Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

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spf2000
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Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von spf2000 »

Wieso finde ich nen passgenauen Kat für meinen NF nicht, aber überall nur für den NF als Automaten?
Der Ätzold sagt: "Abgasrohr vom Motor zum Kat verschieden, danach Flansch zum Kat (und Kat) gleich."
Ist das also falsch?

Der Preisunterschied und Arbeitsunterschied zwischen Einbaukat und Universalkat ist doch recht erheblich...

Grund für die Sucherei ist, daß ich zur nächsten AU meine Abgaswerte knapp nicht einhalten werde können (0,33 statt 0,30 CO).
Lamdasonde ist 2 Jahre 'alt', TÜV-Kerl meinte, daß wohl der Kat dran schuld sei.
Kann auch gut sein, da der Motor mal sehr schlecht lief und da wohl Benzin unverbrannt durchkam; und das soll wohl recht ungesund sein...

Also: Unterschied oder nicht? Kaufen oder nicht kaufen? Kat bei Uni-Fit
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von Typ44 »

Lese ich richtig??? Du suchst für einen NF NFL Schalter einen Kat????
Dann ist der Abgebildete bei Uni-fit FALSCH!

NF, Schalter, NFL ist ein flacher Kat, mit einem Rohr zum MSD. Anschluss Hosenrohr ist viereckig.
Der abgebildete dürfte so nur bei VFL und/oder Automatik passen.
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Jürgen Ende
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

erst mal zu diesen Etzhold- und Kolb-Büchern.
Die Teile sind alle am Anfang bzw. in der Mitte der Produktionszeit geschrieben worden. Sie sind weder vollständig noch beinhalten sie den letzten Stand der Serie. - Versuch einfach mal da was über Sport-Modelle oder 4-Stufen-Automatik zu finden.-

Grundsätzlich gibt es beim NF zwei verscheidene KAts oder besser zwei verschiedenen Anschlüsse des Kats am Hosenrohr und zwei verschiedenen Bauformen.

Die Ältere ist die mit dem runden KAT-Gehäuse und dem 3Lochflanschanschluss. Diese ist nach meiner Erfahrung beim NF-Schalter- und beim NF-3-Stufen-Automatik in Serieneausstattung verbaut worden. Die Sportmodelle hingegen, und hier besonders die mit 4-Stufen-Automatik, haben die neuere Bauform mit ovalem KAT-Gehäuse. Dieses wurde dann auch im C4, AAR verwendet. Daher kann als Ersatz auch der KAT vom AAR verwendet werden.

Was jetzt den Unterschied von Uni-Kat zu Einbau-Kat im Preis macht, ist eigentlich ganz klar.
1. Die Verlagerung der Anpassungsarbeiten zum Kunden.
2. Da die Anpassungsarbeiten fehlen, wird diese Version viel häufiger hergestellt als die angepasste Version. Daher weniger Lagerkosten.

Du kannst auch einfach eine Metall-KAT (min. 200 Zeller) einschweißen. Die Teile kosten um die 90 Euro. Alternativ gibt es auch Hersteller, die neue Einbauteile für Dein altes KAT-Gehäuse liefern. Ist allerdings nicht wirklich günstig.

Gruß
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von Typ44 »

Jürgen Ende hat geschrieben:Die Ältere ist die mit dem runden KAT-Gehäuse und dem 3Lochflanschanschluss. Diese ist nach meiner Erfahrung beim NF-Schalter- und beim NF-3-Stufen-Automatik in Serieneausstattung verbaut worden. Die Sportmodelle hingegen, und hier besonders die mit 4-Stufen-Automatik, haben die neuere Bauform mit ovalem KAT-Gehäuse.
Hier widerspreche ich mal, die runden Kats sind m.W. beim VFL und Automatik verbaut, die flachen bei NFL und ab ´89 bei den 4-Gangautomaten.
Zumindest entspricht das meinen Erfahrungen, die ich bei div. Schlachtaktionen, als Helfer, gemacht habe.
Mein NF, Bj.´89, Schalter und als absolutes Kassengestell ohne Extras vom Band gelaufen, hat den flachen Kat.

Kurz mal gesurft, bei HJS mal fündig geworden >>> nur sehr teuer.
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level44
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von level44 »

Die 3-G.-Automaten haben einen runden Kat mit beidseitigem Flansch, die Kats des Schalters sind flach und haben zum MSD hin ein Rohrstück mit dran ...

nur die NFQ haben m. W. einen flachen mir doppelseitigem Flansch ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von spf2000 »

Danke für die Antworten soweit! :cool:

:shock: das wird dann wohl oder übel ziemlich teuer werden...
Wieso gibts für alle "Exoten" ;) wie Quattros und Automatik100er alle möglichen KATs und für den Standard-Fronti-NF Schalter nix?
:twisted: Verschwörung!!11!! :twisted:

Also z.B. entweder der hier:
http://www.kat-pro.de/shop/catalog/prod ... ucts_id=99
(der muß eingeschweißt werden)

Oder halt teuer, so wie der vielleicht.
http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-AUDI-100 ... 0317312248
...und da ist man sich dann auch nicht sicher, ob der passt.

Beim Freundlichen kostet der dann wohl 500€

Also mal im Teilemarkt nach nem Gebrauchten fragen...
Oder ist hier jemand der Meinung, daß sich der Einbau eines gebrauchten KATs nicht lohnt, weil er dann nach 2 Jahren schon wieder den Geist aufgibt? Erfahrungen?
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von André »

level44 hat geschrieben:Die 3-G.-Automaten haben einen runden Kat mit beidseitigem Flansch, die Kats des Schalters sind flach und haben zum MSD hin ein Rohrstück mit dran ...

nur die NFQ haben m. W. einen flachen mir doppelseitigem Flansch ...
Die VFL NF Fronti haben auch den flachen Kat ohne Rohrstück.

Wegen dem Rohrstück beim NFL NF Fronti Schalter (oder 4G-Automat), gibts die wohl eher selten und damit nur teuer im Zubehör.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Re: Katalysator NF Schalter ≠ Kat im NF Automaten ??

Beitrag von Typ44 »

Günstigstes Angebot über meinen Teiledealer war 288,-€, es scheint also noch welche auf den Markt zu geben :wink: :wink: :wink:
Kann ihn morgen mal fragen, wer Hersteller ist, bzw. Bezugsquelle.
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