Lüfter läuft permanent sobald Heizung an ist
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Corprus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Lüfter läuft permanent sobald Heizung an ist
Hi,
mir ist schon seit längerem aufgefallen das mein Lüfter sobald ich die Climatronic einschalte permanent läuft, dabei ist es egal welche Einstellungen ich am Bedienteil vornehme ...
das kann doch nicht normal sein oder? Das der Lüfter laufen muss sobald die Klimaanlage läuft ist klar, aber auch wenn ich bei den derzeitigen Außentemperaturen die Heizleistung auf "Hi" stelle läuft das Ding ständig mit, sobald man auf "Off" drückt am Bedienteil geht auch sofort der Lüfter mit aus, schaltet man wieder ein läuft er sofort wieder an.
Ansonsten funktioniert die gesamte Climatronic meiner Meinung nach aber alles so wie es soll. Zumindest wäre mir nicht bekannt das da irgendwas nicht funktioniert.
Weiß jemand zufällig was da los sein kann?
mfg
Michael
mir ist schon seit längerem aufgefallen das mein Lüfter sobald ich die Climatronic einschalte permanent läuft, dabei ist es egal welche Einstellungen ich am Bedienteil vornehme ...
das kann doch nicht normal sein oder? Das der Lüfter laufen muss sobald die Klimaanlage läuft ist klar, aber auch wenn ich bei den derzeitigen Außentemperaturen die Heizleistung auf "Hi" stelle läuft das Ding ständig mit, sobald man auf "Off" drückt am Bedienteil geht auch sofort der Lüfter mit aus, schaltet man wieder ein läuft er sofort wieder an.
Ansonsten funktioniert die gesamte Climatronic meiner Meinung nach aber alles so wie es soll. Zumindest wäre mir nicht bekannt das da irgendwas nicht funktioniert.
Weiß jemand zufällig was da los sein kann?
mfg
Michael
- barny
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000 - Wohnort: Lichtenfels
Re: Lüfter läuft permanent sobald Heizung an ist
Hallo,
läuft der Lüfter auch bei Econ? Wenn nein ist vielleicht ein Außentemperaturfühler defekt..
Gruß
Fabian
läuft der Lüfter auch bei Econ? Wenn nein ist vielleicht ein Außentemperaturfühler defekt..
Gruß
Fabian
- Corprus
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Limousine Typ 44 2,2 Turbo Quattro MC2
Hi,
war gerade extra unten und habs ausprobiert, sobald ich auf Econ schalte geht der Lüfter aus. Außentemperatur wird zumindest im Bedienelement per Tastendruck korrekt angezeigt.
Aber auch wenn er bei Econ ausgeht kann es doch nicht normal sein das er bei dieser Außentemperatur und Einstellung auf "Hi" läuft oder?
mfg
war gerade extra unten und habs ausprobiert, sobald ich auf Econ schalte geht der Lüfter aus. Außentemperatur wird zumindest im Bedienelement per Tastendruck korrekt angezeigt.
Aber auch wenn er bei Econ ausgeht kann es doch nicht normal sein das er bei dieser Außentemperatur und Einstellung auf "Hi" läuft oder?
mfg
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin
doch, er läuft bis auf Stellung OFF oder ECON immer mit. Schalte über die eisigen Tage einfach auf ECON und der Lüfter macht auch Pause. Temperatur wie gewünscht eingestellt funzt die Heizung wunderbar.
Grüßle
doch, er läuft bis auf Stellung OFF oder ECON immer mit. Schalte über die eisigen Tage einfach auf ECON und der Lüfter macht auch Pause. Temperatur wie gewünscht eingestellt funzt die Heizung wunderbar.
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Hm, also solange keiner explizit unter Eid versichert, dass es sich bei ihm anders verhält, denke ich, dass es schon normal ist.Corprus hat geschrieben:Aber auch wenn er bei Econ ausgeht kann es doch nicht normal sein das er bei dieser Außentemperatur und Einstellung auf "Hi" läuft oder?
Natürlich ist es bei den Temperaturen letztlich unnötig, da die Klimatisierung nicht wirklich aktiv wird, aber sie dürfte sozusagen auf "ständig einsatzbereit" stehen, da die Climatronic ja von sich aus entscheidet, wie sie die Temperatur "zusammenmischt".
Aus dem Grund wird eben auch der Lüfter mitlaufen.
Theoretisch wäre es sinnvoll, wenn es n Zusatzschalter gibt, der bei "Temp. so viel wie irgend geht" die Klima komplett abkoppelt, und damit auch den Lüfter; aber schon bei 1 Grad unter Max ist es ja immer möglich, dass die climatronic die Kühlung dazu nehmen muss.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wie üblich das Syptom eines defekten Gebläsereglers.
443 820 523 B
Das Teil was oben im Verdampfergehäuse steckt.
Leider habe ich keins mehr liegen. Alle verkauft.
443 820 523 B
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
kpt.-Como hat geschrieben:Wie üblich das Syptom eines defekten Gebläsereglers.
443 820 523 B
Moin Klaus
was hat die (Kühler) Lüfterstufe 1 welche bei mit Klima (ausser bei Stellung OFF oder ECON) immer mitläuft mit dem Gebläseregler zu tun ?
Nu ja, das kommt davon weil i.d.R. nicht zwischen Gebläse und Lüfter unterschieden wird, sondern alles was irgendwie im oder am Audile Luft bewegt ein Lüfter ist
Grüßle
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Und ich dachte es handle sich hier um das Gebläse für Innenraum, nicht den Lüfter vor Kondensator.
Dann Entschuldigung, ich misch mich nicht mehr ein.
Schönen zweiten.....
Dann Entschuldigung, ich misch mich nicht mehr ein.
Schönen zweiten.....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*