Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Hacki
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Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ich hab heute von einem C4 2.5TDI mit AAT Motor den MSD und ESD vom Schrottplatz geholt.

Der ESD sieht sehr gut aus... Ist aber nicht beschichtet, sondern sieht metallisch blank aus.

Kann das sein dass der aus Edelstahl ist? Hat 'ne Audi-teilenummer und auch ringe. Hersteller Eberspächer.


Gruß
Audi 80 GL - 1.6l 86PS - EZ 1982 - typ 81
Audi 100 Avant 2.3E - EZ 1989 - typ 44
nerdgarage.de
Deleted User 5197

Re: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von Deleted User 5197 »

Ich glaub nicht. Aber halt doch mal einen Magnet daran.


Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 28.06.2016, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
kork
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Re: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von kork »

Also mein audi 80 tdi Bj 1993 hat Edelstahltöpfe ab Werk und die halten jetzt schon 400000
audiavus
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Re: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von audiavus »

Edelstahl muss nicht unbedingt "unmagnetisch" sein, die AGA der C4 V6 sind auch "Edelstahl" lt. Prospekt damals, halten ja au ewig, rosten aber dennoch irgendwann. Ist halt niederlegiertes Zeug (eben Auspuffanlage in "Langzeitausführung", so hieß das damals glaub)
Selbst die hochgelobte BN Pipes rostet, so gesehen beim Coupe von nem Kumpel. natürlich zuerst an de Schweißnähte, aber die Rohre fangen au scho langsam an. Salz im Winter ist halt schon aggressiv...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Audi_100_CS_Quattro

Re: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von Audi_100_CS_Quattro »

Die Töpfe waren oft aus Edelstahl, aber nicht die Außenhaut drumherum. Die wurde aus normalem Blech gefertigt und rostet irgendwann ab, drunter ist dann noch alles tiptop. War bei meinem 80er B4 TDI so.

Edelstahl rostet nicht, wurde ganz gut hier erklärt:

http://www.audifieber.de/index.php/Thre ... post524151

Gruß Thomas
matze
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Re: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von matze »

Und Edelstahl ist nur ein billger baustahl der nur rein von Verunreinigungen ist wie Schwefel....

Das sagt nix über die rost bzw Oxidationsbestänndigkeit aus.
Erst wenn rostfreier Edelstahl draufsteht ist Nickel und chrom drinnen.
Aber der rostfreie Edelstahl aus den die aga bestehen ist halt nur bei Raumtemperatur beständig und bei normalen Medien... Abgas ist ne andere Nummer.

Wegen den nähten die müssen entweder mechanisch oder chemisch behandelt werden damit die net zum gammeln anfangen... innterkristaline korossion an Korngrenzen.....
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SI0WR1D3R
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AW: Gab's originale Edelstahl-endtöpfe..?

Beitrag von SI0WR1D3R »

matze hat geschrieben:Und Edelstahl ist nur ein billger baustahl der nur rein von Verunreinigungen ist wie Schwefel....

Das sagt nix über die rost bzw Oxidationsbestänndigkeit aus.
Erst wenn rostfreier Edelstahl draufsteht ist Nickel und chrom drinnen.
Aber der rostfreie Edelstahl aus den die aga bestehen ist halt nur bei Raumtemperatur beständig und bei normalen Medien... Abgas ist ne andere Nummer.

Wegen den nähten die müssen entweder mechanisch oder chemisch behandelt werden damit die net zum gammeln anfangen... innterkristaline korossion an Korngrenzen.....

Selbst bei fachgerechtem Schweißverfahren und anschließender Behandlung (Bürsten/Beizen) hält rostfreier Edelstahl Ewigkeiten! (Bei ausschließlicher Verwendung von rostfreiem Edelstahl!)
Jedoch ohne Verbindung/Kontakt zu z.B. schwarzem Material/unlegiertem Fe ...
Und das ist das große Thema. Andererseits bedeutet oberflächliche Korrosion keine Löcher - eine Korrosionsschicht an rostfreiem Edelstahl (z.B. CAC Anlage) ist mehr eine Korrosionsschutz.



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Woife...
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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