NF 2 Krümmertausch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

NF 2 Krümmertausch

Beitrag von siegikid »

hallo leute,
wieder ging ein Samstag ins Land, den ich dafür opferte, den 2tlg. Abgaskrümmer zu tauschen
vor einigen Wochen hatte ich dies schonmal getan
Grund: irgendwo zischelte da Abgas raus, wenn der Motor kalt war.
Da ist bestimmt irgendwo eine Krümmerdichtung rausgebrannt, schließlich fahre ich Meinen schon 10 Jahre, 180tkm, ohne Probleme in dieser Richtung zu haben. Gesamtfahrleistung 380tkm
also 5 neue Dichtungen geholt, und einmal Krümmerwechsel, so richtig mit Ansaugrohr raus, Anlasser raus, Motorstütze rechts mit Lager raus, damit man überall gut dran kommt. War auch ganz gut so, wenn man da was an Bolzen abreißt, ist sowieso kpl.freilegen nötig :( ich hab dann alles wieder zusammen gebaut,
Ergebnis: klang anders, aber noch nicht so richtig doll.
der Blechmantel vom Hosenrohr schepperte auch noch.
ich hab dann in einem Beitrag eines anderen Users gelesen, das die hintere Krümmerhälfte zur Rissbildung neigt :shock:
also ging ich zu meinen Motoren, und suchte mir einen Krümmer raus, der rissfrei ist, die anderen gehen gleich in den Schrott, denke ich, oder ist da noch was zu gebrauchen ? :o
gestern habe ich dann den "guten" Krümmer eingebaut
Beim Ausbau des "Alten" fiel mir schon die total vergurkte Überwurfmutter vom CO Rohr auf, die wirklich nur noch fragmentweise vorhanden war, das gibt Probleme, dachte ich mir, das geht nicht wieder dicht :verlegen:
ich hab dann beide Schraubstutzen ausgebaut, mit dem Gedanken, den einen schweißt du zu, damit du nach hause fahren kannst, und tauscht dann zuhause den Stutzen wieder aus, schraubst das CO Rohr wieder an, mit einer anderen Überwurfmutter, und alles funzt wieder. ........................................ aber whats that, das Gewinde im Krümmer war unterschiedlich :cry:
also fahre ich jetzt ohne das CO Rohr rum, wofür braucht man das eigentlich noch ?
Krümmer drin, alles vorne schön abgasdicht, Motor läuft schön ruhig, klingt wieder richtig klasse
achja, Blechmantel am Hosenrohr auch wieder nachgeschweißt, Hosenrohr innen am Flansch auch nachgeschweißt, Auspuff auch noch dichtgeschweißt, erstaunlich, das nach so vielen Jahren noch Schweißsubstanz vorhanden ist, ich hab den Auspuff 2004 gebraucht gekauft und fahre ihn inzwischen schon wieder 4 Jahre, ist n Turboauspuff, ziemlich leergebrannt, klingt so schöööööööööööööööööööööööööööööööön
somit hat sich der Tag doch gelohnt, oder ?
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Re: NF 2 Krümmertausch

Beitrag von Bernd F. »

Moin ex-Nienburger ;-)
CO-Rohr zur Kontrolle des Abgas vor Kat zum Druckstellerstrom.

Is ja ne wunderschöne Arbeit!
Wenn das Ergebnis zufriedenstellt, ist der Tag immer gelungen.

Mein NF1 hat schon zulange zuviel Öl gesoffen (Ventilschaftdichtungen und VDD) und an den Hydros getickert: VSD und Hydros nun neu gemacht, extra Werzeug für die VSD´s besorgt, jetzt ist wieder alles Schön.
Nur die 25 jahre alte AGA löst sich langsam auf. Die "Halbanlage" von Dir ist leider nichtmehr in meinem Besitz.

Hab meinen Dicken nun auch schon fast 9 Jahre und 174tkm (379 tkm gesamt).
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: NF 2 Krümmertausch

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

die gerissenen Krümmer nicht wegschmeißen, die kann man schweißen

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten