Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
habe gestern einige Teile meines 20Vs gestrahlt. Alle 4 Radläufe sowie den Motorraum. Habe einige Bilder gemacht und auch Videos. Hat erwartungsgemäß sehr gut funktioniert, einige Roststellen im Radlauf konnte ich auch freilegen. Werde zum späteren Zeitpunkt untenrum nochmal alles auseinandernehmen und komplett strahlen.
Hier mal zwei Vorher/Nachher-Vergleiche . Diese komische Wachsschicht im Motorraum hatte ich mit bisherigen Dampfstrahlmethoden und verschiedenen Reinigern nicht runterbekommen. Jetzt ist es endlich sauber.
@Bass-ti: Ich habe das mit Trockeneis gestrahlt. Oder was meinst Du genau mit Deiner Frage?
@Mario: Entfernt wurde jetzt nur der anhaftende Schmutz. Wenn Farbe oder Unterbodenschutz allerdings von Rost unterwandert ist, dann löst sich die Farbe an der Stelle natürlich auch, sieht man ja deutlich an meinen Achsteilen. Somit konnte ich jetzt verschiedene kleine Roststellen in den Radkästen und Anbauteilen freilegen, ohne alles drum herum was gesund ist zu beschädigen.
habe gerade deine Signatur gelesen, Trockeneisreinigung.....Wollt nur wissen, ob das so einfach gemacht werden kann. Sandstrahlen wäre ja ein riesen aufwand.
Ist auf jedenfall ein gute Basis zum Rost entfernen.
@Bass-ti: Kein Problem . Es eignet sich zu Freilegung von Roststellen. Die eigentlich Entfernung von Rost ist mit Trockeneis so einfach nicht möglich.
@Chris67: Intakte Gummischläuche und Manschetten werden nicht beschädigt. Es kann lediglich sein, dass poröse Schläuche durch den Druck kaputt gehen. An meinem Audi ist der beschädigte Scheibenwaschschlauch vollends hops gegangen. Aber wie Du siehst sind die Manschetten an der Spurstange und Antriebswelle heil geblieben. Wie gesagt, in der Regel alles kein Problem.
Hier mal ein Video, da strahle ich ein Getriebe aus nem Audi 90:
Da sieht man endlich wie ein Klimakompressor in Wirklichkeit aussieht.
Tolle Vorführung!!!!
DANKE!!!!!!
Denn wie schon oft beschrieben,
werden die angelieferten Kompressoren in ihre drei Hauptbestandteile zerlegt und von einem Fachbetrieb mit Trockeneis gereinigt!!!!!!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benny hat geschrieben:Bekommt man damit den Unterboden sauber? Hab da ein Projekt und abkratzen ist so ne Sache...
MfG Benny
Hallo Benny, das kommt ganz darauf an, aus was der U-Schutz besteht. Ist er auf Kautschuk- oder PVC-Basis, dann kriegt man den Unterboden zwar sauber aber die Schutzschicht kriegt man nicht vom Blech weggestrahlt. Da wo sie aber von Rost unterwandert ist, löst sie sich auch komplett ab.
Bei U-Schutz auf Mineralölbasis (Bitumen) sieht die Sache anders aus, da kommt man ohne Probleme bis auf das grundierte Blech runter. An meinem 20V habe ich den U-Schutz nur da vom Blech wegstrahlen können, wo er unterwandert war von Rost bzw. wo er sich sowieso schon löste.