Audi V8 - Tageskilometerzähler Rückstellung

Da mittlerweile die meisten Typ44 Fahrer ein anderes "Alltagsauto" haben oder aber noch andere Vorlieben haben, wurde auf vielfachen Wunsch hin dieser Bereich geschaffen. Damit sind fachspezifische Themen zu anderen Fahrzeugen besser untergebracht und verschwinden nicht im Talkbereich.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Audi V8 - Tageskilometerzähler Rückstellung

Beitragvon Sebastian S » 21.01.2018, 19:18

Hallo Zusammen!

Kurz zu meiner Person:
Ich heiße Sebastian, komme aus Neunkirchen im Siegerland und fahre einen Audi V8 Bj. 1992 mit dem 4.2L Motor.
Das Auto ist schon seit 1993 in unserem Familienbesitz und daher kenne ich es schon sehr gut und wird auch
sehr gepflegt.

Eigentlich bin ich eher im AudiV8-Forum unterwegs, habe mich aber vor Kurzem auch einmal hier angemeldet weil
ich weiß, dass der Admin eine KI-Koryphäe ist ;)

Zu meinem Problem, was eigentlich seit 1995 besteht:

Der Tageskilometerzähler hat eine kleine Macke. Wenn ich ihn resette, kommt es oft vor das er nicht mehr weiterzählt.
Erst nach weiteren 5-10 Versuchen durch Drücken des Rückstellknopfes fängt er wieder an zu zählen. Dann läuft er aber
auch tadellos durch.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir eine grobe Richtung geben wo das Problem liegen könnte?
Zahnrad? Kalte Lötstelle?

Es ist jetzt nicht unbedingt nervig und ich lebe ja schon mehrere Jahre damit. Aber sollte ich das KI in naher Zukunft
mal ausbauen, wollte ich mir die Sache mal näher anschauen.

Gruß Sebastian
Sebastian S
Forumseinsteiger
 
Registriert: 14.11.2017, 00:11
Fuhrpark: Audi V8 NFL Bj.1992 Perlmutt

Re: Audi V8 - Tageskilometerzähler Rückstellung

Beitragvon sigare » 22.01.2018, 09:33

Der Gang des Reset-Knopfes ist verschlissen. Dies geschieht öfter, wenn Sie den Tageszähler während der Fahrt auf Null drücken. das Ersetzen des betreffenden Zahnrades kann die Lösung sein
Reparatur / Demontage Tacho Audi 80 / 90 / 100 / 200 Typ44 C3 Teil 1/Gustav Ludewig

https://youtu.be/CbqhZDz82qU
Benutzeravatar
sigare
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 30.04.2015, 21:35
Fuhrpark: audi 100 turbo quattro '89 Panthero Schwartz
MC2 227.1 pk 167.0 kW 363,8Nm at 3800 rpm Vitm B

Re: Audi V8 - Tageskilometerzähler Rückstellung

Beitragvon Sebastian S » 23.01.2018, 22:51

Danke für den Hinweis. Dann gucke ich mal welches Zahnrad karies hat und besorge mir dann ein neues.
Wichtig war mir nur zu wissen, nach was genau ich schauen muß um den Fehler zu finden.

Vielen Dank für den Tipp.

Gruß Sebastian
Sebastian S
Forumseinsteiger
 
Registriert: 14.11.2017, 00:11
Fuhrpark: Audi V8 NFL Bj.1992 Perlmutt


Zurück zu Andere Automarken und Typen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste