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heut morgen ne Klitschkokleine Krise gekriegt, weil ich "mal eben" ein paar Schalter im Cockpit tauschen wollte (also Heckscheibe, ABS usw..)
ABER WIE KRIEGT MAN DIE RAUS, ohne was kaputt zu machen und Drückerstellen zu hinterlassen an den Rahmen????
die schalter- kappen abzuhebeln ist ja sofort gelungen, aber einen der schalter aus dem Rahmen rauszudrücken- NIX DA!!
ich weiss, dass die Schalter oben und unten so eine Art "Feder" haben..blos komm ich von vorn nich mal mit nem schraubenzieher zwischen Schalter und dem Rahmen, in derm er sitzt.
einfach eine Seitenverkleidung des Mitteltunnels abnehmen (links oder rechts, je nach dem wo die Schalter raus müssen) und die Schalter mit sanfter Gewalt samt stecker einfach nach vorne Drücken. Da brauchst keinen Schraubenzieher oder sonst was.
Die Seitenverkleidungen braucht du nicht abnehmen, Abdeckkappen runter hebeln und dann mit ner Spitzzange gleichmäßig oben und unten dran ziehen dann geht der schalter raus, ohne das du die verkleidung lösen musst
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
tach
geht das nicht besser wenn man das radio rauszieht und dann von hinten drückt an den schaltern???
weil ich habe kein radio drin im wagen und komme prima an die dinger dran......spitzzange ist
auch nicht schlecht......bloß keine gewalt ausüben
gruß
flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Das mit der Zange funktioniert natürlich auch, wird aber wenn man es öfter machen muss mühsam, weil manchmal die Anschlussbuchsen an den Kabelbäumen nicht lange genug sind und deshalb durch die Öffnung wieder hinter die Mittelkonsole rutschen. Und dann muss man meist erst recht die Seitenverkleidung abnehmen, um die Anschlussbuchse wieder nach vorne zu bekommen.
Zudem kann man bei geöffneter Seitenwand den Schalter ohne potentieller Beschädigung oder Überbelastung (weil man im prinzip den Schalter auseinanderzieht) ausbauen - Risikofrei - zumal... die eine Schraube der Seitenverkleidung... is ja net der Rede wert
Für den Fall, dass man nicht alle Schalterplätze belegt hat, was ja meist der Fall ist, kann man auch recht einfach und vorsichtig den/einen Blindstopfen raushebeln/ziehen und dann die daneben liegenden Schalter nach vorn rausdrücken. Im Zweifel der Reihe nach bis nach außen.
In der Kraft liegt die Ruhe.
Audi A6 C4 Avant 2,8 30V Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Das mit der Zange funktioniert natürlich auch, wird aber wenn man es öfter machen muss mühsam, weil manchmal die Anschlussbuchsen an den Kabelbäumen nicht lange genug sind und deshalb durch die Öffnung wieder hinter die Mittelkonsole rutschen. Und dann muss man meist erst recht die Seitenverkleidung abnehmen, um die Anschlussbuchse wieder nach vorne zu bekommen.
Das stimmt auch wieder, das da die Kabel relativ kurz sind, aber mit der von Eiswolf genannten Methode funktioniert das ganze auch.
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Ich würde auch die Seitenverkleidung abnehmen und von hinten drücken, eben wegen der länge der Kabel.
Empfehlen würde ich die linke Verkleidung, da rechts meist ein Fach im Weg ist.
Die Variante mit dem Blindstopfen hört sich auch gut an, dann aber Vorsicht, das die Stecker/Kabel nicht zu weit nach hinten fallen, da sonst doch Verkleidung ab muß.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
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