Ölkontrolllampe leuchtet

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer
Ölkontrolllampe leuchtet

Beitrag von Martin_78 »

Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe, hab ein kleines Problem mit meinem Audi 200 20v. Die Ölkontrollampe im Bordcomputer (dieses Ölkännchen) hat heute angefangen zu leuchten. Öl ist allerdings genug drin und der Öldruck ist auch in Ordnung. Weiss jemand, was das Problem sein könnte? Ist diese Ölkontrollampe nur für das Motoröl zuständig? Lieder hab ich meine Bedienungsanleitung zu Hause und bin jetzt auf der Arbeit.

Vielen Dank!

Gruß
Martin
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Âlso soviel ich weis, ist das Ölkännchen nicht nur das Motoröl, sondern auch das Hydrauliköl. Check das mal.

Gruß
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

stephan, is der hydraulik-kram nicht im AC auch über das (!)-symbol abgedeckt ?
martin, wann (drehzahlmäßig vor allem) geht die lampe an? haste auch noch ein piepen/summen dazu? ich vermute bei dir nen defekt im warnkontakt für die 0,3bar-grenze, leg den mal spasseshalber auf masse.

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Martin_78 »

Hi,

also die Lampe ist irgendwann während der Fahrt angegeangen und ging danach nicht mehr aus. Bei welcher Drehzahl weiss ich jetzt leider nicht mehr genau, müsste aber was zwischen 2000 und 3500 gewesen sein. Piepen/Summen habe ich aber nicht, hört sich alles ganz normal an. Das mit dem Hydrauliköl könnte gut sein, da meine Servolenkung auch etwas schwergängig ist. Ich glaub, da werde ich zuerst mal nachsehn. Danke!

Gruß
Martin
Audi_44Q
Entwickler

Beitrag von Audi_44Q »

Also das rote Ölkännchen kommt beim 20V nur, wenn Öldruckschalter F22; 0,3 bar nicht funktioniert oder Kabel ab ist.
Das ist Kabel blau/schwarz 0,5mm². Geht am KI auf Klemme T26a/6.
Der Geber G10 für Öldruck (5bar) geht nur auf die Anzeige.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

glaub ich nicht so ganz ...... die kontrolleuchte kommt wenn einer der beiden geber nicht funktioniert, nur ist es beim 1,8bar-warnschalter eben auch noch von einem piepton bzw summen unterstützt. im normalfall ist der 0,3er ein einzelkontakt als reiner warnschalter, der 1,8er ist bei gfahrzeugen mit zusatzinstrumnetne eine zweipolige geschichte: ein warnkontakt und einer zur anzeige

Grüße

der Mike
Bild
Audi_44Q
Entwickler

hm, da müsste

Beitrag von Audi_44Q »

man mal intensiv in den Schaltplan schauen. Den hab ich im Moment nicht zur Hand. Nur einen Auszug, Nr 25/5, wo der besagte 0,3bar Schalter N22 auf das KI geht. Und dieser Kontakt löst das rote Ölkännchen unterstützt mit Warnton aus. So hab ich das auf jeden Fall in Erinerung.
Mein Schaltplan ist nicht ganz komplett; ist vom 200er mit einigen Zusatzblättern für den 3B-Motor. Aber wie gesagt nicht ganz komplett.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich kanns vom NF defintiv so beschwören, ich habs immerhin selber nachgerüstet :lol: und ich behaupte einfach mal beim 20V wirds haargenau das gleiche sein.

Grüße

der Mike
Bild
Audi_44Q
Entwickler

Au ja,

Beitrag von Audi_44Q »

hab gerade nochmal in den "Resten des Stromlaufplanes" rumgeschnüffelt, die ich hier auf dem Rechner habe. Da ist tatsächlich noch ein Eingang auf das AC im KI. Druchschalter 1,8bar , Leitungsfarbe weiß/grau auf Stecker T14/12 am KI. Bezeichnung das Schalters : F1. Die andere Seite des Kontaktes geht auf Masse; müsste also ein 1-poliger Schalter sein.
Das macht also in Summe zwei Schalter (0,3 und 1,8bar) und ein Geber für die Zusatzanzeige; G10 mit der Kabelfarbe schwarz/weiß.

Muss mir mal anschauen, wo die Geber/Schalter eigentlich verbaut sind. :oops:
Gruss
Heinz-Walter
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Also ich weiß aus eigener Erfahrung dass wenn einer der beiden Geber einen weg hat fängts die Ölkanne zu blinken und piepsen an.

Gruss

Steffen
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

steffen, piepen tut er aber nur wenn der 1,8er "wegsemmelt".
das dynamische überwachungssystem moniert bei unter 0,3 bar im leerlauf mit reinem blinken, bei unter 1,8bar bei über 2100 touren mit blinken + piepsen. bei letzteren ist natürlich auch das drehzahlsignal entscheidend.

Grüße

der Mike
Bild
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Hey daggl,

du hast recht. Habe heute morgen die beiden Symbole durcheinandergeworfen. Natürlich ist die Warnlampe nur bei Öldruckverlust an. Bei zuwenig Flüssigkeit geht das rote Ausrufezeichen im AC an, sowohl bei zuwenig Motoröl wie auch bei zuwenig Hydrauliköl.

Da ich mich nun errinnere, ist es der 1,8bar-Schalter. Hatte ich genauso, als mir die Ölleitung geplatzt ist und der Druck verpuffte.... :? mit dem Öl in die Atmosphäre..... :oops: Wenn daher der Druck stimmt, dann hat dein Schalter nen Knacks weg. Oder die Leitung hat sich verabschiedet.

Gruß
Stephan

PS.: WAR WOHL NOCH NICHT GANZ ZURECHNUNGSFÄHIG HEUTE MORGEN!!!!! :oops: :oops: :oops: :wink:
Martin_78
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von Martin_78 »

Hi,

das Auto ist wieder heile angekommen :) Die Öllampe hat jetzt die ganze Strecke über (ca. 40km) nicht mehr aufgeleuchtet. Da spinnt wohl wirklich nur der Schalter. Gepiept hat es ja nicht, dann müsste es wohl der 0,3Bar-Schalter sein, der ne Macke hat. Wenn das wieder auftauchen sollte, werde ich da mal nachsehn. Danke für eure Hilfe!!!

Gruß
Martin
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

martin, keine ursache, dafür gibts den haufen hier ja :wink:
und stephan, ich kenn das....denk mal an meinen bericht zum lüftermotor und den vorwiderständen vorm kühler :lol: man kann ja nicht immer hellwach sein

Grüße

der Mike
Bild
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

kamikaze80 hat geschrieben:Bei zuwenig Flüssigkeit geht das rote Ausrufezeichen im AC an, sowohl bei zuwenig Motoröl wie auch bei zuwenig Hydrauliköl.

Nur damit sich nix falsches einprägt bei irgendwem:

Der 44er (wie auch die meisten anderen Fz.) hat <i>keine</i> Motor-Ölstandskontrolle. Es wird dort ausschließlich der Öldruck überwacht.

Das (!) kommt bei zu wenig Hydrauliköl, oder zu wenig Bremsflüssigkeit, (oder zu wenig Druck im Hydraulikkreis am BKV).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Danke Andre.

Und schon wieder etwas gelernt. Ich bin von Motoröl ausgegangen, da es mir logisch erschien. Aber selbst getestet habe ich es noch nie, da ich immer selbst den Ölstand kontrolliere.

Aber das das Zeichen auch für die Bremsflüssigkeit steht, wußte ich auch noch nicht. Kam bei mir auch noch nicht vor!!!!!!! :roll: :D :D :D

Gruß
Stephan
Antworten