schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon rolf11 » 22.04.2018, 11:26

Hallo zusammen, ich habe hier ein Angebot A6 Avant, Quatro Autom. Bj, 99 350.000 km Tüv 2.20
Hat jemand Tipps worauf ich beim Kauf besonders achten muß ?
Nach fest kommt lose.
Benutzeravatar
rolf11
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 29.09.2005, 09:31

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon matze » 22.04.2018, 11:32

Welcher motor....
matze
Projektleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 17:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon barny » 22.04.2018, 21:23

Hallo,

neben den Krimskrams wo bei jedem alten Auto mal ansteht, meine Erfahrungen bei knapp 340.000km und die gleichen eines Bekannten (unabhängig vom Motor):

-milchige Frontscheinwerfer
-Pixelfehler FIS
-Mikroschalter in den Türen
-schlechter Radioempfang wegen kaputter Diversity-Box
-Automatikgetriebe kann bei der Laufleistung auch mal kaputt gehen

Ansonsten ein sehr gut verarbeitetes Auto


Gruß

Fabian
Benutzeravatar
barny
Entwickler
 
Registriert: 14.03.2007, 21:47
Wohnort: Lichtenfels
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 Bj. 2000

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon inge quattro » 22.04.2018, 22:03

Servus,

Rost an den den Vorderen Kotflügeln, Heckklappe usw..., Achslager anschauen, Tankfalze anschauen.
Wird wohl ein V6 sein, dann Ventildeckeldichtungen umd Kopfdichtungen, Schaltsaugrohr, Lamdasonden, Kat's, usw...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
 
Registriert: 25.03.2005, 20:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon rolf11 » 23.04.2018, 12:59

Danke Jungs,ist ein v6 quatro aus 99. Habt ihr noch einen Trick wie ich das Autonaticgetriebe testen kann?
Nach fest kommt lose.
Benutzeravatar
rolf11
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 29.09.2005, 09:31

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon Kai aus dem Keller » 23.04.2018, 19:54

Überprüfe die Umsetztung der Motordrehzahl in angemessenen Vortrieb.
Naja, oder sagen wir mal, fahren wäre gut! :D :D :D









Und jetzt ohne quatsch, am besten ne ausgiebige Probefahrt machen. Auch gerne mal etwas schneller auf der Autobahn, damit das Öl vernünftig warm wird. Die Automatik muss weich und sinnvoll schalten. Außerdem sollte das Getriebe trocken sein. Runterschalten bei Kickdown sollte auch sauber funktionieren. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Fragen ob das Öl im Getriebe schonmal getauscht wurde. Wechsel ist alle 100 000km spätestens sinnvoll.

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwickler
 
Registriert: 29.01.2008, 16:12
Wohnort: Hamburg (Süd)
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ
V8 4,2 blau
A6 C4 2,6 fronti LPG

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon scotty10 » 24.04.2018, 01:52

Mojn Mojn,

Benziner oder Diesel ???
Motorkennbuchstaben wären hilfreich.

Beim Diesel gab es Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, was Audi nie wirklich zugegeben hat.

Beim Benziner "kann" die Benzinpumpe kurz vor ihrem
"Lebens-Ende" sein.

Kopfdichtung(en) wurden schon erneuert ???
Wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichbehälter aus ?
Rostbraun ???

Heizung:
Mögliche mangelnde Heizleistung feststellen.

Die Bremssättel hinten sind i.O. ???
Test-Möglichkeit:
Das Auto sollte bei gelöster Handbremse und ganz, ganz leichtem Gefälle(!!!) langsam aufwärts bzw. abwärts rollen.

Erfragen wie hoch der Ölverbrauch ist ???
Öl-Messstab ziehen und schauen,
ob das Motor-Öl daran sehr dunkel ist.
Erfragen wann der letzte Ölwechsel war.

Zahnriemen:
Wann zuletzt gewechselt ???

Bremsflüssigkeit:
Wann zuletzt gewechselt ???

Kat bzw. Kats sind i.O. ?
Mal kräftig mit der Faust dagegen schlagen.
Wenn's dann darin klappert dann sind die (ist der) "im Eimer.

Servolenkung ist
- auch im Stand -
leichtgängig und macht keine Geräusche ???
Servo-Öl wurde schon gewechselt ?
JA /NEIN ?
Wann ???

Letzte Wartung der Klima-Anlage war Wann ???

Kabel zur Heck-Klappe ansehen.
Altersbedingte Kabelbrüche möglich.

Die Zentral-Verriegelung funktioniert per Schlüssel an jedem Schloss ???
(Fahrertür, Beifahrer-Tür,
Kofferraum-Schloß )
Benutzeravatar
scotty10
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 30.04.2008, 10:26
Wohnort: Cottbus
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR) Bj. 92 - ca.360 000km

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon rolf11 » 25.04.2018, 10:00

vielen Dank,Also wie der durch den TÜV gekommen ist ...na ich weiß nicht. Automatic schaltet weich, Olverlust am Oleinfüllstutzen, Ventildeckeldichtung muss ich noch gucken nach Motorwäsche.
Auspuff hinten das Abschirnblech ist so gut wie ab der Mittlere Topf fängt oben am Hitzeblech an zu zerbröseln.

Ja und dann hab ich nicht bemerkt, dass hinten links die Bremsleitung ( nicht der Schlauch) undicht am Verbindungsstück war. Musste gestern hart bremsen und das Pedal ging voll durch, also 1 Bremskreislauf ausgefallen und die ganze Bremsflüssigkeit war aus dem Behälter.War richtig super !!!! Na jedenfalls hab ich die wieder dicht gekriegt entlüftet und gut ist.
ist der 2,4 L Motor drin also 165 PS 0588 687 Gasanlage funktioniert soweit auch.
Ich habe aber kein Handbuch/ Betriebsanleitung für den Quattro.Wenn einer noch sowas rumliegen hätte wäre super .
Nach fest kommt lose.
Benutzeravatar
rolf11
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 29.09.2005, 09:31

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon kpt.-Como » 25.04.2018, 11:00

Hab noch die Reparaturanleitung vom Audi 100/100 Quattro ab 91 hier.
Band 1113/1114/1115.
Bei Interesse PN.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
 
Registriert: 10.11.2004, 14:33
Wohnort: BS

Re: schwachstellen A6 Avant quatro gesucht

Beitragvon rolf11 » 25.04.2018, 19:33

Danke, aber nutzt mir nix ,brauche das vom C5
Nach fest kommt lose.
Benutzeravatar
rolf11
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 29.09.2005, 09:31


Zurück zu Der Audi 100/A6 Typ C4 ab MJ91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron