Lenkungsvibrationen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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csteidle
Lenkungsvibrationen
Hallo zusammen,
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,8 AAH Modelljahr 1993 Fronti. Gut über 300tkm auf der Uhr
ich bin langsam echt ratlos, ab 80 fängt ein leichtes ruckeln an, bei 100 ist es stark und bei 105 wieder komplett weg. Wenn man bremst (nur bei mittlerer Bremskraft) ist es stark da.
Bremsscheiben haben unter 0,01mm Schlag, sollte also OK sein
Querlenker vorne und Aggregatelager erneuert, da sie tot waren, hat das Problem aber nicht verändert,
Fahrwerksvermessung, alles im "grünen Bereich" außer der Nachlauf links, der ist zu wenig.
So nun meine Frage, kann es wirklich vom Nachlauf kommen und wie bekomme ich den in's Limit? geht so viel im Aggregateträger zum verstellen?
Gruß Christian
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,8 AAH Modelljahr 1993 Fronti. Gut über 300tkm auf der Uhr
ich bin langsam echt ratlos, ab 80 fängt ein leichtes ruckeln an, bei 100 ist es stark und bei 105 wieder komplett weg. Wenn man bremst (nur bei mittlerer Bremskraft) ist es stark da.
Bremsscheiben haben unter 0,01mm Schlag, sollte also OK sein
Querlenker vorne und Aggregatelager erneuert, da sie tot waren, hat das Problem aber nicht verändert,
Fahrwerksvermessung, alles im "grünen Bereich" außer der Nachlauf links, der ist zu wenig.
So nun meine Frage, kann es wirklich vom Nachlauf kommen und wie bekomme ich den in's Limit? geht so viel im Aggregateträger zum verstellen?
Gruß Christian
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matze
- Projektleiter
- Beiträge: 3192
- Registriert: 06.11.2004, 16:48
- Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln
Re: Lenkungsvibrationen
Spurstangenköpfe... Dämpfer im federbein locker oder mal andere Felgen mit Räder
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csteidle
Re: Lenkungsvibrationen
Spurstangenköpfe spielfrei, Sommer wie Winterreifen gleich (jeweils seriengröße), Dämpferklemmung passt (220Nm), Domlager auch spielfrei...
Bin echt a weng am verzweifeln
Bin echt a weng am verzweifeln
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MerlinMichel
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 58
- Registriert: 03.03.2016, 20:41
- Fuhrpark: Audi 100 2,3E BJ90
Re: Lenkungsvibrationen
Habe einen Bekannten der hatte selbiges Problem mit exajt gleichem Fehlerauftreten bei seinem Ford Mondeo MK3, werd morgen mal nachfragen was bei Ihm die Ursache war. Ist zwar n anderes Auto aber wer weiss.. Werd dann berichten.
LG
LG
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qp1989
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 4
- Registriert: 20.03.2017, 12:35
- Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi Coupe typ 89 2,3
Audi A6 C4 Avant Quattro
Audi A6 C4 Limo Quattro
W124 320er QP
Re: Lenkungsvibrationen
Ist eventuell eine Radnabe krumm?
Wie wurde der Schlag der Bremsscheibe ermittelt?
Auch Rost auf und hinter der Bremsscheibe ( Anlagefläche ) sollte nicht unterschätzt werden.
Anrieb'swellen laufen auch gerade?
Gruss Stephan.
Wie wurde der Schlag der Bremsscheibe ermittelt?
Auch Rost auf und hinter der Bremsscheibe ( Anlagefläche ) sollte nicht unterschätzt werden.
Anrieb'swellen laufen auch gerade?
Gruss Stephan.
Re: Lenkungsvibrationen
Ich würde mal nach dem Zustand der Antriebswellengelenke schauen.
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MerlinMichel
- Crashtest-Dummy

- Beiträge: 58
- Registriert: 03.03.2016, 20:41
- Fuhrpark: Audi 100 2,3E BJ90
Re: Lenkungsvibrationen
Hallo, Der Freund mit dem Mondeo meinte das bei Ihm eines der Planetwalzengetriebe defekt war. (planetary gearhead) wenn ih das richtig Übersetze 
LG
MICHAEL
LG
MICHAEL
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qp1989
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 4
- Registriert: 20.03.2017, 12:35
- Fuhrpark: Audi 200 20V
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Audi A6 C4 Limo Quattro
W124 320er QP
Re: Lenkungsvibrationen
Zwischen 80 und 105 sind es aber die typischen unwuchten am Rad.
Daher schließe ich Getriebe etc für mich aus.
Man kann da auch interessantes lesen bezüglich statischer und dynamischer unwuchten.
Gruß
Daher schließe ich Getriebe etc für mich aus.
Man kann da auch interessantes lesen bezüglich statischer und dynamischer unwuchten.
Gruß
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csteidle
Re: Lenkungsvibrationen
@kork: Ich glaube fast, dass du den Nagel auf den Punkt getroffen hast. Die linke Antriebswelle hat mehr Spiel als die Rechte. Gibt es eine offizille Verschleißgrenze von Audi? Wieviel ist als Querspiel zulässig unnd wieviel Verdrehung???
@qp1989: Bremsscheibe monitert jeweils auf der Innenseite mit der Messuhr an mehreren Stellen durchgemessen. Innen mitte und außen kein Axial-Schlag.
Bremsen hinten sehen auch gut aus, Rost an den Auflageflächen ist nicht vorhanden (Fahre ca. 50tkm im Jahr, die haben gar keine Zeit zum Gammeln
)
@qp1989: Bremsscheibe monitert jeweils auf der Innenseite mit der Messuhr an mehreren Stellen durchgemessen. Innen mitte und außen kein Axial-Schlag.
Bremsen hinten sehen auch gut aus, Rost an den Auflageflächen ist nicht vorhanden (Fahre ca. 50tkm im Jahr, die haben gar keine Zeit zum Gammeln
- Ro80-Fahrer
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1117
- Registriert: 21.02.2007, 20:35
- Fuhrpark: >
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976
Audi 100 Avant 1,8L SH 07.1986
Vespa 50N Bj. 1971
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953
Victoria Vicky III Bj. 1954 (Originalzustand) - Wohnort: Singen/Hohentwiel
Re: Lenkungsvibrationen
Mir würde noch spontan als Fehlerquelle eine unwuchtige Kardanwelle einfallen. Die macht sich auch in dem Bereich bemerkbar!
Antriebswellengelenke haben immer etwas Spiel, jedoch darf sich die Welle nicht viel verdrehen lassen, wenn das Rad auf dem Boden steht. Wenn da mehr wie leichtes fühlbares Spiel vorhanden ist kannst das Gelenk in die Tonne kloppen. Meisten hört man das Gelenk auch bei Volleinschlag beim Beschleunigen. Macht dann ein rhytmisches Klackergeräusch!
Im Zweifel und wenn es der Ersatzteilefundus hergibt mal die Antriebswellen quertauschen und schauen ob es dann weg ist.
Die Lager im Längsträger hast auch neu gemacht? Der C4 hat wenn ich es noch recht weiß im Hilfsrahmen die 4 Gummilager und dann am Längsträger hinten wo der Hilfsrahmen angeschraubt wird nochmal je 1 Lager in der Karosserie verschraubt.
Das wird gerne mal vergessen. Das hat man damals beim C4 wohl gemacht um die Karosserie mehr vom Fahrwerk zu entkoppeln.
schöne Grüße
Matthias
Antriebswellengelenke haben immer etwas Spiel, jedoch darf sich die Welle nicht viel verdrehen lassen, wenn das Rad auf dem Boden steht. Wenn da mehr wie leichtes fühlbares Spiel vorhanden ist kannst das Gelenk in die Tonne kloppen. Meisten hört man das Gelenk auch bei Volleinschlag beim Beschleunigen. Macht dann ein rhytmisches Klackergeräusch!
Im Zweifel und wenn es der Ersatzteilefundus hergibt mal die Antriebswellen quertauschen und schauen ob es dann weg ist.
Die Lager im Längsträger hast auch neu gemacht? Der C4 hat wenn ich es noch recht weiß im Hilfsrahmen die 4 Gummilager und dann am Längsträger hinten wo der Hilfsrahmen angeschraubt wird nochmal je 1 Lager in der Karosserie verschraubt.
Das wird gerne mal vergessen. Das hat man damals beim C4 wohl gemacht um die Karosserie mehr vom Fahrwerk zu entkoppeln.
schöne Grüße
Matthias
Meine eigenen "Baustellen":
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
Rex Mofa FM 50 Bj. 1953 vollrestuariert
Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Auto Union 1000 Coupe Bj. 08.1959 (smaragdgrün)
Audi 100 Avant 1,8 Bj. 07/1986 "SH" (tizianrotmetallic)
NSU Ro80 Bj. 19.03.1976 marathonblau-metallic (2013 komplett restauriert)
VW Golf 5 1.6 BSE reflexsilbermetallic
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Victoria Vicky III Bj. 1954 (unverbastelter Originalzustand)
Re: Lenkungsvibrationen
Hallo,
was war denn nun der Übeltäter?
Gruß
Jens
was war denn nun der Übeltäter?
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
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Simson Star Bj 1972