MC läuft wieder nach 6 Monaten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
ron1978

MC läuft wieder nach 6 Monaten

Beitrag von ron1978 »

Hallo, es gibt doch noch Weihnachtswunder! Mein Audi 100 MC läuft seit heute wieder( nach 6 monatiger Tortour meiner Nerven und meiner Brieftasche!), das Problem war, das der Zündzeitpunktgeber und -nehmer nicht 100% synchron waren, der ZZP-nehmer war 1 mm verdreht, und das Steuergerät hat keinen Strom mehr an den Hallgeber hergegeben! Der Motor schnurrt jetzt wie ein Kätzchen! :-D :) :P
Falls wer einen Stromlaufplan für den MC-Motor braucht bei mir melden!
LG Ronny
ben.seifert
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6
Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
Re: MC läuft wieder nach 6 Monaten

Beitrag von ben.seifert »

Na dann herzlichen Glückwunsch, schön zu hören! :}
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Puh ich glaub da sucht man sehr lange!

Was mich interessiert:

Weißt du wie das passieren konnte?
Und
Wie bist du drauf gekommen??

Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

naja wenn das steuergerät von folgenden 3 sensoren keinsignalbekommt wird kein funke freigeben
-Halloger
-Zündzeitpunktgeber
-Drezahlgeber

wenn die beiden ersten nicht "zeitnah/zeitgleich" kommen wird kein Zündfunke ausgegben

dieser Fehler wird aber im steuergerät abgelegt

und ist mit dem Fehlerauslesen feststellbar

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
ron1978

Beitrag von ron1978 »

Nein, im Fehlerspeicher war kein Fehler abgelegt, weil der Zündzeitpunktnehmer um 1 mm verstellt war! Das hat es so leicht gemacht, der Mechaniker ist dem Stromlaufplan nachgegangen und hat gesehen das vom Nehmer kein Strom weggeht,, ich nehme an das von dem Starterkranz(hab ich getauscht!) ein kleines Stück daraufgeschlagen hat, weil der war nicht mehr so in gutem Zustand!
Bis nächste Woche muss ich noch warten, muss noch zur technischen Überprüfung, dann heißts on the road again! :}
Antworten