Probleme mit dem Automatikgetriebe (MC2)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
David_Suckau

Probleme mit dem Automatikgetriebe (MC2)

Beitrag von David_Suckau »

Wie ja der eine oder andere von wissen könnte, habe ich mir vor neun Tagen bzw. knapp 2tkm eine neue (oder besser gesagt andere) Alltagsbaustelle zugelegt. Doch seit fast 1tkm singt das Diff. dieser Baustelle.
Aber dieses Singen gefällt mir nicht, bin wohl nicht so der Freund von Musik :? .
Jetzt aber mal im Ernst: Das Diff ist hin, habe einen ganzen Liter von dem "SAE 90/ API GL5 usw." Zeugs reingekippt bevor es angefangen hat aus der Einfüllschraube herauszutröpfeln. Müsste laut Bedienungsanleitung sogar das richtige Zeug sein, habe extra vorher nachgeschaut ;) . Naja, was soll ich sagen: Wie erwartet heult das Diff immer noch.
Das ganze erinnert mich an meinen Typ81, bei dem 2007 im April das Diff. auch angefangen und im August, so ca. 15tkm später, wieder aufgehört hat zu Singen. Aber dann hat das Auto auch aufgehört zu fahren :-(
Da habe ich auch schon im April angefangen mir ein anderes Getriebe zu suchen, welches ich dann im Januar 2008 auch gefunden habe......

Deshalb frage ich hier: Welche Getriebe kann ich so in meinem Auto verbauen die (mindestens) genau so gut sind wie das jetzige? Ich bin nämlich so von den weichen Schaltvorgängen des verbauten Getriebes fasziniert dass ich nicht unbedingt was schlechteres verbauen möchte....
Ach ja, wenn das Getriebe noch das erste sein sollte, müsste es laut Aufkleber im Scheckheft ein REE sein.
Phili MC
Projektleiter

Beitrag von Phili MC »

Jupp da wird es irgendwann mal "rumms" sagen und es geht nix mehr vor und zurück hatte ich auch schon...

Das REE ist baugleich mit dem REC und REF, alle mit einer Übersetzung von 37/12...ob die aus dem KG etc passen weiß ich leider nicht
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Antworten