Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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SteveBoland

Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser

Beitrag von SteveBoland »

Hi Leute,

hab mal wieder so ein Problem mit meinem Audi 100 C4 2,6L ABC . Hatte erst meinen Wärmetauscher gewechselt gehabt und dannach entlüftet. Bisher ging alles, aber jetzt wenn ich nach dem starten vom Motor gleich losfahre geht die temperatur sofort über 100 C hoch, aber der Kühler ist kalt. Wenn ich dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufdrehe, wird der Kühler warm und es blubbert im System und wenn ich dann weiterfahre, ist der behälter dann leer.

So, wenn ich den Motor im Stand warm laufen lasse, passiert das nicht. Was kann das sein, bin mit meinem Latein am ende.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus

gruß Steve
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level44
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Re: Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser

Beitrag von level44 »

Moin Steve

hast Du ihn an beiden Entlüftungsschrauben entlüftet ? Wenns noch blubbert is noch Luft im System. 6-ender besitzen zwei Entlüftungsschrauben, wobei eine davon im Wasserkasten beim Gebläsemotor sitzt und die andere im großen Kühlmittelrohr im Bereich Öldruckschalter.
beide Entlüftungsschrauben ca. 2 Umdrehungen öffnen. Kühlmittel auffüllen bis es an den Entlüftungsschrauben austritt und die Entlüftungsschrauben schließen ...
Kühlmittel bis zur max.-Markierung am Ausgleichsbehälter auffüllen und Behälter verschließen.
Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist. Beim 6-ender anschließend die Motordrehzahl für ca. 30 Sek. auf 2000/min. erhöhen ...

Motor abstellen. Ggf. noch mal etwas über max.-Markierung ergänzen.
hast es so hinter Dir, wenn nich mach mal ...

mfG.
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
SteveBoland

Re: Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser

Beitrag von SteveBoland »

habe nur die schraube am gebläsekasten aufgemacht. Aber was ich nicht verstehe ist, das wenn ich ihn im stehen warm laufen lasse bis die temperatur auf 90 ist, passiert das nicht.
Werde mich morgen mal auf die suche nach der zweiten entlüftungsschraube machen.
SteveBoland

Re: Luft im Kühlkreislauf und verliert Wasser

Beitrag von SteveBoland »

So, habe nun die Schraube gefunden, aber die sitzt so fest, das ich sie nicht auf bekomme. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Ihn zu entlüften !!!!!
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