NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=129087&p=1242111#p1242111

NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 29.11.2017, 16:01

Hallo Freunde, Wer kann helfen mit Alternativ teile # ?

Für TÜV brauchen wir 2 x 443513031T hinterer Stoßdämpfer.
Fahrzeugidentnummer: WAUZZZ44ZLN116957 ErstZulassung Ende 23Nov90 Typ 0588 480 0411 2,3 133 PS
Anders Bekannt als NF Sport II Fünflochfelgen , Stoßdämpfer sind -20mm kurz als STD Fronti NF
vielleicht sind andere ähnlich,fähig #
von 200 / V8 und euch bekannt ?

mfg Linksfahrer
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Michael turbo sport » 29.11.2017, 19:16

Die Stossdämpfer sind beim Sport nicht kürzer, sondern lediglich sitzt bei denen der lose Federteller am Dämpfer ca. 20mm tiefer.

Bei KW soll es evtl. noch welche geben, die mittels Nutenverstellung auf den Sport eingestellt werden können.

Bei z.B. den älteren KONIS konnte man die passende Nut noch selbst eindrehen (hatte ich so gemacht), aber mittlerweile haben die wohl nur noch welche, wo der komplette Federteller auf der zu hohen Position für den Sport angeschweisst sind bzw. auf der Position für die "Normalen".


Gruss,
Michael
Michael turbo sport
Projektleiter
 
Registriert: 01.11.2008, 21:54

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 30.11.2017, 11:07

Hallo Michael , Leider bei KW zz nicht lieferbar.

Habe bei AutoteilDxxxx mit Erklärung und Fahrzeug Daten, Anfrage gestartet.
bin anscheint nicht der einziger :|

Zitat Hans-Peter Wxxxx
Auto: AUDI 100 (44, 44Q, C3) 2.3 E (01.1990 - 11.1990)
Hallo aus Bremen , passt der obige Artikel auch für Sportausführung S 711 des Typ 44 ???? Freue mich auf Antwort mfG Hans-Peter Wxxx
Autoteildxxxx.de
Sehr geehrter Herr Wxxxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die genaue Ermittlung benötige ich Ihre gesamten Fahrzeugdaten. Ein Foto vom Fahrzeugschein wäre optimal. Bitte lassen Sie mir diese zukommen und ich schau gerne für Sie nach. Mit freundlichen Grüßen. Böhm D.

Mal schauen..
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 30.11.2017, 11:45

Schnell Antwort von AutoteilDxxxx :o

Support:
Sehr geehrter Herr Hyde, vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen das wir diese nicht mehr lieferbar haben. :verlegen: Das ist ein fehler im Shop. Ich habe keine verfügbare Alternative im Sortiment. Wir bedanekn :verlegen: uns jedoch für das Interesse an unseren Fahrzeugteilen. Mit freundlichen Grüßen Daniel War die Antwort hilfreich? Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich erneut an unseren Kunden Support.

das hat nicht geholfen. :( also die Suche geht weiter....

Meine Frage

Wie Hr Wxxxl aus Bremen, möchte ich wissen ob ; TRW Stoßdämpfer Art. Nr.: JGS140T Hersteller: TRW passt zu Audi 100 typ 44 C3 01-1990-11.90 Meine ist eben falls S711 Ausführung , es bedeutet das Federteller am Dämpfer ca. 20mm tiefer liegen wo der komplette Federteller auf der zu hohen Position für den Sport angeschweißt sind. Für TÜV brauchen wir 2 x 443513031T (oder Alternativ) hinterer Stoßdämpfer.
Fahrzeugidentnummer: WAUZZZ44ZLN116957 Erstzulassung 23Nov90 Typ 0588 480 0411 2,3 133 PS Anders Bekannt als NF Sport II ( Fünf loch Felgen)

Ich könnte mir vorstellen, dass Stoßdämpfer von anderen Typ 44 tiefergelegten Autos wie Audi 200 oder Audi V8 oder Quatro-Versionen verwendet werden könnten, wo die Position des Federtellers entlang der Stoßdämpfer-Länge identisch wäre. Bin jedenfalls "gespannt" auf Antwort mfG
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 30.11.2017, 14:06

Hallo zusammen,

ich hatte das schon vor Jahren recherchiert. KW war seinerzeit der einzige Anbieter, der passenden Dämpfer angeboten hat (siehe Bild).
Alko.jpg
Sportstoßdämpferersatz von KW für 443513031T

Die Dämpfer wurden bei Alko für KW gefertigt.
Alle anderen Listungen passen nicht.
Der Grund dafür lag/liegt in einem Listungsfehler von Boge. Boge hat seinerzeit den Stoßdämpfer für Audi gefertigt und in seinen Listen die Audi-Teile-Nr. bei den Serienestoßdämpfern mit aufgelistet. -Ich habe das bei Boge prüfen lassen und da haben das damals erst festgestellt, als ich daas habe prüfen lassen!- Alle andern Hersteller haben diese falsche Listung übernommen. -Ich habe wirklich alle geprüft bzw. habe das prüfen lassen.-

Der KW-Dämpfer hat damals als der Carsten die verbaut hat 99 €/Stück gekostet (letzter Audi-Preis: 199 €/Stück).

Wenn der jetzt auch entfallen ist, dann danke. Dann bleiben bestenfalls noch Gewindefahrwerke oder den Teller manuell versetzen.

Grüße
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 30.11.2017, 15:13

Also gerade mit KW per Live Chat "gesprochen". Bei KW ist das Programm komplett eingestellt worden. Es gibt auch keine Möglichkeit das wieder aufzulegen (oder die wollen nicht).
Das war es dann also mit den Sport-Dämpfern HA.

Ich sprühe gerade vor Begeisterung.

An Alko werde ich auch noch eine Anfrage stellen. Aber Hoffnung habe ich da kein.

Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 30.11.2017, 16:57

OK Jürgen, dann möchte ich dir für deine Bemühungen danken. Respekt. :-)
Es erspart mir die Zeit für weitere Recherchen,

ich werde einen Federteller mit einem Winkelschleifer bewegen und meine Schweißtechnik üben. :roll:
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 30.11.2017, 17:29

Anfrage an ALKO ist gerade raus. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt.

Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 30.11.2017, 19:09

Gerade was gelesen:

Die Firma H&R fertigt auch nach Muster komplette Fahrwerke für klassische Automobile nach (Quelle: AutoZeitung, 25.04.2015; Link: http://www.autozeitung.de/ratgeber-ford ... 95931.html)

H&R Spezialfedern GmbH
Elsper Str. 36
57368 Lennestadt
Tel.: 02721 / 92600
www.h-r.com

Da ging es um einen Ford Taunus.

Bleibt die Frage, sind wir "klassisch" genug?
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Helldriver » 01.12.2017, 08:00

Ich habe für den Gasdruckstoßdämpfer HA die Nummer 4A9513031D für S743/S711, Modell A10Q Jahr L in der Liste (Datenstand 7.21, 770).

https://trshop.audi.de/konakart/SelectP ... model=0001
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445PH5 + S711
Sportis Youngtimer Themen
Sporti auf Facebook
Benutzeravatar
Helldriver
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 05.12.2010, 14:03
Wohnort: Leonberg

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 01.12.2017, 11:44

Hi,

ich glaube, die Diskussion hatten wir schon vor Jahren. Soviel ich mich entsinne kann man keinen Quattro-Stoßdämpfer für einen Fronti verwenden. Auch war nur beim Typ44 Sport Frontantrieb der Federteller versetzt.
Mal abgesehen davon, listet Audi normalerweise Austauschteile in der Akte. Da steht aber nichts von einem C4-Stoßdämpfer.
Wenn der als Ersatz geht, will ich das erst eingebaut sehen. Vorher glaube ich das nicht.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Linksfahrer » 01.12.2017, 12:19

Jürgen Ende hat geschrieben:Hi,

ich glaube, die Diskussion hatten wir schon vor Jahren. Soviel ich mich entsinne kann man keinen Quattro-Stoßdämpfer für einen Fronti verwenden. Auch war nur beim Typ44 Sport Frontantrieb der Federteller versetzt.
Mal abgesehen davon, listet Audi normalerweise Austauschteile in der Akte. Da steht aber nichts von einem C4-Stoßdämpfer.
Wenn der als Ersatz geht, will ich das erst eingebaut sehen. Vorher glaube ich das nicht.

Gruß
Jürgen Ende


Ok Jürgen , logisches Denken. :idea: wenn es anderen hilft Lasst uns sehen, ob ich einen der unten gezeigten installieren kann.

Für C4 gibt es Koni 80-2630SPORT Spec 332 mm-501 max lang , ebenfalls gibt es Monroe 26340 "für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk".
Beide sind vergleichbar mit: AUDI OE-441513031A

Wenn ich diesen folge, dann "vermutlich" für Sportausgaben von:

100 (44, 44Q, C3) (70 - 165 PS, 08.1982 - 07.1991 Bj)
100 Avant (44, 44Q, C3) (70 - 165 PS, 08.1982 - 11.1990 Bj)
200 (44, 44Q) (136 - 220 PS, 08.1983 - 12.1991 Bj)
200 Avant (44, 44Q) (136 - 220 PS, 09.1983 - 12.1991 Bj)
A6 (4A, C4) (230 - 290 PS, 06.1994 - 10.1997 Bj)
A6 Avant (4A, C4) (230 - 290 PS, 06.1994 - 12.1997 Bj)
V8 (44_, 4C_) (245 - 280 PS, 10.1988 - 02.1994 Bj)

Dazu messe ich bei mein S711 Fahrzeug ca. 20 cm von Auge unten bis zur Federplatte. So Ich bestelle Jetzt 2 x Monroe
Ich werde informieren, wenn sie Baugleich sind wünsch mir Glück. Ralph ( Linksfahrer :wink: )
Linksfahrer
Parkwächter
Parkwächter
 
Registriert: 19.01.2016, 21:22
Fuhrpark: Past: Typ 44 1987 2.0 Saloon
Typ 44 1990 Avant sport TD

Present: Typ 44 1990 NF Sport 2
Subaru Impreza UK300

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 01.12.2017, 14:25

Hallo Ralph,

wäre viel zu einfach für Audi, oder?
Aber gut, wünschen wir uns Glück.

Bisher hat das immer mit einer Höherlegung des Hecks geendet.

Gruß
Jürgen Ende
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon plknauber » 01.12.2017, 23:10

hallo zusammen,
lese mit interesse hier diese beiträge und besonders zum sport. haben einen solchen avant
vor zwei jahren in etwas heruntergerittenem zustand hier (im saarland) bekommen und er ist seit dem im park- und aufhebestellung.
rund ums fahrwerk scheint die teilelage wenig gut zu sein.verfolge darum hier aufmerksam die möglichkeiten. schade, dass hier im saarland kaum jemand
mit dem 44er viel zu tun hat bzw. es keine stammtisch gibt. würde auch gerne behilflich sein.
bin mal gespannt auf die nachforschungen zum thema fahrwerk......
merci
hubert
plknauber
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 25.10.2013, 21:55
Wohnort: 66440 Blieskastel
Fuhrpark: - audi b3 1,8 s - audi a4 avant 1800 5v

audi 100 avant quattro turbo (läuft mit Mängeln)
Panhard Z1 (Vollalu Serie 1955, Fronti, in Bearb.)

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Karl S. » 11.12.2017, 12:25

Jürgen, hast du schon eine Antwort von ALKO erhalten?

Grüßle,

Karl
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
 
Registriert: 05.11.2004, 11:59
Wohnort: München

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 11.12.2017, 13:24

@Karl S.
Schweigen im All. Ich befürchte, dass da keine Antwort kommt. Aber ich werde das nochmal versuchen.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon petert44 » 13.12.2017, 13:58

Hallo,

soweit ich das jetzt mitbekommen habe geht es eigentlich nur darum das der Federteller ca. 20mm tiefer sitzt. Kann man nicht einfach z.B. diese Dämpfer kaufen und die Nut 20mm tiefer einstechen (Drehbank) https://www.ebay.de/itm/2-Bilstein-Stos ... Sw6n5XwrzP
Sollten die Dämpfer gleich wie auf der Abbildung sein?


Ist z.B. bei den Bilstein B6 für den 200 quattro möglich

MfG
Benutzeravatar
petert44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 15.12.2010, 22:23
Fuhrpark: Audi 200 quattro sport exclusiv
Audi S2 Avant
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant quattro
Puch G 280GE

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 13.12.2017, 14:07

@petert44:
das kommt auf den Stoßdämpfer an. Jeder Stoßdämpfer hat verschiedenen 0-Lagen-Bereiche und ist abgestimmt auf die Feder. Weiterhin muss auch die Dicke der Wandung ausreichend sein. Ein ganz anderer Aspeckt ist freilich die Zulassung für den Straßenverkehr. Die wirst Du mit der "Bastellösung" in Eigenarbeit verlieren. Somit "Fahren ohne Zulassung". Das kann unschön enden, wenn es mal kracht.
Mir wäre eine Lösung ab Hersteller lieber. Ich befürchte, dass Du für deine Lösung keine Freigabe von Bielstein bekommst.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon kpt.-Como » 13.12.2017, 15:02

Ganz sicher wird man für Eigenarbeit keine Freigabe oder gar Zulassung erhalten.
Deshalb bietet Bilstein ja auch die "verkürzte" Dämpferversion Zulassungssicher zum Kauf an.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
 
Registriert: 10.11.2004, 14:33
Wohnort: BS

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 13.12.2017, 16:47

Ich habe mal bei Bielstein nachgefragt. Mal sehen, ob sich da was rührt.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon petert44 » 13.12.2017, 22:14

Also,

wenn ich vor diesem Problem stünde, würde ich mir eine Firma suchen die Fahrwerke baut und diese bitten die Änderung durchzuführen und mir dafür den Sanktus geben lassen, oder Gutachter der mir einen Stempel gibt für die "Bastelei" :lol:. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen...

Die Antwort von Bilstein kann ich mir schon denken...

Grüße aus Österreich
Benutzeravatar
petert44
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
 
Registriert: 15.12.2010, 22:23
Fuhrpark: Audi 200 quattro sport exclusiv
Audi S2 Avant
Audi A6 C4 2,5 TDI Avant quattro
Puch G 280GE

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Fussel » 13.12.2017, 22:21

Hallo zus@mmen,

mein NF2 Sport Avant Quattro steht leider gerade auch ohne VA und HA auf der Bühne, zur Revision... obwohl mit TÜV gekauft, aber den hätte ich im aktuellen Zustand sicher nicht bekommen.
Hier hatte ich auch so meine Probleme, da mein Sport eher als Allroad daherkommt, was da denn wirklich verbaut ist. Bei mir waren die Bilstein B6, allerdings vom "normalen" Modell mit M10 Gewinde oben verbaut, aber mit dem Sport-Domlager, das am Stoßdämpfer allerdings ein M12 Gewinde aufweist... Beim Quattro scheinen die Federteller im Vergleich zum Fronttriebler aber nicht tiefer gesetzt zu sein...?

Nun gibt es meines Wissens zwei Möglichkeiten: Die Sport-Domlager gibt es nicht mehr neu, aber dafür die B6 Bilstein-Dämpfer 24-020657 mit M12 Gewinde. Da die Domlager bei mir noch okay sind, habe ich mich für diese Variante entschieden. Es sollte aber auch gehen, dass man auch beim Sport auf den Stoßdämpfer des "normalen" Modells umsteigt mit dem dazu passenden Domlager - denn hier gibt es das Domlager noch neu. Bei Bilstein sollen die passenden B6 Dämpfer 24-025935 aber nicht mehr neu lieferbar sein. Wer Interesse hat, ich hab hier noch zwei Neue liegen, die ich vorletzte Woche für mich leider bei einem Online-Shop falsch geordert hatte.

Evtl könnt Ihr dann ja auf die Kombi vom normalen Modell umsteigen - ohne Eigenbaulösung...

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Michael turbo sport » 13.12.2017, 23:07

Ob Sport oder nicht Sport, ist doch bzgl. den Domlagern nur für die VA relevant. Für den Sport und 200 20V sind es die Gussdomlager für die VA.


Gruss,
Michael
Michael turbo sport
Projektleiter
 
Registriert: 01.11.2008, 21:54

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 13.12.2017, 23:11

@Fussel
Nicht mitbekommen? Bei Verwendung der Stoßdämpfer für "normale" Fahrwerke geht der Hintern bei Sport hoch. Das ist schon vor 10 Jahren versucht worden. Sieht einfach nur furchtbar aus. Das will keiner. Deshalb ja die Suche nach HA-Stoßdämpfer mit versetzbaren Federteller. Oder würdest Du deinen Wagen gerne hinten 20 mm höher setzen wollen?
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 15.12.2017, 13:10

Antwort von Bielstein:
"Sehr geehrter Herr Ende,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir in unserem Produktportfolio keine
passenden BILSTEIN HA Stoßdämpfer für das mitgeteilte Fahrzeug anbieten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Bilstein Info "

Die also auch nicht. Und das obwohl die sich angeblich um Young- und Oldtimer bemühen. Toll!
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon 1TTDI » 16.12.2017, 09:43

Hallo zusammen,

fahre inzwischen seit Jahren zwangsweise mit 20mm höherem Hintern beim S711. Nicht schön, aber praktisch für höhere Zuladung :-)

Wurde ja schon oben angesprochen. Was ist eigentlich mit den C4 Dämpfern 4A0513031C für A100 C4 mit Sportfahrwerk?
Ist da auch der Federteller tiefer oder was ist der Unterschied zum "normalen" 4A9513031B ?
Benutzeravatar
1TTDI
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 25.06.2005, 11:38
Wohnort: Kreis Borken
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 785000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 125000km

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Fussel » 17.12.2017, 06:00

Hallo Jürgen,

Jürgen Ende hat geschrieben:@Fussel
Nicht mitbekommen? Bei Verwendung der Stoßdämpfer für "normale" Fahrwerke geht der Hintern bei Sport hoch. Das ist schon vor 10 Jahren versucht worden. Sieht einfach nur furchtbar aus. Das will keiner. Deshalb ja die Suche nach HA-Stoßdämpfer mit versetzbaren Federteller. Oder würdest Du deinen Wagen gerne hinten 20 mm höher setzen wollen?


Ja, das habe ich mitbekommen (ich habe aktuell ja das gleiche Problem) - und nein, ich würde nur ungern einen Sport hinten um 20mm höher legen :roll: :wink:
Mein Sport ist ja wie geschrieben leider auch eher ein Allroad als ein Sport, allerdings nicht nur an der Hinterachse, sondern auch an der Vorderachse. Daher bin ich auch auf der Suche nach den Unterschieden zwischen Sport und "normal". Bei mir ist es aber ein Quattro und kein Fronttriebler - hier scheint es wohl auch nochmal Unterschiede zu geben...?

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass das verstärkte Domlager-Paket (mit M12 Gewinde) des Sport hinten höher baut, als das normale Domlager (mit M10 Gewinde). Wenn man nun nicht nur die Dämpfer des normalen Fahrwerkes nimmt, sondern auch das dazu passende flachere Domlager, könnte bzw sollte es in Summe wieder mit der Höhe passen.

Aktuell sind meine Federteller leider beim Sandstrahlen und Beschichten, daher kann ich die beiden Varianten nicht zum Vergleich zusammenschrauben.

Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 17.12.2017, 10:52

Nur um das klarzustellen. ich habe die ThyssenKrupp-Leute angeschrieben, nach dem ich auch erst auf die Italiener gestoßen bin.:)

Die Domlagersache müssste aber erst genau geprüft werden. Dürfte aber nicht funktionieren, da es um den Abstand zwischen den Federendauflagen geht. Ein höheres Domlager hätte bestenfalls Einfuss auf die Gewindelänge der Hubstange des Stoßdämpfers.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Fussel » 17.12.2017, 14:36

Hallo Jürgen,

gut zu wissen, dass Du nicht nur bei Bielstein, sondern auch bei Bilstein nachgefragt hast - erstere können hier bestimmt nicht weiterhelfen, auch wenn sie bestimmt wollen tun würden :wink:

Aber in Sachen Federendenauflagen und Domlager geht der Punkt an Dich: es ist logisch, dass sich die Fahrzeughöhe nur dann merklich verändert, wenn die Teile "über" dem Federteller höher oder niedriger sind. Wenn das Gummi-Paket "unter" dem Federteller kleiner wird, wirkt sich das ja nur auf die zusätzliche (Vor-)Spannung der Feder aus.

Es wäre auch zu einfach, wenn das Dämpfer-Problem so einfach zu lösen ist... Wie ist es denn der Unterschied Sondermodell Sport und "normal" Typ44 an der Vorderachse? Gibt es hier auch Unterschiede - und ist hier Quattro und Fronttriebler dann identisch?

Quattrogetriebene Grüße, Fussel
Benutzeravatar
Fussel
Testfahrer
Testfahrer
 
Registriert: 08.11.2012, 16:53
Wohnort: Nürnberg
Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3)

Re: NF Sport II hinterer Stoßdämpfer 443513031T

Beitragvon Jürgen Ende » 17.12.2017, 15:12

@Fussel
Getestet habe ich das nicht. Aber die Berichte haben da nie von irgendeinem Problem berichtet. Da gibt es nur den Unterschied beim Material der Domlager. Zu allem anderen gabe es nie irgendeinen Bericht. Somit gehe ich davon aus, dass es da keine weiteren Unterschiede gibt. Da kommt es nur auf die Dämpferabstimmung an.
Nach der Akte ist das der gleiche Dämpfer wie beim MC und 1T. Somit nicht wirklich was besonderes.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Benutzeravatar
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
 
Registriert: 06.11.2004, 02:50
Wohnort: D-45470 Mülheim
Fuhrpark: Siehe Signatur.

Nächste

Zurück zu Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fred, Google [Bot] und 11 Gäste