200 turbo, Leistungsabfall?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
nick-37

200 turbo, Leistungsabfall?

Beitrag von nick-37 »

Hallo, habe da ein Erbstück 200er Turbo Bj. 83 soweit alles gut... macht spass trotz 337.000kmLeitungsabfall mit der ersten maschine, ABER: seit einiger zeit kommt ab 3000-3500 touren ein Leistungsabfall..woran kann das liegen ..kann man das nochmal günstig beheben....er hat schon eine neue Windschutzscheibe, stossdämpfer, kuppelscheibe, bremsscheiben und anlasser..und ich würde ihm gern noch etwas schenken, wenn es kein vermögen kostet, um so manchem SL oder porsche deppen nochmals die rückleuchten zu zeigen....
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90
Beitrag von Lux »

grüße.....

sag nur bitte erstma was du genau für ne maschine du hast, leistung etc.!

und ob ladedruck kommt oder sonst irgendwas komisch ist...

mfg raffi
nick-37

Beitrag von nick-37 »

Lux hat geschrieben:grüße.....

sag nur bitte erstma was du genau für ne maschine du hast, leistung etc.!

und ob ladedruck kommt oder sonst irgendwas komisch ist...

mfg raffi
Hallo...Also der Wagen hat eine 182 PS Maschine kein Kat oder sonstigen modernen schnickschnack....hatte schon gedacht es könnte was mit dem ladedruck zu tun haben aber da ich selber kein bastler bin würde ich gerne vor der werkstatt den problemkreis eingrenzen können... Danke!
Pollux4
Moderator
Moderator

Hallo Nick ! Da wünsch ich dir aber...

Beitrag von Pollux4 »

nick-37 hat geschrieben: ....würde ich gerne vor der werkstatt den problemkreis eingrenzen können...

...sehr viel Spaß, ne gut gefüllte Brieftasche und vorallem starke Nerven wenn du mit dem Schiff in eine Wertstatt gehst und DIE nach dem Fehler suchen lässt ! ;-)

Sorry aber warum muss man "euch" alles aus der Nase ziehn ?!
Du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst nur ICH BIN KRANK und der gute Mann fängt an an dir rumzumachen ;-)
Je mehr Infos man gibt desto besser kann geholfen werden !
Also - wie macht sich denn dieser "Leistungsabfall" bei deinen KG bemerkbar ?
Mag er einfach nimmer weiter ziehen und ist es so als würde jemand hinten festhalten oder fängt er an zu ruckeln und zu bocken das du denkst du hockst auf nen Pferd ? Jedes Detail ist wichtig !

VLG Pollux4
nick-37

Re: Hallo Nick ! Da wünsch ich dir aber...

Beitrag von nick-37 »

Pollux4 hat geschrieben:
nick-37 hat geschrieben: ....würde ich gerne vor der werkstatt den problemkreis eingrenzen können...

...sehr viel Spaß, ne gut gefüllte Brieftasche und vorallem starke Nerven wenn du mit dem Schiff in eine Wertstatt gehst und DIE nach dem Fehler suchen lässt ! ;-)

Sorry aber warum muss man "euch" alles aus der Nase ziehn ?!
Du gehst doch auch nicht zum Arzt und sagst nur ICH BIN KRANK und der gute Mann fängt an an dir rumzumachen ;-)
Je mehr Infos man gibt desto besser kann geholfen werden !
Also - wie macht sich denn dieser "Leistungsabfall" bei deinen KG bemerkbar ?
Mag er einfach nimmer weiter ziehen und ist es so als würde jemand hinten festhalten oder fängt er an zu ruckeln und zu bocken das du denkst du hockst auf nen Pferd ? Jedes Detail ist wichtig !

Hallo..ja danke ich weiss was du meinst aber du wirst lachen: ich bin Arzt und so kommen manche Leute rein....tatsächlich er ruckelt als ob jemand hinter festhält....kommt kaum über 3000 touren raus...aber eben nur wenn ein gang drin ist..ohne gang dreh er freudig hoch....komisch ist auch das es bei kalten trockenem wetter nicht so krass auftritt....wenn es feucht ist und wärmer geht sehr schnell ab 3000 nix mehr mit beschleunigung....ist dann echt peinlich von einem smart abgesemmelt zu werden....und sich winkend hinter dem strassenpickel wieder ein zu ordnen....

VLG Pollux4
Pollux4
Moderator
Moderator

Re: Hallo Nick ! Da wünsch ich dir aber...

Beitrag von Pollux4 »

nick-37 hat geschrieben:
Hallo..ja danke ich weiss was du meinst aber du wirst lachen: ich bin Arzt und so kommen manche Leute rein....

....tatsächlich er ruckelt als ob jemand hinter festhält....kommt kaum über 3000 touren raus...aber eben nur wenn ein gang drin ist..ohne gang dreh er freudig hoch....komisch ist auch das es bei kalten trockenem wetter nicht so krass auftritt....wenn es feucht ist und wärmer geht sehr schnell ab 3000 nix mehr mit beschleunigung....ist dann echt peinlich von einem smart abgesemmelt zu werden....und sich winkend hinter dem strassenpickel wieder ein zu ordnen....

Hallo Nick !

Nee oder ?!? Solche gibts wirklich ?? :shock:
Das sind dann wohl die selben die mein Gelbes Auto vor ihrer Tür stehn sehn, mich mit meiner blau-gelben Unniform und allen ernstes frage n Sind sie von der Post ? oder Kommen sie zu mir ? :roll:
Naja...ok....

Inwieweit jetzt bei deinen Problem tatsächlich feuchtes Wetter schuld sein könnte lassen wir mal beseite -
ich vermute mal das dein Ladedruck(höchstwert) überschritten wird und deswegen die Benzinpumpe abgeschaltet wird.
Der Grund warum du "im Stand" hochdrehn kannst ist das sich da, wenn das Fahrzeug nicht unter Last ist, kein nennenswerter Ladedruck aufgebaut wird.

Die Preisfragen wären:

- hast du eine Ladedruckanzeige und wenn JA was zeigt die an bevor er zum ruckeln anfängt ?

- ist das in allen Gängen ?

- leuchtet (d)eine orangene Lampe - die sog. MOTORKONTROLLLAMPE - bei gewissen Fahrzuständen ?
(da ist als Symbol ein Motorblock mit nen Blitz drin zu sehn)

VLG Pollux4
nick-37

Yo anzeige,,,,

Beitrag von nick-37 »

...also der hatte mal eine Anzeige, ABER irgendwie hat ein schlauberger von techniker die kabel zu selbiger abgeklemmt....momentan habe ich nicht einmal eine tankanzeige..aber die kommt ab und an wieder....das ist aber eine andere baustelle.....ist eigentlich in allen gängen der fall..obwohl ich den eindruck ahbe das es im 2ten und dritten nicht so stark auftritt.....da fahre ich ja ich nicht so schnell....also bis tempo 120 geht es eigentlich da bin ich im 3ten auch schon auch 3500-4000 touren.....im 4ten und 5ten geht nix mehr ab 135-140 sachen.....also leuchte is nich momentan.....habe schon mit einer werkstatt gesprochen, die sagen sie könnten die kabel prüfen....die werkstatt hat ihn schon wegen anderer sachen hin bekommen...als ich sagte ich wolle den wagen weggeben, schrie der chef : Bloss nicht, dass wäre seine altersvorsorge....!!!!
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Yo anzeige,,,,

Beitrag von level44 »

nick-37 hat geschrieben:
...also der hatte mal eine Anzeige, ABER irgendwie hat ein schlauberger von techniker die kabel zu selbiger abgeklemmt.......
als ich sagte ich wolle den wagen weggeben, schrie der chef : Bloss nicht, dass wäre seine altersvorsorge....!!!!
Moin Nick

bist Du sicher dass sie abgeklemmt wurde, ev. ist sie nur nach hinten rausgefallen (die Fassung hat sich am KI gelöst) ... ;)

Altersvorsorge :lol: der Mann is wenigstens ehrlich :respekt:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Miro

Beitrag von Miro »

Moin und schöne Grüße aus Oslo,

kann es evtl. sein das sich der Ladedruckschlauch verabschiedet hat? So wie Nick das beschreibt war es bei meinem damals auch, nur das meiner Automatik hat und beim Beschleunigungsabbruch schwarzer Qualm hinten raus kam (laut meiner Fau die hinter mir fuhr).

LG, Frank
TimoMC
Testfahrer
Testfahrer
Beitrag von TimoMC »

Hey!

Bei DER Fehlerbeschreibung würde ich jetzt ganz spontan auf den Klopfsensor bzw. ein derbe zu mageres Gemisch tippen.

Ist schnell getauscht/korrigiert und kostet net die Welt....bevor du in die Werkstatt eierst...

Schöne Grüße
Timo
serdar187
Entwickler

Beitrag von serdar187 »

Hi,

würde auch auf den Klopfsensor tippen. Wenn er ab 3000 Umdrehungen zickt, ist es sehr wahrscheinlich,dass er hin ist. Evtl. könntest du ja den KS rausschrauben und dann wieder reindrehen, vielleicht hast ja Glück und es funktioniert dann wieder (war bei mir schon der Fall).

MfG
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
matze
Projektleiter

Beitrag von matze »

mh check mal die schläuche,
den klopfsensor
Ladelufttempfühler,
und Fehlerauslesen
vieleicht ist auch nur das schaltventil defekt,
mfg matze