Lichtproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
john90
Lichtproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Hallo zusammen...
ich bin neu hier im forum und komme eingetlich mehr aus der VW Ecke...aber so langsam weiß ich nichtmehr weiter.
Seit ein paar Tagen spinnt die Elektrik von unserem 100er und ich habe keine Ahnung wie und wo ich den Fehler suchen muss:
Nachdem ich über einen Huppel gefahren bin, geht die Tachobleuchtung, die Instrumentenbeleuchtung UND die Rücklichter nichtmehr sprich das Fahrlicht.
Blinker, Bremslicht, Rückwärtslicht usw. funktionieren.
Sicherungen und Birnchen sind alle ganz. Das ist ziemlich ätzend da ich ja so im dunkeln nichtmehr fahren kann. (Ablendlicht und Fernlicht gehen)
Brauche dringend mal einen Fachmännischen Rat.
Grüße, John
ich bin neu hier im forum und komme eingetlich mehr aus der VW Ecke...aber so langsam weiß ich nichtmehr weiter.
Seit ein paar Tagen spinnt die Elektrik von unserem 100er und ich habe keine Ahnung wie und wo ich den Fehler suchen muss:
Nachdem ich über einen Huppel gefahren bin, geht die Tachobleuchtung, die Instrumentenbeleuchtung UND die Rücklichter nichtmehr sprich das Fahrlicht.
Blinker, Bremslicht, Rückwärtslicht usw. funktionieren.
Sicherungen und Birnchen sind alle ganz. Das ist ziemlich ätzend da ich ja so im dunkeln nichtmehr fahren kann. (Ablendlicht und Fernlicht gehen)
Brauche dringend mal einen Fachmännischen Rat.
Grüße, John
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Moin und willkommen John
hast Dich auf Dein Auge verlassen oder die Lampen sowie Sicherungen 6, 7 für Stand- Schlusslicht re./li. und 14 siehe unten durchgemessen ?
Funzt die Kennzeichen- Handschuhfach- Motorraum- Heizuns- Ascherbeleuchtung auch nicht → S14 -tilt- ...
mfG. Uwe
hast Dich auf Dein Auge verlassen oder die Lampen sowie Sicherungen 6, 7 für Stand- Schlusslicht re./li. und 14 siehe unten durchgemessen ?
Funzt die Kennzeichen- Handschuhfach- Motorraum- Heizuns- Ascherbeleuchtung auch nicht → S14 -tilt- ...
mfG. Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
john90
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
habe alle sicherungen gecheckt...die lampen welche du aufgezählt hast funktionieren auch nicht, für mich sieht alles nach einem kabelbruch aus...aber WO?
EDIT: gibt es irgendwo in der ZE einen punkt, wo das alles zusammenläuft ??
danke,
gruß john
EDIT: gibt es irgendwo in der ZE einen punkt, wo das alles zusammenläuft ??
danke,
gruß john
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Miss die Sicherungen per Multimeter durch oder ersetze sie, es ist definitiv nicht immer zu erkennen ob sie durch sind. Gleiches gilt für Lampen, auch wenns schwerfällt zu glauben ...
ja, die S14 ...EDIT: gibt es irgendwo in der ZE einen punkt, wo das alles zusammenläuft ??
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
john90
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
level44 hat geschrieben:Miss die Sicherungen per Multimeter durch oder ersetze sie, es ist definitiv nicht immer zu erkennen ob sie durch sind. Gleiches gilt für Lampen, auch wenns schwerfällt zu glauben ...
ja, die S14 ...EDIT: gibt es irgendwo in der ZE einen punkt, wo das alles zusammenläuft ??
helf mir mal gerade auf die sprünge...was ist "S14" ?? Sicherung oder Relais oder wie??
gruß
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Sicherung Nr.14
für die Schluß- Standlichter S6 und S7 oder die Lämples selbst ...
für die Schluß- Standlichter S6 und S7 oder die Lämples selbst ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
john90
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
aaalso: sicherungen und lampen sind getauscht. es bleiben nach wie vor dunkel:
tachobleuchtung, amaturenbeleuchtung, handschufachbeleuchtung, motorraumbeleuchtung, rücklichter rechts+links sowie die kennzeichenbeleuchtung.
gruß
tachobleuchtung, amaturenbeleuchtung, handschufachbeleuchtung, motorraumbeleuchtung, rücklichter rechts+links sowie die kennzeichenbeleuchtung.
gruß
- level44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8506
- Registriert: 11.11.2007, 16:03
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
Dann hebel die Zentralelektrik raus und sie nach dem grau/grünen Kabel welches aus dem roten 6-fach-Stecker kommt, das wäre die Klemme 58d im Schalttafel-Leitungsstrang ... zumindest für die von der S14 abgesicherten Verbraucher, wenn der ganze Stecker abgefallen wäre müssten auch andere Ausfälle zu bemerken sein ...
was war das für ein
vorher irgendwas am Wagen gefummelt, gebastelt ein- bzw. ausgebaut ?
was war das für ein
dass es Dir dabei die Leitungen killt ...Huppel
vorher irgendwas am Wagen gefummelt, gebastelt ein- bzw. ausgebaut ?
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
john90
Re: Lichproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
ne, nichts gebastelt...werde dann wohl mal den lenkstockschalter tauschen und den sicherungskasten rausfummeln.
die scheinwerfer funktionieren ganz normal, umschalten zwischen abblend-und fernlicht funktioniert tadellos.


-
john90
Re: Lichtproblem Audi 100 Typ 44 2,0 E Baujahr 1989
hallo zusammen...
ich möchte nur mitteilen, das das lichtproblem seit heute behoben ist. wie ich schon vermutet habe war es die lenkstockschalter-einheit.
habe mir beim verwerter eine gebrauchte für 30,- geholt, eingebaut und alles funzelt wieder.
nochmals danke für die ganzen ratschläge,
klasse forum !
gruß john
ich möchte nur mitteilen, das das lichtproblem seit heute behoben ist. wie ich schon vermutet habe war es die lenkstockschalter-einheit.
habe mir beim verwerter eine gebrauchte für 30,- geholt, eingebaut und alles funzelt wieder.
nochmals danke für die ganzen ratschläge,
klasse forum !
gruß john