Hallo Leuts,
das Lenkgetriebe aus der 200 20v Limo ist von 2001 somit optisch in guten Zustand jedoch ist wohl aufgrund der defekten Manschette schon einige Zeit ziemlich trocken gelaufen. Gelegentlich hat es beim Einlenken im Stand laut nach Fett geschrien. Ich habe es heutemorgen ausgebaut, komplett zerlegt, neu abgedichtet, gefettet und die Manschette erneuert. Auf dem Zahngestänge sind leichte Anlaufspuren und deutliche Verfärbungen vorzufinden. Jetzt überlege ich sicherheitshalber das Gestänge noch zu wechseln? Macht das Sinn, wobei die Führung im Vergleich zu einem alten Lenkgetriebe einen recht guten Eindruck macht?!
Außerdem und darum geht es mir letztlich scheint der Vorbesitzer eine Hohlschraube falsch verbaut zu haben. Der Vorlauf und Rücklauf sind mit Innensechskant-hohlschrauben mit großer Aussparrung versehen (siehe Bild roter Kreis) hier war am Vorlauf jedoch eine Torxhohlschraube mit einer kleinen Aussparung verbaut?! Ich meine mich zu erinnern die Hohlschrauben mit der kleinen Aussparung gehören direkt aber an das Zahngestänge (siehe Bild gelber Kreis). Eine kurze Bestätigung wäre super...
Vielen Dank
Lenkgetriebe kurze Frage wichtig...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Lenkgetriebe kurze Frage wichtig...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Re: Lenkgetriebe kurze Frage wichtig...
Genau das selbe habe ich mich heute auch gefragt, bin auch der Meinung, das in den roten Kreis nur die mit den großen Aussparungen bzw. Löchern reinkommen und an die Lenkspindel nur die mit den kleinen Aussparungen um den Hydraulikdruck in den Leitungen zu begrenzen.
Wenn einer dies genau wissen sollte welche Schrauben wo hin kommen, dann bitte unbedingt schreiben, müsste das nämlich dringend wissen.
Habe nämlich dummerweise beim Auseinanderbauen übersehen, das es verschiedene Schrauben sind und weiß es nicht mehr zu 100% dass die mit der großen Aussparung am Lenkrohr sitzt und die kleine an der Lenkspindel.
Wenn einer dies genau wissen sollte welche Schrauben wo hin kommen, dann bitte unbedingt schreiben, müsste das nämlich dringend wissen.
Habe nämlich dummerweise beim Auseinanderbauen übersehen, das es verschiedene Schrauben sind und weiß es nicht mehr zu 100% dass die mit der großen Aussparung am Lenkrohr sitzt und die kleine an der Lenkspindel.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
Das mit den Ausparungen weiß ich grad auch nicht, aber ich weiß, daß es die Inbusschrauben nicht mehr gibt, und sie durch Torxschrauben ersetzt wurden. Die Torxschraube ist also neu gekommen.Micha hat geschrieben:Der Vorlauf und Rücklauf sind mit Innensechskant-hohlschrauben mit großer Aussparrung versehen (siehe Bild roter Kreis) hier war am Vorlauf jedoch eine Torxhohlschraube mit einer kleinen Aussparung verbaut?!
-
Merktnix
Re: mein Senf...
Die äußere Hohlschraube (16) ist EoE, die andere (schlecht zu erkennen, sieht aus wie 17) gibt´s wohl noch (Stand 08/2012)...
Hab´im August erst die Manschette ersetzt und nur eine Schraube bekommen.. und die ist eine 30-35er Torx...
Hab´im August erst die Manschette ersetzt und nur eine Schraube bekommen.. und die ist eine 30-35er Torx...
Habe beide Schrauben mit der kleinen Öffnung an der Lenkspindel gelassen und es funktioniert wunderbar und absolut leise nach der Überholung, die kleinen sollen dahin so wie vermutet wahrscheinlich als Druckbegrenzung rein.
Übrigens fährt sich mein 20V selbst ohne Lenkungsdämpfer und mit 225 Bereifung recht ruhig und Spurrillen unempfindlich.
Übrigens fährt sich mein 20V selbst ohne Lenkungsdämpfer und mit 225 Bereifung recht ruhig und Spurrillen unempfindlich.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
DU BIST EIN MANN FÜR ATU
Micha hat geschrieben:Hallo Leuts,
Auf dem Zahngestänge sind leichte Anlaufspuren und deutliche Verfärbungen vorzufinden. Jetzt überlege ich sicherheitshalber das Gestänge noch zu wechseln? Macht das Sinn, wobei die Führung im Vergleich zu einem alten Lenkgetriebe einen recht guten Eindruck macht?!
Vielen Dank
Ähm.... die Anlaufspuren sind vom Härten der Zahnstange...is normal.
So schnell kannst du gar ned kurbeln dass du davon Anlaufspuren bekommst
Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist