V6 kaufen, nur welchen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon luki » 22.05.2011, 10:13

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen C4 quattro mit V6 zu kaufen. Stellt sich nun die Frage, welcher ist empfehlenswert? Der 2.6 oder 2.8? Und wie sieht es mit dem relativ seltenen 2.8 30V mit 193PS aus? Welcher ist der beste Kompromiss bzgl. Zuverlässigkeit, Verbrauch, Leistung, ...
Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Danke!

Gruß Lukas
luki
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 22.05.2011, 19:46

Hi Lukas,
evtl. hilft dir das hier weiter:
viewtopic.php?f=5&t=139320
Den 193PS ACK-Motor gabs meiner Meinung nach nur im Audi A6 C4, dieser hat genau wie der AAH ein Schaltsaugrohr. Das hat mein ABC nicht, ein Teil weniger was kaput gehen kann ;)

Bei meinem kommt kein Gefühl der Untermotorisierung auf ;)
Für weitere Fragen kann dir vllt Carsten (Audi 100 2.8E Quattro) weiter helfen.
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 22.05.2011, 19:53

Der 2.6 ist meiner Meinung nach der Standard-V6.... hat sich schon längst bewährt und ist auch der langlebigste. Bzw den gibts einfach schon am längsten. Gleichzusetzen mit dem 2.8 12V. Der 30V ist halt einfach etwas modernder, hat obemrum mehr Dampf aber will dann allerdings auch trinken.

Bin mit dem ACK 2.8 30V im A4 B5 Avant Quattro recht zufrieden, schöner Klang, gute Leistung....

MfG
MfG

Woife


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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 22.05.2011, 20:04

SI0WR1D3R hat geschrieben:Der 2.6 ist meiner Meinung nach der Standard-V6.... hat sich schon längst bewährt und ist auch der langlebigste. Bzw den gibts einfach schon am längsten. Gleichzusetzen mit dem 2.8 12V. Der 30V ist halt einfach etwas modernder, hat obemrum mehr Dampf aber will dann allerdings auch trinken.

Bin mit dem ACK 2.8 30V im A4 B5 Avant Quattro recht zufrieden, schöner Klang, gute Leistung....

MfG

Klugscheiß-Modus an:
Erst gab es den 2.8 und dann den 2.6 V6. Der ABC gab es ab 08/1992 (Quelle: "Jetzt helfe ich mir selber" vom Motorbuch Verlag)
Klugscheiß-Modus aus
:mrgreen:
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 22.05.2011, 20:14

okay, mir persönlich kommt der 2.6er aber am robustesten vor.... Ist halt keine Rakete.
MfG

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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 22.05.2011, 20:18

Ja, ich kann auch nicht klagen. Deiner ist wohl flotter ;)
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 22.05.2011, 20:50

Ach das kommt ganz auf den Gasfuß drauf an. Und die 235/35 19" Reifen wollen auch angetrieben werden..... Da ist nix mehr mit Durchdrehenden Rädern anfahren wioe es z.'B. mit den 195/65 15"er möglich war....
MfG

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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 22.05.2011, 20:58

Hat der ACK eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

@Lukas:
ZR-Wechsel ist ein Kostenpunkt der nicht zu verachten ist. Bei meinem ZR-Wechsel kam raus das die Servopumpe kaput ist.
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 22.05.2011, 21:19

Zahnriemen....

Und halt den einen langem Komplettflachriemen, an dem LiMa, Klima, Servo, etc dranhängt.

Ist alles recht platzsparend eingebaut, hat seine VOr-aber auch Nachteile...

MfG
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 22.05.2011, 21:27

Ich hoffe wir helfen Lukas weiter bei seiner Entscheidung.
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Carsten » 23.05.2011, 10:17

Hallo, fahre seit 60tkm einen C4 AAH 2.8 Quattro Avant. Seit 55tkm auf LPG. Der Motor ist in ordnung:
- Er versteckt die Leistung gut
- Hat sie aber! Merkt man beim Anhängerbetrieb oder Steigungen
- Verbrauch Super: ca 9-10l bei gemäßigter Fahrweise.
- Verbrauch LPG: ca 10-12 l bei gemäßigter Fahrweise.

Würde den Wagen mit dem Motor aber nicht nocheinmal kaufen wegen:
- Hoher Verbrauch (insb. beim Quattro)
- Unspektakuläres auftreten (Anders als beim NF!)
- Reparaturintensiv (Fzg-Abhängig) -> 2 neue Kats (Metall), 2 neue VD Dichtungen.Immernoch Ölverlust

Ich bin noch keinen 2.6er gefahren, habe also keinen Vergleich.
Grüße,
Carsten
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Audi-Sammler » 23.05.2011, 12:37

Fahre den ABC im C4 Avant Automatik seit über 130'000 km ohne Probleme, gekauft anfang 2003 mit 70'000 km hat er nun etwas über 203'000 km drauf und läuft und läuft und läuft...

Zum Motor gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen. Kein Oelverlust, Oelverbrauch etwa 0,5 Liter auf 15'000 km, also praktisch nicht vorhanden. Kopfdichtungen sind noch ok. Kats ebenso (beim ABC gab es für den Fronti ab ca. 1995 Single-Kats, die deutlich haltbarer und auch günstiger sind).

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, nur nicht unbedingt als Automatik. Er läuft nicht schlecht, lässt sich auch unter 10 Liter fahren (klar mehr sind immer möglich), aber der C4 wiegt halt auch recht schwer.

Kenne den ABC auch noch aus B4 Avant und aus einem Coupé - da war ich ebenfalls zufrieden. Hab damit aber weniger km gemacht als mit dem C4 Avant.

Was man vom 2,8er 30V hören soll ist, dass er Oel verbrauchen soll, hab damit aber keinerlei Erfahrung. Fakt ist für mich einfach, dass der ABC weit besser ist als sein Ruf...
Gruss Mike

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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 23.05.2011, 21:56

Carsten hat geschrieben:Würde den Wagen mit dem Motor aber nicht nocheinmal kaufen wegen:
- Hoher Verbrauch (insb. beim Quattro)

- den hohen Verbrauch sollte er bei der Maschine und Quattro-Antrieb miteinberechnen

Carsten hat geschrieben:- Unspektakuläres auftreten (Anders als beim NF!)

- schöner gleichmäßiger Antrieb

Carsten hat geschrieben:- Reparaturintensiv (Fzg-Abhängig) -> 2 neue Kats (Metall), 2 neue VD Dichtungen.Immernoch Ölverlust

Und die Reparaturen sind aufwendiger und teuer als bei einem Reihenmotor, ich war etwas blauäugig..
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 24.05.2011, 21:14

Mein 2.8 30V im A4 (aCK) braucht "eig kein Öl"... Hab erst nach 15.000 Km den Ölwechsel gemacht, und sage und Schreibe hat evtl max 0,5 l gefehlt... Also bei meinem zumindestens alles im Lot ;)

Der 30V ist halt eine sehr sich versteckende aber dennoch nicht zu unterschätzende Drecksau. Untenrum stellt er sich gerne hinter den ABC und den AAH an, kommt dann allerdings die Drehzahl von ca 3500 über den Drehzahlmesser geht dahin..... Von dme her muss ich echt sagen ist der ACK zwar eig träge, aber dennoch macht er Spass. Während er untenrum "nur" sein aber auch kräftiges Drehmoment entfaltet kann er obenraus wie ein Rennauto sich zeigen lassen.

Zumindestes lügen die Zahlen von Ori. Audi nicht A4 B5 Quattro mit 2.8 30V ist Sage und Schreibe " nur 1 Sekunde" langsamer von 0 - 100 als der Turbogeladene S4 mit 72 PS mehr und etliches an Drehmoment....


Aber hier gehts ja um nen C4....
MfG

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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Rastafari » 24.05.2011, 22:57

Der C4 ABC von meiner Mutter kratzt nun an die 300.000 km (seit 100.000 km Gasbetrieb)... allerdings sind die Nockenwellen komisch abgenutzt! Hab schon versucht Fotos zu machen, sind aber sehr schlecht geworden! Ansonsten ist alles top an sich! Gut, etwas schwitzen tun sie alle...wenn nich, auch nich schlimm:D

Und der C4 ABC von nem Kumpel hat nun mehr 400.000 km auf der Uhr! Davon 200.000 km auf Gas!

Jedoch finde ich die V6 etwas träge! Wobei man ja doch sagen muss, wenn man sie dreht, kommt da auch was! Ist immerwieder lustig mit nem 20 jahre alten Auto echte 220 zu fahren ... und so schön gediegen ...
Rastafari
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Gerhard » 24.05.2011, 23:23

Hallo,

gerade das Schaltsaugrohr sorgt nat. für ein breites nutzbares Drehzahlband. Lange Ansaugwege für viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Kurze Wege für gute Endleistung im hohen Drehzahlbereich.
Gerade deshalb wirken die V6 auch lahm, obwohl es sie effektiv nicht sind. Sind halt unspektakuläre Leisetreter, die Anfang der 90er den Markt gegenüber den Mitbewerbern aufmischen sollten in Punkto Fahr- und Geräuschkomfort. Die 5 Zyl. wurden insbesondere wegen der Geräuschentwicklung und "unrundem" Lauf von der Fachpresse oft kritisiert.



Grüße

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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Rastafari » 25.05.2011, 15:20

Die Fachpresse hat keine Ahnung :P

Kleiner Spaß...
Rastafari
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Tobala » 25.05.2011, 20:03

Ich mag den V6 ohne Schaltsaugrohr, er ist so schön unauffällig und er hat Kraft in allen Drehzahlbereichen. Ein Vergleich zum R5 ist mir nicht möglich, da ich ein Auto mit solchem Motor noch nicht gefahren bin.
Tobala
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon mohster » 25.05.2011, 23:21

Hi, die Frage passt nicht 100%, aber ich probier es mal. In welchen C4 Modellen (Motorvarianten) gibt es einen Druckspeicher und wo nicht?
Und besteht in der C4 Modellen mit Druckspeicher immernoch dieses C3 typische Hydraulikproblem?

MfG

Micha
mohster
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon christianNF44QAvant » 27.05.2011, 13:19

Hallo.

ich fahre einen ACK Avant Quattro .....

Der ACK war fuer mich die beste Alternative fuer den C4 ..... den ABC stelle ich mir ehrlich gesagt als Avant Quattro als Wanderduene vor, denn auch mit der Leistungscharakteristik des ACK bin ich nicht so zufrieden ..... der Avant Quattro ist schwer und da braucht man unten heraus ordentlich Drehmoment, wenn es spassig auf Landstrassen zugehen soll .... der ACK wird wirklich richtig flink und giftig, aber eben nur auf Drehzahlen .... als Autobahnfahrzeug ist der ACK aber eine ganz feine Sache, denn da stehen meistens ueber 3000 u/min an und da hat er auch ordentlich Durchzug .... verbrauchsmaessig liege ich mit dem ACK Quattro Avant bei 10-10,5 Liter/100km. Der 2V 2,8er ist bei gleicher Fahrweise i.d.R durstiger .... Mein C4 hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet und keine gravierenden Dinge gehabt .... mit dem Ansaugschaltrohr gab es nie Probleme .... als ich mal die Ansaugbruecke runter hatte, hatte ich dort mal alles sauber gemacht und den Mechanismus geoelt .....

Wuerde ich aktuell den C4 als ACK wieder kaufen ? Wenn es ein C4 sein sollte, dann ja, denn der ABC waere mir zu lahm und langweilig, der 2V 2,8er zu unwirtschaftlich ...... Heute wuerde ich aber keinen A6 mehr kaufen, denn es ist einfach ein grosses, traeges Schiff und da hilft auch kein knapp 200PS starker Motor ....
Momentan wuerde ich mehr zum A4 (B6) Avant (Quattro) mit 1,9 TDI tendieren (und per Chip auf ca. 170 PS bringen - hat ein Bekannter - trotz Chip sehr robust, sparsam und flott), denn die Platzverhaeltnisse sind dort auch sehr ordentlich im Vergleich zum C4 (gerade der Kofferraum). Der A4 laesst sich mit dem Diesel einfach schoener, sparsamer und sportlicher auf Landstrassen bewegen (mein Haupteinsatzgebiet) ...... Highspeed ist fuer mich eher uninteressant ..... wenn dat Dingen um die 200 laeuft ist fuer mich alles ok ....

Den A4 B7 faehrt mein "Schwiegervater" als 2.0 mit 130 PS ..... abgesehen davon, dass mir die Optik des B7 nicht gefaellt, musste ich doch zugeben, dass ich nichts vermisst habe, als ich mit diesem Wagen eine lange Strecke auf Autobahnen und Landstrassen unterwegs war, obwohl ich mit dem Vorurteil "Kruecke" losgefahren bin .... fahrwerks- und verbrauchstechnisch hatte der B7 ganz klar deutliche Vorteile vor dem ACK .... leistungsmaessig habe ich auch eigentlich nichts vermisst .... ich war verwundert wie gut diese "kleine" Maschine laeuft und auch unten herum steht er ganz gut im Futter .... wenn man dann noch die Unterhaltskosten betrachtet, dann spielt so ein kleiner Vierzylinder in einer viel guenstigeren Liga wie ein 2,8er V6 ..... der B6 mit knapp 170 PS TDI mit Sechsganggetriebe macht fuer mich richtig Laune und ueberfluegelt meinen C4 fuer meine Beduerfnisse um einiges .... unter dem Strich sind die Unterhaltskosten, trotz mehr Spass, dann auch noch guenstiger.

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
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Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Gerhard » 29.05.2011, 00:34

christianNF44QAvant hat geschrieben:...
Wuerde ich aktuell den C4 als ACK wieder kaufen ? ...
Der A4 laesst sich mit dem Diesel einfach schoener, sparsamer und sportlicher auf Landstrassen bewegen (mein Haupteinsatzgebiet) ...... Highspeed ist fuer mich eher uninteressant ..... wenn dat Dingen um die 200 laeuft ist fuer mich alles ok ....

Den A4 B7 faehrt mein "Schwiegervater" als 2.0 mit 130 PS ..... abgesehen davon, dass mir die Optik des B7 nicht gefaellt, musste ich doch zugeben, dass ich nichts vermisst habe, als ich mit diesem Wagen eine lange Strecke auf Autobahnen und Landstrassen unterwegs war, obwohl ich mit dem Vorurteil "Kruecke" losgefahren bin .... fahrwerks- und verbrauchstechnisch hatte der B7 ganz klar deutliche Vorteile vor dem ACK .... leistungsmaessig habe ich auch eigentlich nichts vermisst .... ich war verwundert wie gut diese "kleine" Maschine laeuft und auch unten herum steht er ganz gut im Futter .... wenn man dann noch die Unterhaltskosten betrachtet, dann spielt so ein kleiner Vierzylinder in einer viel guenstigeren Liga wie ein 2,8er V6 ..... der B6 mit knapp 170 PS TDI mit Sechsganggetriebe macht fuer mich richtig Laune und ueberfluegelt meinen C4 fuer meine Beduerfnisse um einiges .... unter dem Strich sind die Unterhaltskosten, trotz mehr Spass, dann auch noch guenstiger.



Schön geschrieben! Könnte fast ein Testbericht in einer Autozeitung sein.
Diesen Aha-Effekt mit "nichts vermissen" hatte ich beim A2 nach einer Probefahrt auch. Vorher hatte ich die Kugel auch etwas verächtlich nur von außen betrachtet. 8)

Grüße
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Mathias » 30.05.2011, 00:12

Gerhard hat geschrieben:Diesen Aha-Effekt mit "nichts vermissen" hatte ich beim A2 nach einer Probefahrt auch. Vorher hatte ich die Kugel auch etwas verächtlich nur von außen betrachtet. 8)


Musstest Du unbedingt Salz in meine Wunde streuen? :twisted: :mrgreen:
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...noch eine Frage zur EDS

Beitragvon luki » 30.05.2011, 17:49

Hallo zusammen,

freue mich, daß hier so viele Antworten zusammen kommen. Und ich sehe auch, daß es bei vielen eine Glaubensfrage ist, welcher von beiden denn nun der bessere ist. Ich werd jetzt einfach mal den Markt beobachten, was es so gibt. Der wichtigste Aspekt bei der Debatte war mir eher die Zuverlässigkeit, die scheint ja bei beiden Aggregaten gegeben zu sein.

Aber noch eine weitere Frage ist mir eingefallen. Den V6 Motor gibt es ja im 100er und im A6. Der 100er hat ja noch die gute alte manuelle Sperre für die HA, der A6 hatte dort ja schon EDS, was ja nichts anderes als ein Bremseingriff an der HA ist.
Wie unterschiedlich fahren denn die beiden Systeme? Bringt die EDS Vorteile bzgl. der Dynamik, so daß der A6 doch eher auch kurvenwilliger wird, wenn die HA zusätzlich automatisch gesperrt wird.
Bei meinem 100er Typ44 quattro hätte ich mir im Winter schon oft gewünscht, daß die HA auch gesperrt ist, damit die Fuhre beim Beschleunigen aus Kurven auf Schnee etwas weniger über die VA schiebt und eher mit dem Heck in die Kurve eindreht.

Gruß Lukas
luki
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Bastian » 31.05.2011, 11:53

Gerhard hat geschrieben:gerade das Schaltsaugrohr sorgt nat. für ein breites nutzbares Drehzahlband. Lange Ansaugwege für viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Kurze Wege für gute Endleistung im hohen Drehzahlbereich.

Wenn es denn funktioniert - was es bei vielen heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlichen Autos nicht tut. Als ich kürzlich auf Avant-Suche war habe ich -zig Probefahrten gemacht und bei KEINEM funktionierte das Ding noch. Und das waren in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gute gepflegte Exemplare.... Noch schlimmer wird das bei den neueren Dreiliter-Motoren (ASN), wo im Alter zusätzlich die Nockenwellenverstellung den Geist aufgibt, was dann in der Summe gefühlte 40 PS fehlen lässt...

Gerade deshalb wirken die V6 auch lahm, obwohl es sie effektiv nicht sind. Sind halt unspektakuläre Leisetreter, die Anfang der 90er den Markt gegenüber den Mitbewerbern aufmischen sollten in Punkto Fahr- und Geräuschkomfort. Die 5 Zyl. wurden insbesondere wegen der Geräuschentwicklung und "unrundem" Lauf von der Fachpresse oft kritisiert.


Dem ist nichts hinzuzufügen. :)
Naja, wenn ich mir den CEPA Motor so ansehe (da war die Presse voll des Lobes...) hoffe ich mal auf ein Comeback des Fünfenders!


Audi-Sammler hat geschrieben:Zum Motor gibt es eigentlich nichts negatives zu sagen. Kein Oelverlust, Oelverbrauch etwa 0,5 Liter auf 15'000 km, also praktisch nicht vorhanden. Kopfdichtungen sind noch ok. Kats ebenso (beim ABC gab es für den Fronti ab ca. 1995 Single-Kats, die deutlich haltbarer und auch günstiger sind).
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, nur nicht unbedingt als Automatik. Er läuft nicht schlecht, lässt sich auch unter 10 Liter fahren (klar mehr sind immer möglich), aber der C4 wiegt halt auch recht schwer.
Kenne den ABC auch noch aus B4 Avant und aus einem Coupé - da war ich ebenfalls zufrieden. Hab damit aber weniger km gemacht als mit dem C4 Avant.
Was man vom 2,8er 30V hören soll ist, dass er Oel verbrauchen soll, hab damit aber keinerlei Erfahrung. Fakt ist für mich einfach, dass der ABC weit besser ist als sein Ruf...


Ich habe einen 95er B4 Avant (Frontantrieb) mit dem 2.6er ABC und der Singlekat-Anlage. Und bin ebenfalls positiv angetan davon - kann die negative Einstellung die hier in diesem Forum gegenüber diesen Motoren (ge)herrscht (hat) ebenfalls absolut nicht bestätigen. Der 2.6 hat übrigens auch auch im C4Q ab 1995 keine Doppelkats mehr.
Kein Ölverbrauch, der Verbrauch liegt bei 8.7 Litern im Schnitt. Sehr kultiviert, unspektakuläre gleichmässige Leistungsentfaltung - da ist sie aber, die Leistung, und davon spürbar mehr als beim R5. Und mit 1400 kg wiegt der 'Kleine' auch nicht grade wenig... Ob das Gebotene im wesentlich schwereren C4 Q reicht, ist Geschmackssache. Die kurze Übersetzung der Qs kaschiert die Gewichtsbedingte Trägheit zwar ein wenig, führt aber zu höherem Verbrauch - der Quattro-Zuschlag ist mit einem bis anderhalb Litern doch recht happig.
Die Motorsteuerung (Einspritzung) des ABC zeichnet sich ausserdem durch erfrischende Simplizität aus-das Ding hat weder ein Schaltsaugrohr noch braucht es -zig Sensoren für den Betrieb wie beim AAH/ACK. Vom Leistungs-/ Verbrauchsverhältnis her ist der 2.8 30V sicher der beste Motor - die höhere Leistung geht nur dann einher mit höherem Verbrauch wenn diese auch abgerufen wird.

zusammengefasst: die Wahl der Vernunft wäre der 2.6 (ABC): Sehr kultiviert; was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen, aber Fahrleistungen nur durchschnittlich bei nicht weniger Verbrauch als bei den stärkeren Modellen. Zumindestens im B4 hat der 2.6er auch noch Vorteile beim Teilekauf - die Bremsanlage ist z.B. dieselbe wie bei den kleineren Modellen und Teile sind billiger als beim 2.8er, der andere Bremsen hat. Weiss nicht ob das beim C4 auch so ist.
Und wenns ein bisschen mehr sein darf: 2.8 30V (ACK), der zwar gedreht werden will, aber dann auch wirklich gut geht.

Die "Sperre" beim 100er (dasselbe System wie im Typ89/Typ44 NFL) ist eine Anfahrhilfe, die sich oberhalb von 25 km/h ausschaltet. Bringt fahrdynamisch überhaupt nichts. Das EDS agiert sehr unauffällig; ich habe nie was davon gemerkt dass es eingegriffen hat, und an der untersteuernden Auslegung hat sich nichts geändert. Das einzige was man da machen kann ist ein HA-Diff aus dem Schalt-V8 (mit Torsensperre) einzubauen - passt (fast) p&p und damit kommt er dann gut hinten rum wenn mans drauf anlegt :)

Ich habe irgendwo noch einen alten ams-Test von 1992 in dem die Motoren gegenübergestellt wurden. Mal sehen ob ich den noch auftreiben kann.

Gruss,
Bastian

PS @Micha: Beim C4 hat einzig der S4/S6 das Hochdruck-Hydrauliksystem aus dem Typ44 übernommen. Alle anderen Modelle wurden auf konventionelle Unterdrucksteuerung umgestellt.
Bastian
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Re: ...noch eine Frage zur EDS

Beitragvon christianNF44QAvant » 31.05.2011, 12:45

luki hat geschrieben:Bei meinem 100er Typ44 quattro hätte ich mir im Winter schon oft gewünscht, daß die HA auch gesperrt ist, damit die Fuhre beim Beschleunigen aus Kurven auf Schnee etwas weniger über die VA schiebt und eher mit dem Heck in die Kurve eindreht.

Gruß Lukas


Mein C4 A6 Quattro ist im Winter eine schoene "Heckschleuder" .... ich finde den C4 A6 kann man gut kontrolliert mit dem Heck bei Schnee lenken ....

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
christianNF44QAvant
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon Hell87 » 01.06.2011, 09:53

Also wenn Du die möglichkeit hast ist immer der 2,8L dem 2,6L vorzuziehen. Spritverbrauch nimmt sich nicht viel und dank Schaltsaugrohr ist der 2,8L etwas "Spritziger" - erwarte aber keine Wunder... Der "Dicke" C4 ist halt kein Rennwagen.

Ein ACK (2,8L 30V) ist natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer...

Sicher ein 2,6L ist natürlich auch kein schlechter Motor und nicht so kostenintensiv (Obwohl das garnich soviel ausmacht) - aber wenn ich persönlich die Wahl hätte...
Hell87
 

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon christianNF44QAvant » 01.06.2011, 12:53

.... ich hatte vor Jahren mal einen Typ 89 NG einige Jaehrchen gefahren ..... der Fivebanger stand dem NG recht gut und machte auch Spass .... als ich den NG ersetzen wollte, habe ich einen C4 2,6 (ABC-Kassengestell) probe gefahren. Der 2,6er ging in der Fronti-Limo einen ticken besser wie der NG im Typ 89, daher in dieser Konstellation fuer mich als Motor ok.
Den AAR (fuer einen C4 AAR eine gute Ausstattung) fuhr zu dieser Zeit mein Bruder .... ich fand den AAR im C4 aber immer seeeeeeeehr traege, da war der NG im T89 richtig sportlich dagegen - der AAR kam fuer mich im C4 daher nicht in Frage !
Weil ich keinen passenden C4 damals gefunden habe (entweder voellig ueberzogene Preisvorstellungen bzw. zu viele Kassengestelle im Angebot und nicht annaehernd meine Wunschausstattung), hatte ich auch mal einen NF probe gefahren ....
Der NF im T44 war definitiv spritziger wie im AAR, aber trotzdem natuerlich kein Leistungswunder - er lag einfach zwischen NG und AAR ....
Ich habe mir dann einen NFQ Avant gekauft, da der Motor akzeptabel war, ich auch mal einen Quattro haben wollte und im Gegensatz zu den C4, die letzten T44 recht gut ausgestattet waren. Den NFQ Avant habe ich dann einige Jahre gefahren. Leistungsmaessig fehlte mir beim NFQ aber immer ein bisschen Bums aber es war noch akzeptabel.
Wie oben schon geschrieben, finde ich den ACK (als C4 Quattro Avant-fast Vollausstattung) unten heraus auch nicht so prickelnd, da dies einfach ein Tribut an das hohe Fahrzeuggewicht ist. Im B4 oder B5 als Frontkratzer macht der ABC wahrscheinlich aber eine recht gute Figur und man schleppt dann eben nicht so viel anfaellige Technik mit sich herum, wie bei den 2,8ern .... im C4 Avant (Quattro) mit guter Ausstattung ist der 2,6er in meinen Augen aber Geschmackssache, da hier schon wieder ordentlich Gewicht bewegt werden will. Man kommt voran, dies war es dann aber auch, dafuer aber trotzdem V6 maessige Kosten und Trinksitten ......
Dies ist auch der Grund warum ich persoenlich "downsizen" moechte ..... warum soll man einen "grossen+schweren" V6 fahren (alleine schon die Massentraegheit des Motors), wenn man fuer die eigene Zufriedenheit mit kleineren Motoren, in kleineren Fahrzeugklassen mehr Spass hat und einem dann letztendlich trotzdem nichts fehlt .... fuer´s Ego brauche ich keinen V6 oder V8. Mein erstes Auto war ein Ier GTI mit "nur" 110 PS ..... diesen Fahrspass konnte mir bis heute kein anderes meiner Fahrzeuge bieten und wenn es noch so viel PS hatte (es waren danach aber auch alles grosse Karosserien und kein Kompaktformat mehr)..... Wenn die Entscheidung pro ABC faellt wuerde ich daher wirklich mal pruefen, ob nicht auch ein B4/B5 mit dem ABC reichen wuerde .....

Gruss

Christian
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Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
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Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon CHer-J » 13.02.2019, 13:40

Hallo Bastian,

Du schreibst:

Bastian hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:gerade das Schaltsaugrohr sorgt nat. für ein breites nutzbares Drehzahlband. Lange Ansaugwege für viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Kurze Wege für gute Endleistung im hohen Drehzahlbereich.

Wenn es denn funktioniert - was es bei vielen heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlichen Autos nicht tut. Als ich kürzlich auf Avant-Suche war habe ich -zig Probefahrten gemacht und bei KEINEM funktionierte das Ding noch. Und das waren in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gute gepflegte Exemplare.... Noch schlimmer wird das bei den neueren Dreiliter-Motoren (ASN), wo im Alter zusätzlich die Nockenwellenverstellung den Geist aufgibt, was dann in der Summe gefühlte 40 PS fehlen lässt...


Was sind die Merkmale eines funktionierenden Schaltsaugrohres?

Danke!

Gruß,
Jakob
CHer-J
Forumseinsteiger
 
Registriert: 07.02.2019, 10:52

Re: V6 kaufen, nur welchen?

Beitragvon SI0WR1D3R » 14.02.2019, 21:32

CHer-J hat geschrieben:Hallo Bastian,

Du schreibst:

Bastian hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:gerade das Schaltsaugrohr sorgt nat. für ein breites nutzbares Drehzahlband. Lange Ansaugwege für viel Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich. Kurze Wege für gute Endleistung im hohen Drehzahlbereich.

Wenn es denn funktioniert - was es bei vielen heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt erhältlichen Autos nicht tut. Als ich kürzlich auf Avant-Suche war habe ich -zig Probefahrten gemacht und bei KEINEM funktionierte das Ding noch. Und das waren in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle gute gepflegte Exemplare.... Noch schlimmer wird das bei den neueren Dreiliter-Motoren (ASN), wo im Alter zusätzlich die Nockenwellenverstellung den Geist aufgibt, was dann in der Summe gefühlte 40 PS fehlen lässt...


Was sind die Merkmale eines funktionierenden Schaltsaugrohres?

Danke!

Gruß,
Jakob


Merklicher Leistungsanstieg im Bereich von 4200/4500.
Ebenso ändert sich das Ansauggeräusch während des Umschaltens des Schaltsaugrohres.

Gruß
Woife
MfG

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