Geräusche Benzinpumpe und unrunder Leerlauf im Zusamnenhang?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

Geräusche Benzinpumpe und unrunder Leerlauf im Zusamnenhang?

Beitragvon Helldriver » 24.04.2018, 21:50

Kaltstart und - lauf ist perfekt. Ist der Motor warm, macht die Benzinpumpe Geräusche und der Leerlauf wird unrund. So ca. alle 5 bis 10 Sekunden ändert die Benzinpumpe ihr Laufgeräusch (Frequenz des Surren ändert sich) und der Leerlauf wird noch unrunder.
Kann das auch an einem zugesetztem Benzinfilter liegen? Kfz hat erst 90.000 km weg und stand mehr als es gefahren ist.
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445PH5 + S711
Sportis Youngtimer Themen
Sporti auf Facebook
Benutzeravatar
Helldriver
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.12.2010, 14:03
Wohnort: Leonberg

Re: Geräusche Benzinpumpe und unrunder Leerlauf im Zusamnenh

Beitragvon ELCH » 25.04.2018, 09:36

Grüzi,

Also den Benzinfilter auf Verdacht zu Tauschen ist ja nun nicht teuer.

Ansonsten klärt vielleicht eine Druckprüfung im Selben Aufwasch noch den Zustand der Pumpe. Die lange Stehzeiten ja nicht sonderlich mag.
grüsse aus dem Emmental!
Benutzeravatar
ELCH
Entwickler
 
Registriert: 26.03.2011, 21:58
Fuhrpark: NFL Typ44
Audi 100 2,3E
Avant ohne Dachreling
Schwarzes Leder

Re: Geräusche Benzinpumpe und unrunder Leerlauf im Zusamnenh

Beitragvon Ro80-Fahrer » 29.04.2018, 22:07

Wenn die Pumpe Geräusche macht und sich zeitgleich der Motorlauf verändert, würde ich sagen liegt der Verdacht nahe, dass Deine Pumpe den Geist aufgibt. Filter bitte wie schon erwähnt gleich mitwechseln. Die haben zwar kein Wechselintervall, aber ewig halten die auch nicht und kosten tun sie auch nicht viel im Vergleich dazu was Teile der Einspritzanlage kosten. Kauf auch keine Billigpumpe! Da hast nicht lange Freude dran. Ich hab eine von Bosch gekauft, die hat mich 150 Euro gekostet und tut seit 3 Jahren einwandfreien Dienst!

schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Audi 100 Avant 2,3 E Bj.01.09.1989 "NF" Frontpeitsche (kristallsilbermetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
NSU Ro80 Bj. 09.09.1973 tibetorange
REX Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig)
REX Mofa FM 40 Bj 1952 (in Restauration)
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Weitere "Patienten" unter meiner technischen Betreuung:
Audi 100 Avant Frontpeitsche "SH" 4-Zylinder U-Kat Bj 25.07.1986, tizianrotmetallic 1. Hd. Neulack 2016
Auto Union 1000er Coupè Bj 1959 (2x Restauriert und seit 1977 in Familienbesitz)
Vespa 50 Bj 1971 in leuchtorange (restauriert)
Rex Mofa FM 50 Bj 1953 (restauriert)
Benutzeravatar
Ro80-Fahrer
Entwickler
 
Registriert: 21.02.2007, 21:35
Wohnort: Singen/Hohentwiel
Fuhrpark: >

NSU Ro80 Bj. 19.09.1973
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976

Audi 100 Avant 2,3 E NF kristallsilbermetallic

Vespa 50N Bj. 1971

Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 (unvollständig/in Restauration)

Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)

Re: Geräusche Benzinpumpe und unrunder Leerlauf im Zusamnenh

Beitragvon timundstruppi » 29.04.2018, 23:24

Wenn aber durch ändern des Motorlauf sich die Drehzahl ändert oder verringert, ändert sich auch geringfügig die Spannung.
Die Pumpe wird weniger fördern. Hängt aber von Zustand Akku, Lima aktueller Verbrauch aller Elektroverbraucher zusammen.
Also nicht zu viel erwarten. Ist sie aber eh laut, kann der Filter dicht gehen. Hatte ich auch beim PM (B3 1,8S).
Gruß TW
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!


§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
 
Registriert: 05.11.2004, 18:01
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000


Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast