Sicherung 19 (ZV) fliegt sofort beim einsetzen
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- theevan
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Bj.89 2.3E Quattro
Audi S3 8P Bj.08
VW Polo 6N Bj.94 Gti Umbau
Hi zusammen,
ich hab n kleines Problemchen... Und zwar war die Sicherung meiner ZV (Nummer 19 im Sicherungskasten) defekt.
Ich wollte eine neue einsetzen und die flog direkt wieder...
Dann dachte ich evtl ist das Steuergerät in der Pumpe hin und hab diese ausgesteckt.
Sicherung flog immernoch direkt raus!
Was kann ich noch prüfen?
Schlossheizung und Alarmanlage, welche auch über diese Sicherung abgesichert sind, habe ich nicht!
Ich hab absolut keine Idee mehr... Ist evtl in der Zentralelektrik selbst etwas defekt?
Danke euch!
Gruß Fleck
ich hab n kleines Problemchen... Und zwar war die Sicherung meiner ZV (Nummer 19 im Sicherungskasten) defekt.
Ich wollte eine neue einsetzen und die flog direkt wieder...
Dann dachte ich evtl ist das Steuergerät in der Pumpe hin und hab diese ausgesteckt.
Sicherung flog immernoch direkt raus!
Was kann ich noch prüfen?
Schlossheizung und Alarmanlage, welche auch über diese Sicherung abgesichert sind, habe ich nicht!
Ich hab absolut keine Idee mehr... Ist evtl in der Zentralelektrik selbst etwas defekt?
Danke euch!
Gruß Fleck
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km - Wohnort: Kreis Kleve
Re: Sicherung 19 (ZV) fliegt sofort beim einsetzen
Lt. Schaltplan geht die Leitung von Sicherung 19 nur zur ZV und direkt an beide Schalter in den Türen. Also mal die Kabelübergänge in den vorderen Türen prüfen.
Zur Not klemmste bei abgezogenem Stecker für die ZV mal statt der Sicherung 19 eine Lampe (irgendwas zwischen 5 und 20Watt) rein. Wenn der Kurzschluss weiter besteht, leuchtet die Lampe. Haste den Kurzschluß gefunden, geht sie aus. So kann man einfacher evtl. durchgescheuerte oder verbundene Kabel finden (z.B. gerade bei den Übergängen in den Türen) finden.
Zur Not klemmste bei abgezogenem Stecker für die ZV mal statt der Sicherung 19 eine Lampe (irgendwas zwischen 5 und 20Watt) rein. Wenn der Kurzschluss weiter besteht, leuchtet die Lampe. Haste den Kurzschluß gefunden, geht sie aus. So kann man einfacher evtl. durchgescheuerte oder verbundene Kabel finden (z.B. gerade bei den Übergängen in den Türen) finden.
- theevan
- Testfahrer

Audi S3 8P Bj.08
Danke schonmal für die Antwort!!
Das macht Hoffnung
Hast du denn den Schaltplan in elektronischer Form und könntest mir den zukommen lassen?
Danke schonmal!
Gruß Fleck
Das macht Hoffnung
Hast du denn den Schaltplan in elektronischer Form und könntest mir den zukommen lassen?
Danke schonmal!
Gruß Fleck
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
Aber sicher doch.
Aber keine Garantie, das der wirklich stimmt.
Aber keine Garantie, das der wirklich stimmt.
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Moin Leutz
Beim NF hängt Pin 19 vom KE III-Steuergerät (J21) auch an der S19, ev. mal die Zentralelektrik mitunter von unten begutachten (Sicherung 19 = Kontakt M30 az).
jener ▼ sind sonst also bis auf die fliegende S19 keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken ?
Grüßle
Beim NF hängt Pin 19 vom KE III-Steuergerät (J21) auch an der S19, ev. mal die Zentralelektrik mitunter von unten begutachten (Sicherung 19 = Kontakt M30 az).
jener ▼ sind sonst also bis auf die fliegende S19 keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken ?
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
- theevan
- Testfahrer

Audi S3 8P Bj.08
Super vielen Dank!!
Also bis auf die natürlich nicht funktionierende ZV läuft das Auto komplett normal...
Keinerlei weitere Auffälligkeiten...
Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche machen! Danke euch schonmal!
Gruß Fleck
Also bis auf die natürlich nicht funktionierende ZV läuft das Auto komplett normal...
Keinerlei weitere Auffälligkeiten...
Ich werd mich heute Abend mal auf die Suche machen! Danke euch schonmal!
Gruß Fleck
- theevan
- Testfahrer

Audi S3 8P Bj.08
Bin nun auch endlich mal dazu gekommen mich dem Thema anzunehmen...
Im fahrerseitigen ZV Stellmotor war der Schalter defekt.
Ist eine sehr filigrane Konstruktion, aber reparabel... Wenn man den Motor komplett zerlegt und den Schalter ausbaut (ist mit den drei Pins direkt vergossen) kann man das Teil wieder so "hinbiegen" dass alles wieder bestens funktioniert! Den Grund für den Defekt konnte ich nicht ausmachen, aber das soll mich erstmal nicht weiter interessieren wenn alles funktioniert!
Gruß Fleck
Im fahrerseitigen ZV Stellmotor war der Schalter defekt.
Ist eine sehr filigrane Konstruktion, aber reparabel... Wenn man den Motor komplett zerlegt und den Schalter ausbaut (ist mit den drei Pins direkt vergossen) kann man das Teil wieder so "hinbiegen" dass alles wieder bestens funktioniert! Den Grund für den Defekt konnte ich nicht ausmachen, aber das soll mich erstmal nicht weiter interessieren wenn alles funktioniert!
Gruß Fleck
- 1TTDI
- Entwicklungsleiter
Stellmotor?
Die Stange wird doch über ein pneumatisches Stellelement betätigt. Und daran hängt ein einfacher Umschalter. Da is kein Stellmotor
Oder meinst du das blaue Teil mit dem Schlauchanschluß?
Die Stange wird doch über ein pneumatisches Stellelement betätigt. Und daran hängt ein einfacher Umschalter. Da is kein Stellmotor
Oder meinst du das blaue Teil mit dem Schlauchanschluß?
- theevan
- Testfahrer

Audi S3 8P Bj.08
Ja stimmt schon ein Stellmotor ist das nicht wirklich... Das blaue Teil mit dem pneumatik Anschluss eben 
Der Anschluss mit den drei Kabeln kann man aus dem Gehäuse ziehen und da ist der Schalter dran der defekt war.
Der Anschluss mit den drei Kabeln kann man aus dem Gehäuse ziehen und da ist der Schalter dran der defekt war.