Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
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Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Mahlzeit,
hat irgendwer nen heißen Tipp, wie man den (vorne) raus bekommt? Habs auf beiden Seiten mitm Ausdrücker (oder wie das Ding heißt) probiert. Aber das Ding sitzt einfach zu fest drinnen. Hatte es jetzt über Nacht mit WD40 eingesprüht, das hat aber nichts geholfen. Flexen soll ja auch nicht die beste Lösung sein, zomal der noch wiederverwendbar wäre.
Oder kann ich das Achsiallager am Federbein austauschen ohne die Spurstangenköpfe abzuziehen?
hat irgendwer nen heißen Tipp, wie man den (vorne) raus bekommt? Habs auf beiden Seiten mitm Ausdrücker (oder wie das Ding heißt) probiert. Aber das Ding sitzt einfach zu fest drinnen. Hatte es jetzt über Nacht mit WD40 eingesprüht, das hat aber nichts geholfen. Flexen soll ja auch nicht die beste Lösung sein, zomal der noch wiederverwendbar wäre.
Oder kann ich das Achsiallager am Federbein austauschen ohne die Spurstangenköpfe abzuziehen?
Audi 200 20v
-
Hanswurschd
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Klopf mal mit dem Hammer dreimal kräftig auf die Öse wo der Kopf drin sitzt, das wäre der erste der dann nicht rausgeht. Notfalls mit dem Abzieher auf Spannung bringen und dann mal klopfen.
Grüße
HaWu
Grüße
HaWu
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
aufn Kopf oder auf die Öse (also Federbein). Rumgeklopft hab ich schon ein bisschen, aber nicht so stark.
Audi 200 20v
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Auf die "Öse" musst du schlagen, das hilft wirklich, kann ein paar Schläge dauern und ein paar Abdrücke geben aber irgendwann springt er raus.
Gruß
Frede
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2x Audi 100 Avant quattro Sport 2,3E (NF) 1x Audi 90 Fronti (NG) 1x Golf II mit 55PS
Frede
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Christian S.
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Hallo,
genau, notfalls darf man an dieser Stelle mit größerem Hammer klopfen, sollte es aber sein lassen, wenn die Schweißnaht vom Lenkhebel anfängt platt geklopft zu werden.
Ansonsten hilft ein ausreichend dimensionierter Abdrücker. Die 10 cm. kurzen Abdrücker sind für den großen Konus beim Typ 44 oft zu schwach, davon habe ich sogar schon einen zerbrochen am Typ 44 (war ein teures Markenwerkzeug von Facom, also kein Schrott)
Seit dem nehme ich immer den großen Abdrücker für die Vierlenkerachse des A4/A6/A8/Passat 97>, der hat genug Power, und einen Schlagschrauber.
Gruß
Christian S.
P.S.: Notfalls Spurstange am Lenkgetriebe ausbauen.
genau, notfalls darf man an dieser Stelle mit größerem Hammer klopfen, sollte es aber sein lassen, wenn die Schweißnaht vom Lenkhebel anfängt platt geklopft zu werden.
Ansonsten hilft ein ausreichend dimensionierter Abdrücker. Die 10 cm. kurzen Abdrücker sind für den großen Konus beim Typ 44 oft zu schwach, davon habe ich sogar schon einen zerbrochen am Typ 44 (war ein teures Markenwerkzeug von Facom, also kein Schrott)
Seit dem nehme ich immer den großen Abdrücker für die Vierlenkerachse des A4/A6/A8/Passat 97>, der hat genug Power, und einen Schlagschrauber.
Gruß
Christian S.
P.S.: Notfalls Spurstange am Lenkgetriebe ausbauen.
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Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Und wenns garnich geht nimm das
Das hilft immer
gruß
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Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Das A und O ist Wärme bei den Teilen. Wenn du ihn schön warm gemacht hast ( mit zwei Mann ) den Kopf rausprellen, einmal großen Hammer und
einen kleineren zum gegenhalten. dann ist der Ruckzuck haußen.
einen kleineren zum gegenhalten. dann ist der Ruckzuck haußen.
Gruß Carsten 
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Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

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Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Tach,
ein guter Dreiarmabziehe hat es bei mir immer getan. Die Mutter noch mal etwas reingedreht, so dass der Abzieher eine gewisse "Führung" hat, dann schön Spannung drauf und vielleicht noch ein leichter "Klaps". Schwupps, springt der raus.
Gruß
Werner
ein guter Dreiarmabziehe hat es bei mir immer getan. Die Mutter noch mal etwas reingedreht, so dass der Abzieher eine gewisse "Führung" hat, dann schön Spannung drauf und vielleicht noch ein leichter "Klaps". Schwupps, springt der raus.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ich war noch nicht wieder zuhause, werde es aber hoffentlich heute noch ausprobieren können. Das die Kälte da Momentan Probleme macht klingt logisch. Wenn ich da mitm Brenner draufgehe, geht mir doch bestimmt das Gummi kaputt? Langts da auch nur von unten z.b. mitm Heißluftfön? Habs mit 2 verschiedenen abziehern probiert, beide hatten aber nicht weiter geholfen und waren schon langsam schwergängig.
Ich berichte weiter ob und vorallem wie ich den abbekomme.
Ich berichte weiter ob und vorallem wie ich den abbekomme.
Audi 200 20v
- der lomp
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Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
haargenauso handhabe ich das auch seit jahren, es wiederstrebt mir mitm hammer aufm federbein rumzukloppen...hinki hat geschrieben:Tach,
ein guter Dreiarmabziehe hat es bei mir immer getan. Die Mutter noch mal etwas reingedreht, so dass der Abzieher eine gewisse "Führung" hat, dann schön Spannung drauf und vielleicht noch ein leichter "Klaps". Schwupps, springt der raus.
Gruß
Werner
grüssle
de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
mir eigentlich auch.... aber habe das jetzt schon paarmal in der Werkstatt gesehen....der lomp hat geschrieben:es wiederstrebt mir mitm hammer aufm federbein rumzukloppen...
allerdings nicht stundenlang mit dem "500 gr. Hämmerchen" draufhauen, sondern einmal mit nem "5 Kg Bello"
Gruß Jörg
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
So heute diverses probiert.
Hammer -> erfolglos
Abzieher + Hammer -> erfolglos
Hitze + Hammer + Abzieher -> Gummi vom Lager ist geschmolzen
Hebeln mitm Schraubschlüssel war auch erfolglos.
Wie schaut denn ein guter 3 Arm Abzieher aus? Ich hab schon überlegt zu flexen, aber das soll ja alles nur noch schlimmer machen.
Hammer -> erfolglos
Abzieher + Hammer -> erfolglos
Hitze + Hammer + Abzieher -> Gummi vom Lager ist geschmolzen
Hebeln mitm Schraubschlüssel war auch erfolglos.
Wie schaut denn ein guter 3 Arm Abzieher aus? Ich hab schon überlegt zu flexen, aber das soll ja alles nur noch schlimmer machen.
Audi 200 20v
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yabba18
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Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Nabend,
für solch arbeiten braucht man einen "Grobmotoriger"
Ich nehm bei solch Sachen immer eine "Gabel", die Teile sind genial, gibt es auch bei manch Herstellern als Spezialwerkzeug.
Was auch geht: Einen guten Meisel, diesen mit einem 5kg Hmmerchen dort rein gehämmert, das da ordentlich Spannung drauf ist, dann warm machen und noch einen Schlag von der Seite drauf, dann kommt der auch raus!
Mfg
für solch arbeiten braucht man einen "Grobmotoriger"
Ich nehm bei solch Sachen immer eine "Gabel", die Teile sind genial, gibt es auch bei manch Herstellern als Spezialwerkzeug.
Was auch geht: Einen guten Meisel, diesen mit einem 5kg Hmmerchen dort rein gehämmert, das da ordentlich Spannung drauf ist, dann warm machen und noch einen Schlag von der Seite drauf, dann kommt der auch raus!
Mfg
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
ich kapier nicht, wo du da was reinhämmern willst. Mitm Gabelschlüssel (ist bestimmt sowas wie ne gabel) hab ich auch ein bisschen rumgehebelt. 1m langes Stemmeisen und auf die Seite klopfen war auch erfolglos.
Audi 200 20v
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Moin
Nicht aufgeben!!!
also...gute Dreiarmabzieher sind einfach nur kräftig, dick, stabil und schwer. Muss nicht zwingend von Hazet, Gedore usw. sein, schadet aber auch nicht
Dann Mutter lösen bis sie so zur Hälfte über das Gewinde schaut. Dort kann man dann prima den Bolzen vom Abzieher positionieren, der dann quasi dort eine gewisse "Führung" durch die Mutter hat. Die drei Arme um den Spurstangenkopf gleichmäßig verteilen, dann noch etwas Rostlöserspray (ich verwende Caramba super plus am Besten schon am Vortag), Dann ordentlich Spannung drauf geben, bis man meint, dass der Abzieher reißt
Und wenn es dann nicht von selbst knallt, dann vieleicht noch einen ordentlich Wemms mit dem Fäustel auf das Federbein. Mit dieser Methode hat es auch bei sehr fest sitzenden Bolzen immer geklappt auch ohne Erwärmung. Man erschrickt trotzdem jedes Mal wenn der Bolzen mit einem heftigen Knall sich löst.
Wenn das alles nicht hilft, dann Spurstange am Lenkgetriebe lösen, Federbein inkl. Spurstange ausbauen und mitnehmen in die Werkstatt zur Hydraulikpresse.
Gruß
Werner
Nachtrag: Habe mir ein mal einen Hazet-Spurstangenkopfausdrücker ausgeliehen und war nicht zufrieden mit dem Teil. Der drückt nämlich schon gefährlich am Gummi
Das wäre zum Beispiel was "Gscheits" :
http://cgi.ebay.de/GEDORE-Universal-Abz ... 1c04ab98fd
Nicht aufgeben!!!
also...gute Dreiarmabzieher sind einfach nur kräftig, dick, stabil und schwer. Muss nicht zwingend von Hazet, Gedore usw. sein, schadet aber auch nicht
Dann Mutter lösen bis sie so zur Hälfte über das Gewinde schaut. Dort kann man dann prima den Bolzen vom Abzieher positionieren, der dann quasi dort eine gewisse "Führung" durch die Mutter hat. Die drei Arme um den Spurstangenkopf gleichmäßig verteilen, dann noch etwas Rostlöserspray (ich verwende Caramba super plus am Besten schon am Vortag), Dann ordentlich Spannung drauf geben, bis man meint, dass der Abzieher reißt
Gruß
Werner
Nachtrag: Habe mir ein mal einen Hazet-Spurstangenkopfausdrücker ausgeliehen und war nicht zufrieden mit dem Teil. Der drückt nämlich schon gefährlich am Gummi
Das wäre zum Beispiel was "Gscheits" :
http://cgi.ebay.de/GEDORE-Universal-Abz ... 1c04ab98fd
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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yabba18
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Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Den Meisel zwischen den Spurstangenkopf und das Federbein, wenn man in die passende Richtung einschlägt geht das!
Mfg
Mfg
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
Ich hab se jetzt beide mit so einem Dreiarmabzieher raus bekommen. Hersteller weiß ich nicht, war aber bestimmt schon 20 Jahre alt und noch massiver als der oben gepostete. Hab ihn angesetzt, mitm Gabelschlüssel so arg angezogen, dass es nicht mehr ging. Als ich ihn dann mitm Hammer am Kugelkopf berührt habe ist er raus gesprungen. Auf der anderen Seite hab ich ein bisschen mehr drauf hauen müssen (so Fallhöhe 20 cm mitm normalen Hämmerchen)
Vielen Dank für die Ratschläge, morgen kanns denn endlich weiter gehen
Vielen Dank für die Ratschläge, morgen kanns denn endlich weiter gehen
Audi 200 20v
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
na also! Gratuliere!!!
Ja, der Abzieher solte schon stabil sein.....
Ich würde die Spurstangenköpfe jetzt eh erneuern. Die kosten nicht viel. Bei der Gelegenheit würde ich die Spurstangen auch ausbauen und die Verschraubungen gangbar machen. Bei der nächten Spurvermessung gehts dann geschmeidiger. Rostschutz nicht vergessen und Sicherungsblech am Lenkgetriebe erneuern.
Gruß
Werner
Ja, der Abzieher solte schon stabil sein.....
Ich würde die Spurstangenköpfe jetzt eh erneuern. Die kosten nicht viel. Bei der Gelegenheit würde ich die Spurstangen auch ausbauen und die Verschraubungen gangbar machen. Bei der nächten Spurvermessung gehts dann geschmeidiger. Rostschutz nicht vergessen und Sicherungsblech am Lenkgetriebe erneuern.
Gruß
Werner
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Re: Spurstangenkopf mag nicht rausspringen
gangbar machen ist klar. Sicherungsblech werd ich nichtmehr bekommen und sonntag brauch ichs auto. Spurstangenköpfe hab ich schon neue (lemförder) 55 € finde ich jetzt aber auch nicht billig
Audi 200 20v