Welches ATF ? Audi 100 Bj 1983

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Catwiesel0712

Welches ATF ? Audi 100 Bj 1983

Beitrag von Catwiesel0712 »

Hallo alle zusammen. :) :)
Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bin auf der suche nach dem richtigen ATF Öl (Dexron 2 oder 3?) für mein 3 Gang Automatikgetriebe RDD.
Dieses ist aus dem Audi 100 CD 5 Zylinder Fronttriebler Bj 1983.
Habe schon mit Audi per E-Mail geschrieben und auch Tel.. Können nur sagen das ein Dexron rein kommt. Aber nicht welches genau !! :oops:

Habe nähmlich Schaltprobleme !
Nach längerer Standzeit den 100er übernommen. Schaltet der 1 auf 2 Gang manchmal mit höhrbarem Zähneputzen :shock: und der 3 Gang erst nach ca. 5 bis 8 Km. Habe nun vom Zubehörhändler ein ATF-Öl bekommen und dieses eingefüllt.TOP TEC 1100 von LIQUI MOLY
Habe das Alte Öl abgelassen dann wieder 2,5 ltr. eingefüllt . Einmal um den Block gefahren dann wieder abgelassen. Ölwanne abgebaut,Ölsieb abgebaut. Alles gereinigt, Neues Sieb montiert. Ölwanne montiert und ATF-ÖL eingefüllt. Stand vom ATF kontrolliert, und Probefahrt durchgeführt.

So wie es im Originalem Reperaturleitfaden beschrieben ist!

Immernoch gleich. Keine Veränderung, außer daß er im kalten Zustand beim anfahren kaum vom Fleck kommt.

Vermute das dieses ATF-Öl falsch ist !!

Grüße Peter
Catwiesel0712

Re: Welches ATF ? Audi 100 Bj 1983

Hallo alle,
bin ich der einzige der wo einen alten Audi 100 Baujahr 1983 mit Automatikgetriebe fährt ?

Vieleicht kann mir jemand wo das gleiche Auto hat, ne Angabe machen was für ein Öl er im Automatikgetriebe hat.
Bezeichnung und Hersteller.
Das würde mir schon mal weiterhelfen.

Gruß Peter
Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Denke das Top-Tec 1100 sollte i.o. sein. Habe ein ähnliches Öl bei mir drin (High Performer DexronII/IIIG) und mein Getriebe läuft wunderbar. Ih denke eher da liegt ein größerer Defekt vor.
Catwiesel0712

Das komische ist:
Wenn ich das Auto, wenn es kalt ist, im Stand 5 bis 10 min laufen lasse ist das Öl etwas wärmer und dann hab ich auch den normalen Vortrieb.
Und nach den 5 bis 8 Km wenn der 3 Gang einmal geschalten hat dann tut er auch weiterhin.

Also ich würde schon auf da Öl tippen. Wie wenn es kalt zu dick wäre !
Fritzchen

Beitrag von Fritzchen »

Hmm, ich habe ja ein ähnliches (vll sogar das selbe nur umgelabelt) Öl drin und meiner Hat sofort vortrieb und schaltet auch ohne Probleme in den dritten. kalt mekrt man die Schaltvorgänge nur etwas stärker. Vielleicht ist ja irgendetwas im Schieberkasten blockiert oder verklemmt.
Antworten