Hilfe: Unrunder Leerlauf! Blubbert! (Mit Video)
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
genetic1
Hilfe: Unrunder Leerlauf! Blubbert! (Mit Video)
Hallo zusammen.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Audi im Leerlauf absolut unrund läuft und aus dem Auspuff kommt dann so ein blubbernder Ton - selbst die Karosserie vibriert dabei!
Leistungsverlust ist aber nicht zu verzeichnen!
Zündkerzen NEU.
V-Kappe/Finger okay.
Falschluft nicht zu finden.
Zigarre (LLRV) vor 1 Jahr komplett gereinigt.
Wenn ich die Zigarre ausstecke, wird der Leerlauf gering schlechter, und wenn ich sie wieder einstecke, geht die Drehzahl hoch - ist das so richtig?
Weiterhin ist es so, dass die Zigarre bei eingeschalteter Zündung 2-3 Sec. summt, dann kurz das Summen weggeht - dann wieder 2-3 Sec. summt - wieder weg usw. Ist das "normal"???
Info: Ich habe die Kerzen (50.000km) rausgemacht (Bild hellgrau) mit einem Flies leicht "abgeschmirgelt" und wieder eingestezt, dann war der LL noch besch*** - also klar - Kerzen tauschen - Neue (NGK) reingemacht - gestartet = okay! 2 Minuten gefahren - dann wieder alles beim alten!
Kann natürlich Zufall sein - oder kann da jemand was rauslesen?
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll?
Video kann ich leider doch nicht hochladen (22 MB)
Grüße
Jochen
Seit kurzem habe ich das Problem, dass der Audi im Leerlauf absolut unrund läuft und aus dem Auspuff kommt dann so ein blubbernder Ton - selbst die Karosserie vibriert dabei!
Leistungsverlust ist aber nicht zu verzeichnen!
Zündkerzen NEU.
V-Kappe/Finger okay.
Falschluft nicht zu finden.
Zigarre (LLRV) vor 1 Jahr komplett gereinigt.
Wenn ich die Zigarre ausstecke, wird der Leerlauf gering schlechter, und wenn ich sie wieder einstecke, geht die Drehzahl hoch - ist das so richtig?
Weiterhin ist es so, dass die Zigarre bei eingeschalteter Zündung 2-3 Sec. summt, dann kurz das Summen weggeht - dann wieder 2-3 Sec. summt - wieder weg usw. Ist das "normal"???
Info: Ich habe die Kerzen (50.000km) rausgemacht (Bild hellgrau) mit einem Flies leicht "abgeschmirgelt" und wieder eingestezt, dann war der LL noch besch*** - also klar - Kerzen tauschen - Neue (NGK) reingemacht - gestartet = okay! 2 Minuten gefahren - dann wieder alles beim alten!
Kann natürlich Zufall sein - oder kann da jemand was rauslesen?
Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll?
Video kann ich leider doch nicht hochladen (22 MB)
Grüße
Jochen
-
genetic1
Hallo,
also ich habe gestern noch gesucht wie ein Wilder und ggf. die Falschluft gefunden!
Der Unterdruckschlauch vom LLRV in die Ansaugbrücke (034 133 997 G) hatte ein Loch und ist ziemlich porös!
Mal sehen ob das das Einzige ist!?
Bzgl. der Kerzen: Ich dachte hellgrau ist okay!???
Hier mal die Bilder der Kerzen 1-5:

Was sagt ihr zu dem Abbrennbild?
Zu mager?
Wenn ja, was kann ich dann wie und wo "einstellen"???
Grüße
Jochen
also ich habe gestern noch gesucht wie ein Wilder und ggf. die Falschluft gefunden!
Der Unterdruckschlauch vom LLRV in die Ansaugbrücke (034 133 997 G) hatte ein Loch und ist ziemlich porös!
Mal sehen ob das das Einzige ist!?
Bzgl. der Kerzen: Ich dachte hellgrau ist okay!???
Hier mal die Bilder der Kerzen 1-5:

Was sagt ihr zu dem Abbrennbild?
Zu mager?
Wenn ja, was kann ich dann wie und wo "einstellen"???
Grüße
Jochen
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Das Kerzengesicht
huhu,
mittelgrau = richtige Einstellung und richtiges arbeiten der Kerze
schwarz = Gemisch zu fett
hellgrau = Gemisch zu mager
Ich hasse Falschluft
MfG
Kevin

mittelgrau = richtige Einstellung und richtiges arbeiten der Kerze
schwarz = Gemisch zu fett
hellgrau = Gemisch zu mager
Ich hasse Falschluft
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
-
genetic1
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Hallo Jochen,
Das Verbrennungsbild passt so. Wobei Nr. 4 vielleicht etwas magerer ist als der Rest (schwer zu sagen, wenn die Bilder nicht absolut identisch belichtet sind, oder alle 5 Kerzen in einem Bild sind), und Nr. 3 einige Ablagerungen hat (Ölverbrauch?)
Handlungsbedarf besteht, wenn der Motor nun wieder normal läuft, durchzieht und verbraucht, keiner.
Ciao,
mAARk
Das Verbrennungsbild passt so. Wobei Nr. 4 vielleicht etwas magerer ist als der Rest (schwer zu sagen, wenn die Bilder nicht absolut identisch belichtet sind, oder alle 5 Kerzen in einem Bild sind), und Nr. 3 einige Ablagerungen hat (Ölverbrauch?)
Handlungsbedarf besteht, wenn der Motor nun wieder normal läuft, durchzieht und verbraucht, keiner.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
genetic1