3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

ich habe hier einen ungeöffneten, absolut kompletten 3B-Motor ohne Nebenaggregate außer der Servopumpe mit nachweisbaren 190tkm, neuem Lader, vermutlich neuem Wastegate, getauschtem Krümmer, neuen Einspritzdüsen, neuen Zündkerzen, neuer Lambda, Metall-Verteilerritzel und neuem Finger, null Ölverbrauch und - vor dem Unfall, deshalb steht er nämlich so herum - einem ausgezeichneten Lauf und ebensoguter Leistung. Eine relativ neue (angeblich verstärkte, das weiß ich nicht) Kupplung ist auch noch komplett dran.

Das einzige Manko: Beim Crash brach das Gewinde der LiMa-Aufhängung oben und unten, und zwar genau in der Mitte. Das heißt, jemand mit Ahnung muss zwei neue Laschen dranschweißen und das Gewinde neu bohren/schneiden. Ansonsten gibt's an der Maschine nix zu mäkeln. Mir wurde gesagt, dass diese Schweißarbeit kein Problem sei, aber ich hab' davon nicht viel Ahnung.

Daher zwei Fragen:

1) Wie hoch ist der Marktwert der Maschine wie beschrieben (inklusive aller Sensoren und Anbauteile, die so dazugehören und der Kupplung, der Servo etc.) wert? Keine Angst, das ist keine versteckte Announce, ich habe bereits einen Interessenten, aber ich weiß einfach nicht, was das Teil wirklich wert ist
2) Was für ein Aufwand ist die Sache mit dem LiMa-Halter?

Danke euch und viele Grüße

Bastian
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von inge quattro »

Servus,

ich sag mal, fürn wirklich guten 3B mit Anbauteilen und Kabelbaum werden in D normalerweise mind. 1500€ + x aufgerufen...
Zu den Limahalter, ohne jetzt Bilder von dem Schaden gesehen zu haben, wird es dennoch für einen guten Schweißer machbar sein...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Ja stimmt, 1500€ müssten schon drin sein, ABER es könnte auch die Gefahr bestehen, dass durch den Crash Haarrisse im Block entstanden sind, als es die Lima weggerissen hat... kann aber auch gut ausgegangen sein...


Hab ja das gleiche mit meinen 3B Block gemacht. Da war die Klimahalterung rausgerissen! Hab dann die übrigen Gewindeüberbleibsel nachgeschnitten, dann mit der Lötlampe erhitzt und dann Stehbolzen drangeschweißt, aber leider hatte der Block im 3ten Zylinder Haarrisse, warum auch immer...


Gruß Fabian
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

hmm, der Wagen fuhr nach dem Crash noch selbst auf den Anhänger, wieder runter, in die Garage und noch eine Runde im Hof, ohne Blaurauch oder ähnlichen Unannehmlichkeiten. Der Halter war auch, samt LiMa dran, noch völlig OK, als die LiMa für ein anderes Fahrzeug entfernt wurde (da war die Maschine noch im Wrack eingebaut). Erst beim Schlachten stellten wir fest, wohl beim "Herumwürgen", dass ein "Ohr" angerissen war. Als wir dann auch die 2. Aufnahme genau inspizierten, stellten wir fest, dass auch diese gebrochen war. Die LiMa selbst war aber tiptop und läuft heute noch, auch der RIementrieb der Maschine ist einwandfrei. Der Klimakompressor hingegen, dessen Aufnahmen am Block in Ordnung sind, bekam einen Schlag auf der RIemenscheibe und ist hinüber.

Ich hab' mal ein paar Bilder von dem Schaden eingestellt... ihr seht, als das alles noch eingebaut war, sah es sauber aus - wir waren wirklich überrascht, als wir das entdeckt haben. Vielleicht lässt das eine bessere Beurteilung zu. Mir geht's wirklich darum, dass ich die Maschine guten Gewissens verkaufen kann - sollte das nicht möglich sein, bleibt sie mir erhalten, bis die meine die Patschen streckt ;)

Der Unfall war eigentlich gar nicht so wild, dass man vermuten hätte können, dass überhaupt ein Aggregat einen Schlag abbekommen hat. Der Rahmen war fast gänzlich intakt, weshalb wir lange darüber nachdachten, den Wagen herzurichten. Beim Klimakompressor war es dann einfach Pech, die LiMa hingegen wurde eigentlich gar nicht "touchiert", soweit ich mich erinnern kann.

lG

Bastian
Dateianhänge
Gebrochen 2.JPG
Gebrochen 1.JPG
LiMa Halter noch dran.JPG
Benutzeravatar
fabo10v
Entwickler
Beiträge: 703
Registriert: 06.11.2008, 18:39
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53
Wohnort: 82256 Fürstenfeldbruck

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Okay, das schaut nicht so schlimm aus! Da kannst du ohne Probleme Stehbolzen hinschweißen! Wie sieht es mit dem 3ten Loch für die Limahalterung aus (in der nähe vom Krümmer)? ist das Loch noch okay? Wenn ja, dann funzzt das ohne größere Schwierigkeiten :wink:


Gruß Fabian
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von mr.polisch »

die aussage über diesen motor liest sich wie gold..........
aber aus sehn tuht er wie :shock:

so sollte er sein wenn man das so liest......
der hatt wirklich echte 113tkm...........gelaufen.........
und würde für das geld weg gehn wie oben beschrieben......
PICT5208[1]motor.JPG
PICT5207[1]motor.JPG

die halte gebrochen...... sind anzuschweissen... bin der meinung das innen nichts defekt ist.
risse oä.
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

mehr als schwarze Farbe haste doch eh nich auf`m Block gestrichen :D
ohne die Farbe sieht der Motor wie oben aus...
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von mr.polisch »

ja genau so ist es............
aber er war vorher nicht verostet das guss

geh halt von den km aus........... weil ich hatte den motor selbst ständig
im jahr 98/99 raus gebaut.. von s2 heck auf prall
und im warmen keller gut versteckt...

turbo
krümmer
einspitz düsen

sind fast nichts mehr wert.... wenn bauen sie alles RS2 lader und wagner krümmer ein.
wenn das zeugs schon mal ausgebaut ist.................und kopfdichtung muss auch neu
bei motor aus u einbau bei diesen km.
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Wenn es kein Garagenwagen ist, der total trocken steht, sieht es auch nach 130Tkm so verrostet aus :?
da kann man sich dann auch täuschen was die Km angeht.

Gruß Carsten, demdieoriginalen3Bliebersindalsaufrs2aufgebaut
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi Leute,

jaja, ich hatte es schon befürchtet, dass es so kommen wird... wär' auch ein Wunder gewesen. In 10 Jahren wird's noch eine Handvoll Originale geben und beim Rest wird das Pleuel quer im Block stecken. Übrigens auch der Grund, weshalb diese Maschine eventuell in Kürze den Eigentümer wechselt. Da hat auch so eine hormonelle Überdosis fett einen auf Chip gemacht und den Block ruiniert. Ich bin echt froh, dass der V8 nicht aufgeladen ist, sonst wären die wohl auch alle dem Tode geweiht...

Obwohl ich mich eigentlich nicht rechtfertigen wollte, nochmal die Fakten: Die Maschine hat nachweisliche 190tkm runter, wurde fast schon "überwartet" (alle 5tkm Ölwechsel und dergleichen), hat dermaßen viel Neuteile drin, dass einem beim Ansehen der Rechnungen (jaja, die hab' ich) übel werden könnte und lief zuletzt a) wie sie soll und b) mit ausgenommen wenig Verbrauch. Das lässt also auch auf akzeptable Kompression schließen.

Wieso man bei einem Motor, dem man am Rost ansehen kann, dass er rundherum furztrocken ist, mal so spaßeshalber eine KD tauschen soll, ist mir ein Rätsel. Aber die Leut' werden schon wissen, wovon sie sprechen. Mein Alltags-20V hat dem Gefühl nach die 400tkm bereits geknackt, und der schafft's irgendwie auch ohne solcher Willkührsaktionen. Scheint aber irgendwo nicht unüblich zu sein für diese Maschinen, nicht umsonst haben sie so einen guten Ruf.

Von mir aus soll jeder machen was er will, aber ich hoffe und weiß, dass diese Maschine keinem solchen Spezl in die Hand fällt. Im Übrigen weiß der erfahrene Mechaniker einen rostigen Block mehr als zu schätzen, da man an diesem sieht, wo's pieselt (sagt mein Mech zumindest). Blitzblankmaschinen machen mich in aller Regel mehr als nur misstrauisch... Ölnasen sieht man übrigens Spitze auf schwarzem Lack :|

Gut, ich glaube, ich konnte rausdestillieren was für mich wichtig ist:

a) Grober Richtwert 1500.- und
b) Schweißen kein Problem

Ich bedanke mich :)

Bastian
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Bastian Preindl hat geschrieben: Obwohl ich mich eigentlich nicht rechtfertigen wollte, nochmal die Fakten: Die Maschine hat nachweisliche 190tkm runter, wurde fast schon "überwartet" (alle 5tkm Ölwechsel und dergleichen), hat dermaßen viel Neuteile drin, dass einem beim Ansehen der Rechnungen (jaja, die hab' ich) übel werden könnte und lief zuletzt a) wie sie soll und b) mit ausgenommen wenig Verbrauch. Das lässt also auch auf akzeptable Kompression schließen.
Das ist doch die Hauptsache, das du weist was mit der Maschine ist, denn du musst sie ja auch fahren oder nicht :b
Ein Wagen mit Patina ist für mich auch interessanter :mrgreen:
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Bastian Preindl »

Audi 200 20V Avant hat geschrieben: Das ist doch die Hauptsache, das du weist was mit der Maschine ist, denn du musst sie ja auch fahren oder nicht :b
Ein Wagen mit Patina ist für mich auch interessanter :mrgreen:
Nein, eben nicht muss ich sie fahren - sondern ein guter Bekannter von mir, dem ich aber nur eine Maschine geben möchte, mit der er voraussichtlich keinen Zorres hat. Daher die Frage nach der Schweißarbeit. Im Gegensatz zu vielen Menschen möchte ich den Leuten nach einem getätigten Geschäft noch in die Augen schauen können ;)

lG und danke

Bastian
Benutzeravatar
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1301
Registriert: 14.12.2009, 16:55
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Re: 3B Maschine - Schweißarbeiten, Marktwert

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Bastian Preindl hat geschrieben:. Im Gegensatz zu vielen Menschen möchte ich den Leuten nach einem getätigten Geschäft noch in die Augen schauen können ;)
Sehr gute Einstellung, da kann ja nix mehr schief gehen :wink:
Gruß Carsten :)
__________________________________________________________________________
Was du nicht allein vermagst, dazu verbinde Dich mit anderen, die das gleiche wollen.
Friedrich Willhelm Raiffeisen 1818 - 1880

Bild
Antworten