Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
madmax

Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Beitrag von madmax »

Hallo Audigemeinde,

ich benötige mal eure fachliche Hilfe zu folgendem Problem.

Meine Scheinwerferreinigungsanlage + Sensor für Wischwasser funzen nicht mehr. Die Problematik hat sich wie folgt bemerkbar gemacht.
Beim fahren die Scheibenreinigung betätigt bis plötzlich nix mehr kam. Gewundert da keine Meldung im KI kam. Da es zu diesem Zeitpunkt das erstemal unter 0°C war - erster Gedanke eingefroren.
Scheibenfrostschutz aufgefüllt - hat sofort wieder gefunzt. Kabel vom Sensor abgezogen und gebrückt. Meldung im KI sofort angegangen - okay Sensor defekt.
Dabei ist mir jedoch auch aufgefallen das die Scheinwerferreinigung auch nicht funktioniert.
Folgendes habe ich schon geprüft. Spannung kommt an der Pumpe für die Scheinwerfer an - die Pumpe läuft auch deutlich hörbar und schaltet sich zeitgesteuert ab. Im Schlauch ist aber nix vom blauen Scheibenfrostschutz zu sehen.
Was mir sehr seltsam vorkommt ist das die Reinigungsanlage für die Scheibe ohne Probleme funktioniert aber die für die Scheinwerfer + Sensor zusammen nicht mehr.
Rechts neben der Pumpe für die Scheinwerferreinigung ist auch ein rechteckiger Plastikkasten zusehen. Was ist das für ein Kasten - im AKTE (*Produktname ersetzt*) ist dieser nicht zu erkennen.

Wer hat von euch eine Idee wo das Problem zu suchen ist oder vielleicht Bilder vom Behälter + Pumpen?

Eingefroren schliesse ich mal aus - sonst würde die Scheibenreinigung ja auch nicht funzen.... :roll:

Danke für die Hilfe - grüße vom MadMax :schneemann:
madmax

Re: Scheinwerferreinigung ohne Funktion

Beitrag von madmax »

Hallo Audigemeinde,

hurra - problem gelöst. Die Scheinwerferreinigung funzt wieder. :D

Gestern Abend mal die Pumpe für die SWR aus dem Behälter gezogen und gereinigt.
War ziemlich viel Dreck vor der Ansaugöffnung. Alles sauber gemacht und siehe da - es funzt. :-D

Ob der Wischwassersensor auch funzt wird sich zeigen wenn der Behälter leer wird.

In diesem Sinne - frohe Festtage und einen guten Rutsch...

Grüße vom MadMax :verlegen:
Antworten