schlagartige Lenkverhaltensänderung am 220V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

schlagartige Lenkverhaltensänderung am 220V

Beitrag von lucky loser »

hi leute,

mein doofer 220V raubt mir langsam den letzten nerv, im wochentakt verreckt jetzt was an der kiste, in 4 wochen (2 druckschläuche, der llk, die verteilerkappe, die zusatzwasserpumpe, das POPOFF...) es nervt, jahre lang ruhe und nun das.

aktuelles problem;
hab vorhin bei meinem typischen "rausrangieren in 6 zügen mit vollleneinschlag" aus der tiefgarage (ich hasse den architekt) ein lautes "plop" vernommen - ähnlich dem entkorken einer sektflasche nur etwas lauter.
nu ist der 200 tierisch nervös auf der lenkung, und ist abolut nicht mehr schnell bewegbar, bei 120sachen und ein bissl lenkrad bewegung hauts die kiste fast in den graben.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub die servopumpe ist lauter als vorher, kann aber auch einbildung sein.
hat die servo ne art überdruckventil?
wie funktioniert die druckreglung der servoanlage?
servotronic gabs bei 220V nicht, oder?
wie sollte die ölbewegung im behälter so ablaufen im stand?

asso;
was ich seit ca 50.000km hab, ist ein minimales gefühltes "schleifen" wenn ich beim fahren (und nur dann) das lenkrad schnell jeweils ca 20° in jede richtung lenke...

hat wer ne idee was der kahn nun schon wieder hat?

viele grüße
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

nochmal drübernachgedacht; ich glaub der lenkungsdämpfer ist verreckt, werds die tage gleich mal überprüfen...
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

lucky loser hat geschrieben:nochmal drübernachgedacht; ich glaub der lenkungsdämpfer ist verreckt, werds die tage gleich mal überprüfen...
Ja, sowas in die Richtung fiel mir auch beim Lesen Deiner Beschreibung ein.

Würde so auch erstmal nicht mehr fahren, bevor nicht geprüft ist, was genau sich verabschiedet hat. Kann auch sein, dass Deine ganze lenkung gerade auseinanderbröselt ...

Gegen die Pumpe spricht etwas, dass Du offenbar nix bzgl. Bremse an Veränderung hast.

Die Servotronic gab es mein ich erst im V8 und C4, im 220V höchstens in Eigenarbeit nachgerüstet.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Timo 220V

Beitrag von Timo 220V »

hey lucky,

blos nich aufgeben wegen der paar mängel.. :D

so n 220 V verträgt ja nun echt viel, wenn man mal überlegt, was da für dampf, gewicht und auch technik hintersteckt..

ein paar macken hat jeder wagen..und son 220er kann halt auch mal seine "tage" haben, gelle :twisted:

kopf hoch
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

Beitrag von timundstruppi »

das schleifen kann auch die kohle zum hupenschalter sein. ggf. einen strich vaseline nehmen.

gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?

Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!

§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

sooo,

vermutung bestätigt, die spritzwand ist voll öl und die kolbenststange vom lenkungsdämpfer klappert in der führung hin und her...
gott sei dank nix ernstahftes an der servo gestorben...
Antworten