Originales Radio auf Zündung legen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Tobin

Originales Radio auf Zündung legen

Beitrag von Tobin »

Servus zusammen,

ich möchte gern mein Originals Radio auf Zündung legen, geht das überhaupt?

Habe eine Audi Bose Gamma Radio (siehe Bild)

Da mir der 10-Fach Wechsler ausreicht und ich meistens sowieso nur Radio höre würde ich es gern auf Zündung haben, weil das Radio immer an und aus zu schalten auf Dauer kein Spass macht.

Hat das schon wer gemacht?
Dateianhänge
P1080659.JPG
cristofer
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 2.0E tornado
Audi 200 20V lago metallic
Audi V8 3.6 perlmuttweiss

Re: Originales Radio auf Zündung legen

Beitrag von cristofer »

Moin,
wenn du Lust hast jedes mal den Code neu einzugeben, dann ja :P
Also das normale Gamma 3 hat keine Moeglichkeit ein Zuendungsplus als Einschaltimpuls anzuschliessen. Ich denke das Gamma 3 Bose wird da nicht gross anders sein.
Da koennte man nur den Klemme 30 Anschluss auf Kl 15 legen, dann darfst du jedoch wie gesagt bei jedem Zuendung einschalten den Code neu eingeben. Relativ suboptimal...
Gruss
Cristofer
Karzi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi S4 20V Turbo
Audi 90 T89 quattro
Audi Coupe quattro
Audi A6 4F Avant 3.0 TDi quattro

Beitrag von Karzi »

wie mein Vorredner schon sagt müsstest du jedes mal den Code eingeben, bzw. sind alle gespeicherten Einstellungen/Sender weg.
Da ist das ein und ausschalten des Radios das kleinere Übel :wink:
Ich hab in einen meiner Typ89 kürzlich erst wieder ein originales Gamma III eingebaut.
Habe dazu auch die ISO Stecker wieder umpinnen müssen. Der Vorbesitzer hat dort auch ganze Arbeit geleistet.

Viele Grüße
Tobin

Beitrag von Tobin »

hm... blöd, also doch ein anderes Radio einbauen wenn das mit der Original Optik nicht klappt...

Ja den Code jedesmal einzugeben ist auch blöd, ist ja fast genauso wie jedesmal an und aus zu schalten.
5 Zylinder Power

Beitrag von 5 Zylinder Power »

Hallo,

Ich kann Dir ein Sony Radio empfehlen habe ich bei mir auch drin.Passt mit der roten Beleuchtung auch perfekt zum Cockpit.

Gruß Rene
Tobin

Beitrag von Tobin »

Ja Danke dir, ich weiß schon, ich hatte im 80ger nen Alpine drin, da geht es auch mit roter Beleuchtung. Wird schon irgendsowas werden wie Sony oder Alpine
Karzi
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Fuhrpark: Audi S4 20V Turbo
Audi 90 T89 quattro
Audi Coupe quattro
Audi A6 4F Avant 3.0 TDi quattro

Beitrag von Karzi »

Hab in meinem 90er auch ein schwarzes Alpine mit orangener Beleuchtung.
Passt sich sehr gut in die Optik des 90er ein.
Und vom Klang her würde ich eh zum Alpine raten, meins hat USB mehr brauch ich nicht.
Und der Klang mit dem ansonsten originalen Soundsystem, ist echt gut mit dem Alpine.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/7 ... SX425_.jpg

Wenn du dein Bose irgendwann mal nicht mehr brauchst ich nehms 8)

Grüße
5 Zylinder Power

Beitrag von 5 Zylinder Power »

Ich habe dieses Sony Radio verbaut hat 4x55 Watt USB Anschluss und Aux Anschluss natürlich MP3 Funktion und es hat einen sehr guten Klang und auch Radioempfang das Radio hat vorprogrammierte EQ Einstellungen und man kann auch nach eigenem Geschmack alles einstellen.Funktioniert mit dem original Sound System top
Dateianhänge
71kMZRh7OPL._SL1500_.jpg
Tobin

Beitrag von Tobin »

Also einfach ein normales Radio einbauen geht auch nicht so einfach, hab das Gamma CC jetzt mal ausgebaut und die Lautsprecher gehen über den 10 Poligen Stecker, also nix mit ISO-Stecker, da der ja bei Unsiversalradios 8 Polig ist.
Muss mir da erst noch ISO-Stecker besorgen, da ich den Originalkabelbaum nicht abschneide oder sowas mach!

Hier nochmal die Belegung vom Original Gamma CC Bose:
Bild

Wozu hat es eigentlich 3 Plus am schwarzen Stecker?
Brauch doch nur eins da es ja eh Dauerplus hat.

Und wie lange kann das Radio eigentlich ausgebaut sein um dann den CODE zu benötigen? Hatte es jetz ne halbe Stunde draußen aber will kein CODE.
Tobin

Beitrag von Tobin »

Ich finde irgendwie kein passenden ISO-Adapter, meistens heißt es immer "Nicht für Bose-System geeignet"

Wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/Aktivsystem-Adap ... SwEppUUX1p

Wenn ich ein Adapter finde der mit Bose-System ist, dann ist kein Audi 100 aufgelistet wie dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Aktiv-System-Ada ... 4JbTVzYLVA

Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich brauche?
Antworten