10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon matze » 20.01.2019, 23:15

Zu deinen Fragen weiß ich ein paar Antworten.

NF Block weil 82,5mm Bohrungen (tfsi Kolben haben halt das Maß die es günstig gab)

Kopf weil mechanischer trieb bessere nocken fahren kannst, dafür ein wenig Komfort und Wartungsnachteilr hast.
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Quattro-Jan » 20.01.2019, 23:22

Ok das ging schnell :D
Was hat denn der MC für ne Bohrung ?
Frage vergessen: Ist denn der Block ansich von der stabilität bzw genereller aufbau gleich?
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Manu F. » 20.01.2019, 23:24

MC hat 81,0'er Bohrung
Lieber 5 fleißige als 6 faule

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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon matze » 20.01.2019, 23:34

NF Block ist gleich zu MC..
Nur die 20vt Blöcke und späten ng Blöcke sind stabiler... haben mehr Rippen an den hHauptlager...
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Quattro-Jan » 21.01.2019, 19:34

Ok interessant, vielen dank.
Das heist ja eigentlich kann man vom motor ansich beim nf einfach n turbo dranhängen :D
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon matze » 21.01.2019, 20:04

Ne Pleuel, Kolben, Auslassventiele musst tauschen. Ebenso spezialkopfdixhtung da die s2 nur bis 82mm geht
Grus
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Quattro-Jan » 21.01.2019, 21:28

Ok pleuel und kolben hab ich vergessen :D aber kopfdichtung ist ja klar das weis ich auch :) aber danke für die Auskunft.
Wunderbar, man lernt jeden tag dazu.
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon mc2226 » 22.01.2019, 23:23

matze hat mir da ja eigentlich schon alles vorweg genommen :)

wartungsaufwand würd ich nicht als so extrem bezeichnen, bis jetzt musste ich am ventilspiel noch nichts verändern.. das scheint gut zu funktionieren

es wäre aber kein problem gewesen einen hydrokopf auf mechanischen ventiltrieb umzubauen, aber die kanalform beim alten kopf hat mir viel besser gefallen, das war für mich auch der grund, warum ich mich dann schlussendlich für diesen kopf entschieden hab

gruß bene
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Artur- » 19.02.2019, 20:09

Habe heute am 100er mal die Front dran gemacht und nochmal etwas laufen lassen. Ein paar Probleme hab ich aber noch, die Ladespannung liegt trotz Reglertausch bei 11,8V. Der Öldruck liegt, nachdem er Motor im Stand warmgelaufen ist bei 1,5-1,8 bar. Da ist das Öl noch nicht mal richtig heiß wie bei voller Fahrt. Beim Gas geben steigt der Öldruck sauber an! Auch im kalten Zustand 5 bar. Von einem frisch aufgebauten Motor erwarte ich eig (zumindest warm)mehr. Habe auch schon gelesen, dass so geringe Drücke oft vorkommen und anscheinend „normal“ sind. Ich hoffe es liegt nur am Schätzeisen in Kombination mit der Unterspannung. Muss das mal mit dem Manometer testen. Was habt ihr so für Drücke? Der Motor läuft super im Leerlauf ohne Geräusche oder schütteln.

Ansonsten ist zum Glück langsam Land in Sicht ;-)
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Poldy » 20.02.2019, 10:34

Moin,

wenn die Lima stirbt, hilft Regler tauschen auch nicht mehr. Hatte dasselbe Problem, dachte auch die Anzeige sei falsch, weil trotz 13,8V Regler immer viel zu gering war. Besonders bei warmen Motor war es noch schlimmer. Irgendwann hat sie dann gar nicht mehr geladen wenn man nur 5km gefahren ist.

Zur Ölpumpe, kann auch sein, das der Steuerkolben klemmt, angeblich soll man die Pumpe auch tunen können, das Sie etwas mehr Druck macht.

Gruß

Poldy
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon mc2226 » 20.02.2019, 21:01

wenn trotz Reglertausch die Lima so wenig liefert, dann ist ne neue fällig..

zum Öldruck.. 1,5-1,8 bar bei warmen Motor passt doch.. es gibt vom AAN eine Unterlegscheibe, die kommt unter die Feder, somit wird der Regelkolben stärker vorgespannt.. welches öl fährst du? Der Öldruck ist natürlich auch abhängig vom Öl..

Ich hab mit 5w-50 bei heißem motor im stand knapp unter 2 Bar (hab allerdings nen Kopf mit starrem Ventiltrieb ohne Ölbohrungen für die Hydros)

Gruß
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Artur- » 20.02.2019, 22:01

Moin Poldy, Moin Bene,

Werde die Lima dann tauschen und hoffen ;-)

Es ist 5W50 drin. Habe trotzdem einen Manometer bestellt um den Druck manuell zu messen. Ich werde berichten. Mein anderer TQ (wohlgemerkt mit 300tkm, jedoch sehr gepflegt) hatte im Leerlauf knapp unter 1 bar! Während der Fahrt waren es glaub 3-4. Der Wagen hat aber sonst nicht gezickt und lief wie die Sau, dank Bürgi und N75. Wie gesagt, habe gedacht nach einer Überholung hat man eig. 2bar Öldruck.

Ok, dann bin ich etwas beruhigter. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass die Messung ein etwas höheren Wert ergibt :-D :-D

Bis denne
Artur-
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Artur- » 23.02.2019, 20:50

Moin Leute,

Habe heute mal den Manometer angeschlossen. Für diejenigen, die es interessiert:

Im kalten Zustand zeigt das KI 5 bar Öldruck an. Laut Manometer 5,5 bar.

Bei warmem Motor (80-85 grad Wassertemperatur) zeigt das KI nur 1.0-1,2 bar an. Ein unschöner Anblick. Der Manometer zeigt da 1,5-1,6 bar Öldruck an als geringsten Wert.

Die AAN Unterlegscheibe für den Steuerkolben war komischerweise zu groß, evtl. falsche TN gehabt. Habe dann 3 kleine Unterlegscheiben genommen um auf die selbe Dicke zu kommen (nur zu Testzwecken) Danach lag der Öldruck bei 1,7 bar. Bei 2000 Umdrehungen geht der Öldruck auf 4-4,5 bar hoch. Ich schätze, egal ob mit oder ohne Scheibe, beide Werte sind mehr als ausreichend.

Nächste Woche wird zugelassen und dann gehts ab ;-)
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon mc2226 » 28.03.2019, 19:31

Auch von mir ein kleines Update..

Der neue Turbo hat Platz genommen, ebenso der neue Ladeluftkühler (BMW 335D)
Leider bin ich noch nicht zum fahren/abstimmen gekommen.. die Ergebnisse werd ich aber mitte April nachreichen.

Zum Turbo kann ich folgendes sagen: Läufer K24 Kontur 1
zum Verdichter gibts (noch) nicht viele Infos, außer dass er am Direkteinspritzer ca. 450 Ps schaffen soll :)


Gruß,
Bene
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Artur- » 28.03.2019, 21:40

Bin gespannt was da rauskommt!

Ich bin nicht mal dazu gekommen mein Motor einzufahren :D

Hast Du ein Foto vom ganzen Wagen?

Gruß
Artur-
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon mc2226 » 28.03.2019, 22:36

na dann.. nichts wie ins auto und einfahren!

hab ich..(erst raussuchen müssen)
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Re: 10V Turbo Tuning, wer fährt mit sehr viel Leistung?

Beitragvon Artur- » 28.03.2019, 22:57

Schön unauffällig, so muss das sein!
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