Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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- Dr. Leo
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'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U) - Wohnort: Neckar-Odenwald-Kreis
Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Hallo Zusammen,
der Ein oder Andere hat meinen Umbau mitverfolgt. Mein MCQ wurde mit der Adaptronic ausgerüstet. Jetzt habe ich das Probelm, dass er nicht den vollen Öldruck bringt. Bei warmen Motor sind es im Leerlauf unter 1 bar und über 2000 U/min geht er auf 2 bar hoch. Vor dem Umbau war der Öldruck gut (Standzeit waren 6 Monate). Gemacht wurden:
- Zylinderkopf überholt
- Beide Öldrucksensoren sind neu (Hersteller Metzger)
- Ölpumpe neu (Sieb sauber gemacht, Dichtung am Ansaugrohr neu)
- Frisches Öl 5W40 Mobil 1
- Ölfilter neu
Alles wurde nach bestem Gewissen eingebaut, daher kann ich die üblichen Fehler ausschließen! Ein anderes Kombiinstrument und ein anderer Öldrucksensor wurden zu Vergleichszwecken ausprobiert, das hat aber auch nichts gebracht. Jetzt weis ich einfach nichtmehr weiter, deshalb brauche ich unbedingt eure Hilfe. Was könnte das Problem sein?
Gruß Leo
der Ein oder Andere hat meinen Umbau mitverfolgt. Mein MCQ wurde mit der Adaptronic ausgerüstet. Jetzt habe ich das Probelm, dass er nicht den vollen Öldruck bringt. Bei warmen Motor sind es im Leerlauf unter 1 bar und über 2000 U/min geht er auf 2 bar hoch. Vor dem Umbau war der Öldruck gut (Standzeit waren 6 Monate). Gemacht wurden:
- Zylinderkopf überholt
- Beide Öldrucksensoren sind neu (Hersteller Metzger)
- Ölpumpe neu (Sieb sauber gemacht, Dichtung am Ansaugrohr neu)
- Frisches Öl 5W40 Mobil 1
- Ölfilter neu
Alles wurde nach bestem Gewissen eingebaut, daher kann ich die üblichen Fehler ausschließen! Ein anderes Kombiinstrument und ein anderer Öldrucksensor wurden zu Vergleichszwecken ausprobiert, das hat aber auch nichts gebracht. Jetzt weis ich einfach nichtmehr weiter, deshalb brauche ich unbedingt eure Hilfe. Was könnte das Problem sein?
Gruß Leo
- Mike NF
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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Wenn die Pumpe neu, aber der Öldruck unabhängig vom Messgerät schlecht ist, bleibt ja dann fast nur noch ein Verlust an den Pleuellagern übrig. Woher der so plötzlich (nach der relativ kurzen Standzeit) kommen soll erschließt sich mir aber auch nicht wirklich, wenn ich ehrlich bin
Grüße
Mike
Grüße
Mike
- Dr. Leo
- Testfahrer

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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Hallo Mike,
das die Pleullager verschlissen sind kann ich mir wirklich vorstellen, da er ja "nur" 240tkm auf der Uhr hat (Scheckheft, regelmäßiger Ölwechsel) und der Öldruck vor 6 Monaten ja voll da war. Nach einem Tipp von Karl S. werde ich das Ölrückschlagventil (077 103 175 B) tauschen, dieses befindet sich direkt hinter dem Öldrucksensor. Das ist jetzt meine letzte Hoffnung!
Gruß Leo
das die Pleullager verschlissen sind kann ich mir wirklich vorstellen, da er ja "nur" 240tkm auf der Uhr hat (Scheckheft, regelmäßiger Ölwechsel) und der Öldruck vor 6 Monaten ja voll da war. Nach einem Tipp von Karl S. werde ich das Ölrückschlagventil (077 103 175 B) tauschen, dieses befindet sich direkt hinter dem Öldrucksensor. Das ist jetzt meine letzte Hoffnung!
Gruß Leo
-
matze
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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
ist der kolben von der ölpumpe welcher hinter dem tempsensor sitzt leichtgängig?
der Klemmt oft...
und für die -öldruckanzeige hast du nur einen geber. (große dose mit 2 anschlüssen, einmal Druckgeber und einmal Schalter) und dann noch einen kleinen einpoligen geber ebenfalls ein schalter...)
Gruß Matze
der Klemmt oft...
und für die -öldruckanzeige hast du nur einen geber. (große dose mit 2 anschlüssen, einmal Druckgeber und einmal Schalter) und dann noch einen kleinen einpoligen geber ebenfalls ein schalter...)
Gruß Matze
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- Dr. Leo
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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Hallo Matze,
ja den Kolben kann man leicht bewegen! (Zum Einbau des Öltemperatursensors habe ich den Kolben kontrolliert)
An welche Stelle kommt denn der Öldruckgeber? Laut RLF muss dieser in das untere Loch, da wo auch das Ölrückschlagventil ist. Bei mir war er aber oben verbaut und der Öldruckschalter unten, macht das überhaupt einen Unterschied???
Gruß Leo
ja den Kolben kann man leicht bewegen! (Zum Einbau des Öltemperatursensors habe ich den Kolben kontrolliert)
An welche Stelle kommt denn der Öldruckgeber? Laut RLF muss dieser in das untere Loch, da wo auch das Ölrückschlagventil ist. Bei mir war er aber oben verbaut und der Öldruckschalter unten, macht das überhaupt einen Unterschied???
Gruß Leo
- level44
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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Moin
sollte wurscht sein, denn bei Fahrzeugen ohne Zusatzinstrumente ist anstelle des Kombi-Gebers ein zweiter Öldruckschalter verbaut ...
Grüßle
sollte wurscht sein, denn bei Fahrzeugen ohne Zusatzinstrumente ist anstelle des Kombi-Gebers ein zweiter Öldruckschalter verbaut ...
Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Re: Wo ist mein Öldruck? DRINGEND
Danke Uwe, das habe ich mir schon fast gedacht!
