Ich habe ganz schlechte Laune, weil ich wohl eine teure Rep. in Höhe von 1800 durchführen lassen muss
Alles fing mit der Warnleuchte für das Kühlwasser an, naja haben dann nachgefüllt, sind zwei tage gefahren und es musste wieder ein halber liter hinein.
Der Motor wurde nicht zu heiss, darauf haben wir extra geachtet, alles normal geblieben.
Es ist kein Öl im Ausgleichsbehälter zu sehen.
Am Peilstab ist auch nichts verdächtiges zu sehen.
was aber beunruhigt, ist dass der wagen am ausspuff weiss dampft, ein wenig mehr als sonst.
Beim Öffnen des Deckels am Ausgleichsbehälter ist druck vorhanden.
nun ist es so, dass der wagen mal nen neuen Kühler bekommen hat und dass die Köpfe geschliffen worden sind, darüber habe ich noch eine rechnung vom Vorbesitzer, weil der wagen mal heissgelaufen ist.
wir haben den wagen sofort in die werkstatt gegeben. Dann der Schock:
1800 Euro kostet diese Reparatur:
Köpfe sollen wieder geschliffen werden
zahnriemen soll gemacht werden plus WaPu
ebenso der kühler soll neu.
ehrlich gesagt, kam mir das merkwürdig vor, hatte dann ein paar fragen gestellt wie z.B.:
wie er festgestellt hat, dass die köpfe gemacht werden müssen, ohne den motor zu öffnen o.Ä.
A: " mit einer spezialflüssigkeit getestet, gemessen "
Dann fragte ich, wie das sein kann, ist ja mal gemacht worden, kühler ebenso.
A: " .......... "
also er hat komischerweise herumgedruckst und hat nichts weiter dazu gesagt.
nunja , ich habe den wagen erstmal wieder mitgenommen und wollte mal selber schauen.
ebenso würde ich gerne mal wissen, was ihr zu dem Fall sagt, bzw. ob ihr tipss habt, wo ich nachsehen kann um den fehler einzugrenzen.
ich bin seit kurzem etwas empfindlich was werkstätten und ihre Diagnosen angeht, da ich gerade erst bei meinem A4 " über den Tisch " gezogen werden sollte. Da war es so , dass sie mein Lenkgetriebe tauschen sollten. Anruf kam," es muss auch noch der Auspuff und Krümmer gemacht werden, da der jeden Augenblick abfallen kann ".
habe ich nicht machen lassen.
ein halbes Jahr später beim TÜV: keine beanstandungen, auch nicht als ich explizit auf die auspuffanlage hingewiesen hatte.
Der Tüv-Prüfer: " das ist heute gang und gebe "
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel getextet : SORRY
gruss
Andi