Bremssattel Typ hinten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Bremssattel Typ hinten

Beitragvon dieterh » 11.02.2018, 13:22

Hi,
im Rahmen der Generalüberholung meines C4 2,6 (er stand 10 Jahre unbewegt in einer Garage) werde ich die komplette Hinterradbremsanlage gegen Neuteile tauschen. Ausnahme: Die Bremssattel-Halter sollen wiederverwendet werden. Die vorhandene Bremsanlage ist funktional wohl noch in Ordnung, allerdings sieht sie sehr bescheiden aus, s. Bilder.
Frage: Sind die Bremssättel verschiedener Hersteller untereinander austauschbar? Falls nein, kann mir jemand sagen, um was für einen Typ es sich hier handelt? Die Beschriftungen sind fast nicht mehr erkannbar.... Außer, dass es sich wohl um ein Girling System handelt.
Viele Grüße,
Dieter
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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon SI0WR1D3R » 11.02.2018, 13:29

Hi,

solange die Bremse noch funktoniert soll der Austausch neben optischen Gründen welches Besserung bringen?

Lass deine Sättel und Sattelträger strahlen, danach ordentlich lackieren und dann tauschst du die Dichtungen/Überholst die beiden Sättel.

Oder neue Sättel für die HA ordern, die Sattelträger abklopfen/schleifen und optisch schick machen, zusammenbauen und fertig.
MfG

Woife


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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon dieterh » 11.02.2018, 13:51

Hi,
es hat auch optische Gründe. Den Wagen bringe ich gerade technisch in Ordnung, da er noch eine sehr gute, gepflegte Basis hat.
Der Prüfer wird ihn sich aber sehr genau anschauen, schon alleine wg. der langen Standzeit.
Daher ist mein Plan, ihn tip-top herzurichten, auch was Bremsanlage mit Leitungen, Kraftstoffleitungen etc. angeht.
Du hast Recht, dass man die Sättel wieder hinbekommt mit etwas Aufwand. Aber: Das heißt Demontage, Überholung, Entrosten, Lackieren etc. -> und ist nicht an einem Nachmittag mit einem schnellen Austausch gegen Neuteile getan.
Und genau das macht dann für mich wenig Sinn, da ich die Bühne bei einem Freund von mir nur mal stundenweise nutzen kann - und ohne hintere Bremsanlage ist das Auto nicht mal rollfähig.
Also muss es anstelle von Überholung/ Aufhübschen hier dann doch ein Austausch sein. Ersatzteile bekommt man für recht kleines Geld - aber ist das hier ein TRW, ein Bosch-, ATE oder "was-auch-immer" Sattel??
Viele Grüße,
Dieter
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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon Klaus T. » 11.02.2018, 14:28

Hallo Dieter,

auf dem 2. Bild kann man, dank deiner scharfen Fotos, sogar das Wort "GIRLING" lesen :-)
Grüßle Klaus

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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon dieterh » 11.02.2018, 15:15

Hallo Klaus,

ja, das hatte ich auch erkennen können. Girling = Lucas Bremssystem, korrekt?

Gängig im www findet man ATE, TRW (scheint Lucas Bremssystem zu sein), JP Group und manch andere, mir unbekannte Marken (wie z.B. "ABS").
Aber ich habe bisher keinen einzigen Bremssattel mit Herstellerbezeichnung "Girling" gefunden.

Gruß,
Dieter
dieterh
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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon Klaus T. » 11.02.2018, 15:29

dieterh hat geschrieben: Girling = Lucas Bremssystem, korrekt?


Genau, aber wenn die anderen Teile, wie ATE bspw., eher u./o. besser/günstiger zu haben sind, warum nicht? Auf dem BS-Gehäuse wird auch der Kolbendurchmesser zu finden sein. Es könnte jedoch u.U. sein, dass die Sattelträger auch herstellergleich getauscht werden müssen; so war es zumindest vor 30 Jahren bei den VA-Sätteln am B3.

Vielleicht weiss ein anderer Forumianer mehr dazu zu berichten.
Grüßle Klaus

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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon dieterh » 11.02.2018, 15:49

Hallo,

ich bin nun (wohl) doch fündig geworden.
Diese
https://tinyurl.com/ydcfkv2q
sollten die richtigen sein.

Viele Grüße,
Dieter
dieterh
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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon Klaus T. » 11.02.2018, 19:45

Hi Dieter,

sieht mal ganz danach aus; ansonsten gehen sie halt wieder retoure.
Grüßle Klaus

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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon Ceag » 13.02.2018, 13:33

Hallo,

wir haben die Prozedur auch gerade beim A6 meiner Freundin hinter uns gebracht. Ab dem ABS Block bis nach hinten ist alles neu.
Falls Du auch die Bremsschläuche mit wechseln solltest, an den Schläuchen sind zwei Drosseln verbaut.
Diese wirst Du vermutlich nicht heile von den Schläuchen trennen können.
Ich weiß nicht, ob es die bei Audi noch gibt. In unserem Falle hat mir ein Freund zwei Stück gedreht (Er hat auch noch welche).
Eventuell sind an der HA auch zwei zylindrische Teile verbaut, dies sind die Bremskraftregler.
Im Normalfall, sind diese zwar vom Rost zerfressen, aber die Funktion ist vermutlich nicht beeinträchtigt.

Wir haben neue montiert (nur bei Audi erhältlich, hatte bei ATE angefragt), da wir keine Zeit zum Aufbereiten hatten.

Bei der Teileauswahl war ATE classic sehr hilfreich.
Auch als Privatperson wird einem dort schnell geholfen.

Ich glaube meine Freundin hat auch noch ne Excel Liste, mit den Teilen, die wir getauscht/verbaut haben.

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon jogi44q » 14.02.2018, 10:23

dieterh hat geschrieben:ja, das hatte ich auch erkennen können. Girling = Lucas Bremssystem, korrekt?


ja

Lukas = Girling = TRW

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucas_Industries
Gruß Jörg
jogi44q
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Re: Bremssattel Typ hinten

Beitragvon dieterh » 15.02.2018, 11:58

Hallo Jens,

in der Tat, die Bremsschläuche mit zu wechseln, war auch mein Plan, die Neuteile liegen schon bereit.
Mal schauen, inwieweit die Demontage klappt und inwiefern beim C4 diese Drosseln ebenfalls vorhanden sind.

Inzwischen habe ich überholte, original Girling Bremssättel zu einem guten Kurs bestellt und der Händler nimmt meine alten für die Aufarbeitung zurück.

Viele Grüße,
Dieter


Ceag hat geschrieben:Hallo,

Falls Du auch die Bremsschläuche mit wechseln solltest, an den Schläuchen sind zwei Drosseln verbaut.
Diese wirst Du vermutlich nicht heile von den Schläuchen trennen können.
Ich weiß nicht, ob es die bei Audi noch gibt. In unserem Falle hat mir ein Freund zwei Stück gedreht (Er hat auch noch welche).
.....
Ich glaube meine Freundin hat auch noch ne Excel Liste, mit den Teilen, die wir getauscht/verbaut haben.
Jens
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