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Hallo,
ich habe in meinem NF1 eine 272´er Schrick Nocke verbaut.
Bis Dato hatte ich den ZZP auf 0 stehen. Den habe ich mir heute auf 18 stellen lassen.
Resultat: ab 2000u/min geht er wie der Teufel, dreht linear und ohne Einbruch aus.
Unter 2000, so ca. bei viertel Gas Stellung springt er wie eine Gazelle! In der Stadt im Grunde unfahrbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiß wie ich ihm dieses Gezappel austreiben kann?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Zündzeitpunkt falsch abgelesen und in der Folge auch falsch eingestellt hast. Kein NF wird mit 0° eingestellt!
Du musst die Sicherung ins KPR stecken, um den Zündzeitpunkt zu fixieren. Dann erst kannst ihn ablesen und einstellen.
die Nullnummer war ich selber (abgeblitzt).
Die 18 Grad Einstellung stammt von einem KFZ-Mechaniker.
Ich habe netter Weise den Tip: 15 Grad Einstellung bekommen.
Das probier ich jetzt mal und berichte dann.
15 vor OT ist die normale Grundstellung für den NF.
Die 18 vor OT sind auch für meinen NF mit Schrick damals die beste Konfiguration gewesen.
Hatte keine Probleme damit....guuuut man dachte im Standgas immer das er jeden Moment aus geht...aber das ist ja normal durch die Ventilüberschneidung....uuuuund er ist nie ausgegangen
ich Ernte auch bemitleidenswerte Blicke anderer Verkehrsteilnehmer wenn ich an der Ampel stehe. Die denken offensichtlich das ich einen Trecker fahre, so schüttelt er sich. Aber positiv: ausgehen tut auch meiner nicht!
ich fahr in meinem Typ85 KV auch eine scharfe Nockenwelle mit 20° Zündung.
Klar wirft es den im Leerlauf auch etwas, glaube 850 - 900 U/min sind normal.
Ich hab dann einfach die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 U/min rauf gedreht,
somit ist das schütteln nur noch halb so schlimm...
Hi, der NF bekommt/regelt seinen LL über das LLRV(Zusatzluftschieber) u. den Drucksteller(am Mengenteiler) - beide werden vom Motorsteuergerät "angewiesen", so um die 800 1/min LL-Drz. zu regeln. Wenn man also was an der LL-Drz. machen wollte, müßte man das Steurgerät anders beschreiben/programmieren können.
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
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ja ich versteh schon was bzw. wie du meinst und du hast sicherlich Recht mit dem was du schreibst, aber als KV(KU)- Fahrer dachte ich anfangs nicht gleich so weit...
Trotzdem würde es mich Interessieren, warum man bei einen KV(KU), der ebenfalls ein LLRV(Zigarre) mit LL Regelung hat, die Leerlaufdrehzahl über die LL- Schraube an der Drossel einstellen, also quasi die LL- Regelung bescheißen kann, und warum das bei einem NF(NG) nicht geht bzw. mit entsprechender Drossel nicht ginge...? Liegts an dem anderen Mengenteiler oder an dem STG oder was ist da genau anders...?