nie so einen schwammigen Typ44 Quattro gefahren: da war sogar sein Fronttriebler besser. Das schwammige Fahrverhalten war allerdings schon beim Kauf und ich hatte gehofft, dass mit Bilstein, H&R und rundum neuen Gummis das sportliche Fahrverhalten zurück kommt. Dass das Schwimmen an den alten serienmäßigen 16" Ballonreifen liegt, konnte er sich nicht vorstellen. Grip haben die Pneus zumindest noch sehr guten!

Quattrogetriebe Grüße, Fussel
Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon Michael turbo sport » 20.07.2018, 22:27

.
Zuletzt geändert von Michael turbo sport am 22.07.2018, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Michael turbo sport
Projektleiter

Beitragvon yabba18 » 21.07.2018, 00:44

Du kannst die Feder leicht drehen wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht????
Bin grade zufällig dabei meine VA zu revidieren, hatte die Federbeine auch komplett zerlegt, wenn das Federbein komplett zusammen habe und vor mich stelle, bekomme ich die Feder nicht gedreht, so viel Dampf ist da drauf, du kannst die Feder im eingefederten Zustand drehen (Wo noch viel mehr Dampf drauf ist), da stimmt meiner Meinung nach etwas gewaltig nicht
yabba18
Entwickler

Beitragvon Fussel » 21.07.2018, 10:20

Hallo Yabba,

leich drehen ist nicht der richtige Ausdruck. Wenn ich mit beiden Händen an der Feder ziehe, dann rutscht die Feder auf dem unteren Federteller des Federbeines um ein paar MIllimeter hin und her. Hier liegt Metall auf Metall und alles ist sauber bzw frisch gepulvert. Von BMW kenne ich das so, dass auch unten am Federteller ein Gummipuffer liegt und die Feder sauber führt, genauso wie das oben auch der Fall ist. Beim Audi Typ44 Federbein ist lediglich eine Metallnase, die umgebogen werden kann, um die Feder zu halten. Da gibt es auch nichts anderes. Laut Explosionszeichnung habe ich alles genauso zusammengebaut.

"Dampf" bzw Vorspannung hat das Federbein ordentlich, ich muss die Feder um einiges Spannen, um die Mutter an der Kolbenstange zu lösen. Die herkömmlichen Hobby-Gewinde-Spanner hatten hier nicht ausgereicht und ich musste auf Profi-Werkzeug ausweichen. Damit ging es dann aber - wie erwartet - federleicht, was aber nicht an der mangelden Vorspannung der Feder, sondern eher am Werkzeug mit ordentlicher Übersetzug.

Die verbauten H&R Federn haben auch die gleiche Länge, Windungszahl und Materialstärke, als die zuvor verbauten Sport-Federn. Der Avant ist jetzt auch nicht wirklich tiefer. Die Bilstein B6 Dämpfer sind original und ebenso neu, also nichts Gefrickeltes oder Gebasteltes.

Daher wüßte ich nicht, was da faul sein sollte? :shock: :(

Fussel
Testfahrer
Testfahrer

Beitragvon yabba18 » 21.07.2018, 16:10

Ein Federbein hab ich komplett zusammengebaut neben dem 100er liegen, war eben nochmal draußen und habe versucht die Feder zu bewegen.... nur mit allergrößter Gewalt bekomm ich sie ein paar Millimeter bewegt, jetzt Frage ich mich, wie geht das im eingebauten Zustand bei noch mehr Vorspannung.
Verbaut habe ich neue Sachs Dämpfer, alte Federn (da noch schön stramm und kaum Rost), neue Domlager und neue Axialrillenlager.
yabba18
Entwickler

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt