Bremswarnung ohne erkennbaren Grund

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tyrannus
Entwickler

Bremswarnung ohne erkennbaren Grund

Beitrag von tyrannus »

Moin,
seit gestern nervt mein A6 manchmal mit der roten Lampe für die Bremswarnung (und dem entsprechenden Piepton), laut Anleitung ist die nur für zu wenig Bremsflüssigkeit oder für die Verschleißanzeige der vorderen Beläge. Bremsflüssigkeit ist satt drin und die Beläge sind noch dick, die Stecker für die Warnkontakte sahen auch noch gut aus als ich Vorgestern die SR drauf gemacht habe.
Die Warnung kommt wenn er länger stand und bleibt an bis man die Zündung wieder ausschaltet, nach kurzem "Zündung aus" oder wenn man nur während der Fahrt einmal kurz den Schlüssel ganz auf aus dreht ist die Warnung weg.
Kalte Lötstelle im Tacho? Muss ja was elektrisches sein, sonst könnte man ja die Warnung nicht so einfach "resetten".
Ist ein ABC von '96 mit Unterdruckbremse, also keine Drucküberwachung über diese Lampe wie beim Typ44 oder den Turbos.
Audi verkauft.
angstbremser
Entwickler

Re: Bremswarnung ohne erkennbaren Grund

Beitrag von angstbremser »

Vieleicht ein mal die Verschleißanzeige checken....irgendwo Masseschluß?
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
MainzMichel
Projektleiter

Beitrag von MainzMichel »

Vermutlich ein Kabelbruch im Bereich Federbein-Karosserie.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

im Fahrerfußraum die Bremswächter auf Masse legen, wenn die Warnung dann immernoch kommt kann es am wirklich am KI liegen...

funktioniert so...
level44 im Murmeltiermodus hat geschrieben:Bei unauffindbarem Kabelbruch der Bremsüberwachung oder zum überbrücken der Zeit bis zur
Reparatur weil auf Funktion dieser Überwachung Wert gelegt wird, kann man die
Überwachung stilllegen.
Dazu sollte es ausreichen den Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach
braun der Kupplungsstation 2, beifahrerseitig A-Säule über Zusatzrelaisträger 3)
per Hilfsleitung auf Masse zu legen.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
klappohr

Beitrag von klappohr »

Ich schätze auch mal das KI als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten.

Wenn mein S4 mal ein paar Wochen getanden hat, spinnt das Ki auch erstmal ne knappe Stunde rum und läßt wechselweise Bremsbelag, Öldruck, defekte Lampe leuchten. Ist aber immer alles in Ordnung vor allen Dingen Öldruck, den man ja sofort am Oldruckmesser sieht. Nach längstens einer Stunde Fahrt und einmal neu starten ist der Spuk dann vorbei. Muss wohl auch irgendwann mal das KI nachlöten lassen.
tyrannus
Entwickler

Beitrag von tyrannus »

Ich werd den Tip von Level44 am Wochenende mal probieren und dann gucken was passiert.
Audi verkauft.
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

jup das kenne ich auch, da meiner TÜV brauchte habe ich mir die Mühe gemacht das KI nachzulöten und siehe da die Pixelfehler sind verschwunden. Dafür erstrahl in leuchten orange das Lict und Bremssymbohl.

Nun habe ich gelesen das noch ein Kontaktprobelm in einer der Stecker sein könnte.... Kann mir jemand beschreiben wo welche Stecker sitzen die man kontrollieren sollte?

Hinterm Ki verschwindet ja alles in einem dicken Strang :oops: .

Danke - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

siehe meinen Beitrag oben...

Code: Alles auswählen

Pin 6 (braun/schwarz) des T6i (Steckverbindung, 6-fach braun der Kupplungsstation 2, beifahrerseitig A-Säule über Zusatzrelaisträger 3
dazwischen gibbet nix an Steckverbindungen bis zum KI.

Wenn die Bremswächter-Warnung erst seit der "KI-Reparatur" erscheint ist der Fehler dort (KI) zu suchen.

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

danke muss das dann mal dort untersuchen. Zum Werdegang... Habe den Wagen vor etwa 4 Jahren gekauft und sporadisch Fehler angezeigt bekommen. Am Anfang nur vom Bremsenverschleißanzeige. Bei der Überprüfung im Radhaus und an den Belägen konnte ich nichts feststellen und habe das dabei belassen. Nun sind seit Freitag neue Beläge verbaut.

Durch diverse umbauten (unter anderem anbau einer AHK) war das Ki ein paar mal ausgebaut worden. Denek dadurch kamen dann auch noch die Pixelfehler. Durch's nachlöten des KI's sind die Pixelfehler nun beseitigt und ich möchte nun auch noch die Fehleranzeige wieder funktionstüchtig machen.

Deshalb ist es nicht eindeutig ob es am KI / Stcker am KI oder im Leitungsstrag liegt.

Werde jetzt mal versuchen das weiter einzukreisen und dazu hilft es die einzelenen Steckverbindungen zu kennen. In meinem Stromlaufplan sind leider nur die Verbindungen genannt aber nicht die Einbauposition angegeben.

Gruß - Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Moin zusammen,

habe nun gestern bei mir geschaut, kann eber die Kupplungsstation nicht identifizieren.... :oops:

Hier mal ein Bild:
20140408_184306.jpg
Das ist doch der Zusatzrelaisträger und dadrüber ist nichts....

Danke für die Hilfe.

Gruß - Mathias
Audi 100 Limo - AAH -
level44
Abteilungsleiter

Beitrag von level44 »

Moin

Du bist schon richtig dort :wink:

links neben der roten Kupplung auf dem Foto sollte verdeckt eine hellbraune Kupplung sitzen, dort Pin 6 braun/schwarz.

Grüßle
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

I,

Dann sch ich noch mal.

Gruss - Mathia
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten