Hi Leute,
hab mal wieder so ein Problem mit meinem Audi 100 C4 2,6L ABC . Hatte erst meinen Wärmetauscher gewechselt gehabt und dannach entlüftet. Bisher ging alles, aber jetzt wenn ich nach dem starten vom Motor gleich losfahre geht die temperatur sofort über 100 C hoch, aber der Kühler ist kalt. Wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehe, wird der Kühler warm und es blubbert im System und wenn ich dann weiterfahre, ist der behälter dann leer.
So, wenn ich den Motor im Stand warm laufen lasse, passiert das nicht. Was kann das sein, bin mit meinem Latein am ende.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Danke schon mal im vorraus
gruß Steve
Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser
Moin Steve
hast Du ihn an beiden Entlüftungsschrauben entlüftet ? Wenns noch blubbert is noch Luft im System. 6-ender besitzen zwei Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter.
mfG.
hast Du ihn an beiden Entlüftungsschrauben entlüftet ? Wenns noch blubbert is noch Luft im System. 6-ender besitzen zwei Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter.
hast es so hinter Dir, wenn nich mach mal ...beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen. Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen und Behälter verschließen.
Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist. Beim 6-ender anschließend die Motordrehzahl für ca. 30 Sek. auf 2000/min. erhöhen ...
Motor abstellen. Ggf. noch mal etwas über max.-Markierung ergänzen.
mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
-
SteveBoland
habe nur die schraube am gebläsekasten aufgemacht. Aber was ich nicht verstehe ist, das wenn ich ihn im stehen warm laufen lasse bis die temperatur auf 90 ist, passiert das nicht.
Werde mich morgen mal auf die suche nach der zweiten entlüftungsschraube machen.
Werde mich morgen mal auf die suche nach der zweiten entlüftungsschraube machen.
-
SteveBoland
So, habe nun die Schraube gefunden, aber die sitzt so fest, das ich sie nicht auf bekomme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Ihn zu entlüften !!!!!