Fragen Hydrauliksystem

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haiforelle
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Fragen Hydrauliksystem

Beitrag von haiforelle »

Hallo Gemeinde,

ich habe mal einige Fragen zum Hydrauliksystem, im speziellen von einem 200er MC2.

Gibt es dafür irgendwo Unterlagen für Selbststudium, Fehlersuche und Einstell- bzw. Sollwerte?

Wie lange muss welcher Druckwert im System anstehen?
An welchen Punkten wird was gemessen? So kann man ja zum Beispiel den Druckschalter 107bar am Hauptbremszylinder rausschrauben und ein entsprechendes Manometer anschließen. Welche Werte bekommt man da raus?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und sage schon einmal Besten Dank im voraus

Harald
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

mal ne blöde Frage zurück. Du schreibst doch von dem Hydrauliksystem für Bremskraftunterstützung und Servolenkung, oder? Wenn ja, dann gibt es da was in der SD. Für die einzelnen Bereiche gibt es bei Audi 100 auf alle Fälle was. Allerdings ist mir nicht geläufig, dass es da Unterschiede zwischen Audi 100 und 200 und dann noch bei den Motoren gabe (zumindest nicht bei den 5 Zylindern).

Der Druckmesspunkt ist übrigens der Druckschalter am Bremskraftverstärker. Der wird herausgedreht und durch das VAG Spezialmesswerkzeug ersetzt. Der Schalter sitzt vom Motorraum gesehen links, oben am Anfang (Spritzwand) des BKV.

Der Wert sollte übrigen dann höher 107 bar sein. Ist ja logisch, sonst löst der Schalter ja aus. Die Bombe ist jedenfalls ab 144 bar voll. Der Druck, max. hängt dann von der Pumpe ab. Die kann zwischen 150 und 156 bar sein.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, dann mal los.

Gruß
gez. Jürgen Ende
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kevin's100er
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Beitrag von kevin's100er »

särs,
gemessen wird mim VAG 1441 und am Schalter vom Bremskraftverstärker. Sollwert liegt ca. Bei 150 Bar. Was hast du denn vor? Die Bombe Prüfen? Oder nur so aus Spaß den druck messen?
MfG
Kevin
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haiforelle
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Beitrag von haiforelle »

Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Na ja was ich möchte ist das Hydrauliksystem ein bisjen zu verstehen und da gehört halt noch ein wenig mehr zu als was bisher in der SelbstDoku steht bzw. was ich bisher gelesen habe.

Ich habe mir mal ein Manometer und ein entsprechendes Adapterstück aus meiner Firma leihweise mitgenommen und einfach anstatt dem Druckschalter eingebaut. Anschließend so einiges mit der Bremse durchgespielt; Druckspeicher leer, Motor an, wie sieht der Druckaufbau aus; usw.
Jetzt würde ich gerne mal erfahren wollen was es da so noch alles zu sehen gäbe bei welchen Fehlern. Somit kann ich natürlich nicht alles direkt Fragen, weil ich die Frage ja noch nicht kenne. So zum Beispiel wie sich der Druck verhält, wenn die Bombe defekt währe. [EDIT] Kann ich mir zwar schon denken, ABER ich würde es doch gerne noch einmal erlesen bzw. ein Diagramm dazu haben wollen. Ist halt so bei mir.

Harald
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haiforelle
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Beitrag von haiforelle »

Hallo Gemeinde,

hat da wirklich keiner mehr zu dem Thema?

Gibt es ggf. Tips für Bücher bzw. technische Unterlagen die käuflich zu erwerben sind?

Ich währe für alle Anregungen dankbar.


Harald
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

SSP049

http://audi100.selbst-doku.de/Main/Fehl ... uliksystem

Sonst ist da nichts. Es gibt noch SSPs für
- Niveauregulierung
- ABS

Mehr gibt es nicht. Fachbücher dazu gibt es auch nicht, da das System immer nurs in Teilbereichen von einem Hersteller kommt.
So kommt die Pumpe, Lenkung und Schläuche von ZF (Entwickler). Der BKV hingegen lag nicht mehr bei ZF sondern Audi (wo auch immer die den herhaben). Das ABS wiederum kommt von Bosch. Dazu könnte es von Bosch-Classic naoch was geben.

gez. Jürgen Ende
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

guck mal oben inne Leiste :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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