Schlagartiger Ausetzer MC
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
quattrovogtland
Schlagartiger Ausetzer MC
Hallo!
Mich beschäftigt zur Zeit ein gelegentlich auftretendes Problem am MC2!
Er läuft bis auf schlechtes anspringen sehr gut und ca. alle 50km gibt es beim beschleunigen einen schlagartigen Ausetzer!
Vom Gefühl her so als wenn ich vom Gas gehe und auf die Bremse trete für einen kurzen Moment! Passiert aber nur beim Gas geben in höheren Drehzahlen!
Tja jetzt weiß ich auch nicht wo ich auf Fehlersuche gehen soll!
Mich beschäftigt zur Zeit ein gelegentlich auftretendes Problem am MC2!
Er läuft bis auf schlechtes anspringen sehr gut und ca. alle 50km gibt es beim beschleunigen einen schlagartigen Ausetzer!
Vom Gefühl her so als wenn ich vom Gas gehe und auf die Bremse trete für einen kurzen Moment! Passiert aber nur beim Gas geben in höheren Drehzahlen!
Tja jetzt weiß ich auch nicht wo ich auf Fehlersuche gehen soll!
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
Re: Schlagartiger Ausetzer MC
grüß dich mein guter,
is deine frau wieder geheizt wa?
Ich würde mal die ladeluftstrecke überprüfen, insbesondere das Michelinmännchen. Ansonsten das übliche prüfen. FS ausblinken, drucktest machen, was sagt die ladedruckanzeige bei voller beschleunigung? euer wagen ist ja "ungebuergiet" müssten 1.4 im BC stehen.
gruß Micha
is deine frau wieder geheizt wa?
Ich würde mal die ladeluftstrecke überprüfen, insbesondere das Michelinmännchen. Ansonsten das übliche prüfen. FS ausblinken, drucktest machen, was sagt die ladedruckanzeige bei voller beschleunigung? euer wagen ist ja "ungebuergiet" müssten 1.4 im BC stehen.
gruß Micha
Zuletzt geändert von TurboMicha am 15.07.2010, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
Hi,
such mal nach Falschluft. Schau Dir als erstes den Wellschlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke an. Danach die restlichen Schläuche. Bitte demontieren und genau überprüfen, ein Absprühen mit Bremsenreiniger bringt nach meiner Erfahrung nur bei wirklich offensichtlichen Leckagen was.
Gruß
Jens
such mal nach Falschluft. Schau Dir als erstes den Wellschlauch zwischen LLK und Ansaugbrücke an. Danach die restlichen Schläuche. Bitte demontieren und genau überprüfen, ein Absprühen mit Bremsenreiniger bringt nach meiner Erfahrung nur bei wirklich offensichtlichen Leckagen was.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
Deleted User 5197
Hallo,
schlagartige Aussetzer könnten m.E. auch auf ein Zündungsproblem hin deuten.
Welche Zündkerzen sind denn eingebaut?
Evtl. auch mal alle Zündkabel inkl. Kappe u. Finger austauschen.
schlagartige Aussetzer könnten m.E. auch auf ein Zündungsproblem hin deuten.
Welche Zündkerzen sind denn eingebaut?
Evtl. auch mal alle Zündkabel inkl. Kappe u. Finger austauschen.
-
ben.seifert
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6 - Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
Bei welchen Drehzahlen/Lastzuständen ist das denn? Hast Du eine Ladedruckanzeige? Der MC hat ein Fuel-Cut-Of: Wenn der Ladedruck überschritten wird, wird das Spritpumpenrelais geöffnet, und der Sprit bleibt weg. Ein anderer hatte im Audi 80 mit einem überarbeiteten Motor ein ähnliches Problem, das lag an einer "Sicherheitsschaltung", die bei über 6000 1/min die Spritzufuhr abstellt.
Der Peter "audiquattrofan" hatte so ein Problem bei seinem, dass der beim Beschleunigen in den "Fuel cut of" gegangen ist bei gut 5000 1/min und Vollast, vermutlich wegen zu hohem Ladedruck.
Gruß Ben
Der Peter "audiquattrofan" hatte so ein Problem bei seinem, dass der beim Beschleunigen in den "Fuel cut of" gegangen ist bei gut 5000 1/min und Vollast, vermutlich wegen zu hohem Ladedruck.
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
Tipp:Luftmassenmesser
Nr. 036 035 281 A.
Vielleicht hift Dir das
Gruß Axel.
Nr. 036 035 281 A.
Vielleicht hift Dir das
Gruß Axel.
äh,
der MC hat KE3, sprich mit Mengenteiler.
der MC hat KE3, sprich mit Mengenteiler.
NFLQ mit MC3(sommermobil)
NFLQ mit NF2 (winterhure)
die wahrlich guten fahrer erkennt man an den fliegen auf der seitenscheibe:-)
- level44
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Ähm nee hatta nich, der MC hat ne K-Jet. ...datom hat geschrieben:äh,
der MC hat KE3 ...
KE = KZ/PX/RT
KE III = NF
mfG.
edit:
MC hat trotzdem nen Mengenteiler
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
äh ja,meinte ich doch 
NFLQ mit MC3(sommermobil)
-
quattrovogtland
Erstmal danke für die Vorschläge ich werd mal nachschauen! Ich soll noch hinzufügen von meiner Freundin aus (ist ja ihrer) das es nur auftritt wenn ich fahr!
1,4 bar hat er und es tritt ca. bei 4000 1/min auf! Zündkerzen sind erst neue drin,welche genau kann ich jetzt aber auch nicht sagen, Verteilerkappe und Finger sehen gut aus!
1,4 bar hat er und es tritt ca. bei 4000 1/min auf! Zündkerzen sind erst neue drin,welche genau kann ich jetzt aber auch nicht sagen, Verteilerkappe und Finger sehen gut aus!
- TurboMicha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI - Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen
bei der angegebenen drehzahl und den angegebenen aussetzern würde ich auf undichtigkeit in der ladeluftstrecke oder full cat off tippen.
gruß micha
gruß micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Husqvarna AM415X
-
ben.seifert
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
Audi A4 Avant 2,6 - Wohnort: Bremen / Schortens, bei Wilhelmshaven (am Wochenende)
Würde ich auch vermuten. Meinem Verständnis nach könnte es die Luftzufuhr zur Wastegateunterkammer sein, oder das Wastegate klemmt, oder die Membrane ist kaputt. Wie fährt er sich denn, hat er so richtig viel Power zur Zeit? Alternativ könnte was an der Verschlauchung zum Ladedrucksensor am Steuergerät nicht stimmen, aber das fänd ich unlogisch.
Gruß Ben
Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand