Kg statt MC
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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superskunk
Kg statt MC
Wunderschönen guten Morgen!
Hatt eigndlich schon mal wer nen MC gegen den KG Motor getauscht?
Ich habe in der Garge noch nen Kg Motor mit ner Laufleistung von 140000km liegn und spiele mt dem Gedanken,diesen indn Dicken zu implantieren und diesen mit der MC - Steuerung zu fahren. Wäre doch prinzipell möglich,oder?
Lg Andi
Hatt eigndlich schon mal wer nen MC gegen den KG Motor getauscht?
Ich habe in der Garge noch nen Kg Motor mit ner Laufleistung von 140000km liegn und spiele mt dem Gedanken,diesen indn Dicken zu implantieren und diesen mit der MC - Steuerung zu fahren. Wäre doch prinzipell möglich,oder?
Lg Andi
Moin Andi!
Gezwungenermaßen bin ich einige Jahre damit gefahren. Mit Serien-MC1-Umfeld lief er mehr schlecht als recht. Erst mit Buergi (mehr Sprit) ging es. Die höhere Verdichtung scheint auch nicht mit dem MC-Kennfeld zu passen: gab immer mal wieder Klopfer.
Thomas
Gezwungenermaßen bin ich einige Jahre damit gefahren. Mit Serien-MC1-Umfeld lief er mehr schlecht als recht. Erst mit Buergi (mehr Sprit) ging es. Die höhere Verdichtung scheint auch nicht mit dem MC-Kennfeld zu passen: gab immer mal wieder Klopfer.
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
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superskunk
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Christopher E.
Grundsätzliches Problem bei KG ist die fehlende Bohrung für den zweiten Klopfsensor, welcher beim MC2 vorhanden ist. Habe -wie man vielleicht sieht- auf 3B-Motronik umgebaut und im Augenblick hängen die beiden Klopfsensoren frei im Motorraum. So der Motor bis April hält, wird er dann komplett revidiert. Verwendet werden dann dabei z.B. neue MC2-Kolben, die TDI-Metalldichtung, Diesel-Ölpumpe und AAN-Ölwanne. Den Kopf soll sich KarlS. mal vornehmen und der über 20 Jahre alte K26 soll durch "Was" anderes ersetzt werden. Hoffentlich klappt dann auch das "Anbohren" des Blocks für die beiden Klopfsensoren! Schließlich soll das Potential des MTM-Steuergeräts ja auch genutzt werden!
Thomas
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
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superskunk
des mit der Bohrung für 2en Klopfsensor wär kein Problem. Block kann ich mit in die Firma nehmen. (arbeite auf nem Bearbeitungszentrum
). Nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob der ordentlich läuft,weil der Kg ja 0.8 bar Druck 'gwohnt' ist.
Wieso nimmst ne Diesel-Ölpumpe? Woher hastn die neuen Mc2 Kolben?
Der WR...
....hat 0,8 Bar - der KG hat 0,6 Barsuperskunk hat geschrieben: Nur bin ich mir nicht wirklich sicher ob der ordentlich läuft,weil der Kg ja 0.8 bar Druck 'gwohnt' ist.
Die Unterschiedlichen Steuerzeiten KG/MC hast du berücksichtigt ?
In dem Falle würde ich die NW des MC in den KG mit übernehmen damits EINIGERMASEN zusammenpasst.
VLG Pollux4
KG - nix Hydros!dem Falle würde ich die NW des MC in den KG mit übernehmen damits EINIGERMASEN zusammenpasst
Weniger Ladedruck macht nichts (KG hat auch nur 0,6).
Die Dieselpumpe soll mehr bringen!? Die Kolben hab ich aus den USA (250 der Satz).
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
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superskunk
die NW vom MC muss ich sowieso nehmen,da die NW vom Kg schon bei wo anders ihren Dienst verrichtet. Dass der Kg Tassenstössel hat,ist mir schon klar..
Wenn mir nen Mc2 er Block mit wenig km anbieten könnte,dann wärs was anders.
Mit wieviel Druck (Leistung) kann man den Kg eigentlich fahren?
250 für alle 5? Ich hab mal vor 2 Jahren oder so beim Freundlichen gefragt,und die wollten a bissl mehr wie 250 für 1 (
) Kolben...
Wenn mir nen Mc2 er Block mit wenig km anbieten könnte,dann wärs was anders.
Mit wieviel Druck (Leistung) kann man den Kg eigentlich fahren?
250 für alle 5? Ich hab mal vor 2 Jahren oder so beim Freundlichen gefragt,und die wollten a bissl mehr wie 250 für 1 (
Wie soll eine MC-Welle für Hydrostößel in einem KG-Kopf mit mechanischen Stößeln funktionieren? Dachte immer, dass geht nicht!
Die Höhe des möglichen Ladedrucks hängt wohl mehr vom Umfeld ab: mein "KG" bekommt 1,6/1,2.
Mit den Kolben war ein Glücksfall: Anbieter hatte 5 Sätze und einen davon habe ich bekommen. Hatte auch zwei MC1-Blöcke hier. Bei beiden wäre das Laufspiel nach dem Hohnen für Normalmaß-Kolben zu groß geworden. Deshalb die geplante Aufbohraktion des KG-Blocks! Außerdem denke ich mal, dass der KG drehzahlfester als der MC ist (Kopf), oder?
Thomas
Die Höhe des möglichen Ladedrucks hängt wohl mehr vom Umfeld ab: mein "KG" bekommt 1,6/1,2.
Mit den Kolben war ein Glücksfall: Anbieter hatte 5 Sätze und einen davon habe ich bekommen. Hatte auch zwei MC1-Blöcke hier. Bei beiden wäre das Laufspiel nach dem Hohnen für Normalmaß-Kolben zu groß geworden. Deshalb die geplante Aufbohraktion des KG-Blocks! Außerdem denke ich mal, dass der KG drehzahlfester als der MC ist (Kopf), oder?
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
[quote="superskunk"]
Wenn mir nen Mc2 er Block mit wenig km anbieten könnte,dann wärs was anders.
quote]
Das wäre sicherlich auch die einfachere Lösung.
Es gibt bestimmt jede Menge eingelagerte MC2 Motoren bei den Forumsmitgliedern. Diese Verückten sammeln Teile wie die Eichhörnchen Nüsse.
Ich gehöre auch dazu u. habe noch einen kompletten MC2 eingelagert. Obwohl ich ihn wahrscheinlich nie brauchen werde, da nichts davon so richtig in meinen MC1 passt.
Es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe jemanden, mit nicht benötigtem Ersatz. Zu mir ist leider der Weg zu weit.
Gruß
Roland
Wenn mir nen Mc2 er Block mit wenig km anbieten könnte,dann wärs was anders.
quote]
Das wäre sicherlich auch die einfachere Lösung.
Es gibt bestimmt jede Menge eingelagerte MC2 Motoren bei den Forumsmitgliedern. Diese Verückten sammeln Teile wie die Eichhörnchen Nüsse.
Ich gehöre auch dazu u. habe noch einen kompletten MC2 eingelagert. Obwohl ich ihn wahrscheinlich nie brauchen werde, da nichts davon so richtig in meinen MC1 passt.
Es gibt bestimmt auch in Deiner Nähe jemanden, mit nicht benötigtem Ersatz. Zu mir ist leider der Weg zu weit.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
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Ja genau ! Für solche Verrückte....
...müssten eigentlich Gesetze erlassen werden !kaspar hat geschrieben:
Es gibt bestimmt jede Menge eingelagerte MC2 Motoren bei den Forumsmitgliedern. Diese Verückten sammeln Teile wie die Eichhörnchen Nüsse
VLG Pollux4
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Mario20v
Re: Ja genau ! Für solche Verrückte....
Das bei ihrem Tun gefördert werden?Pollux4 hat geschrieben: ...müssten eigentlich Gesetze erlassen werden !
VLG Pollux4
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jep, so ist es. Es sei denn, Du würdest "obenrum" sofern überhaupt möglich auf einen Hydro Kopf umbauen.brainless hat geschrieben:Wie soll eine MC-Welle für Hydrostößel in einem KG-Kopf mit mechanischen Stößeln funktionieren? Dachte immer, dass geht nicht!
Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass bei den alten W und K-Blöcken ohne Hydros auch die Lagerung eine andere wäre.
Grüße
Gerhard
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Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
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