Das NF Mysterium

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Neuwagenschreck
Entwickler
Beiträge: 558
Registriert: 04.09.2007, 19:59
Wohnort: Lichtenfels

Das NF Mysterium

Beitrag von Neuwagenschreck »

Hallo Leute.

Ich bin mal wieder dabei, eine neue Spielerei zu beginnen. Und zwar soll aus einem NF2 (letzte Serie und scheinbar nicht mehr ganz der verbreitete NF2) soll zum NF1 mutieren.

Dazu muss der Zylinderkopf getauscht werden, weil beim NF2 die Einspritzventile in der Ansaugbrücke sitzen und beim NF1 noch im Zylinderkopf.

Nun bin ich bei meinen Recherchen zu dem Punkt gekommen, dass KU und MC den gleichen Kopf haben. Der NF1 aber scheinbar auch schon einen anderen.

Weiß jemand was der Unterschied zwischen den Köpfen für NF und KU/MC/... ist?

Passt die NF1 Nocke in den NF2 Kopf? Oder passen da die Lager nicht?

Weil: Neuer Kopf sprengt den Rahmen des Projekts. Einen vom MC hab ich noch :D

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Das NF Mysterium

Beitrag von SI0WR1D3R »

MC hat meines Wissens kleinere Ventile als die Sauger. Das hab ich mal irgendwann hier so aufgeschnappt ;)

Ebenso hat der MC ne andere Welle als die Sauger.
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
Neuwagenschreck
Entwickler
Beiträge: 558
Registriert: 04.09.2007, 19:59
Wohnort: Lichtenfels

Re: Das NF Mysterium

Beitrag von Neuwagenschreck »

Moin.

Nach Aktenrecherchen hat bei der älteren Motorenserie nur der NF einen anderen Kopf. Bei der Neuen ändert sich das.

Beim NF speziell wurden die Einspritzventile in die Ansaugbrücke verlagert. Beim NF wurden scheinbar die größeren Zylinderbohrungen ausgeglichen (damit die Kompression verglichen mit der KU nicht steigt).

Damit sollten sämtliche Spielereien in der Richtung hinfällig sein...

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Antworten